Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect 2.0

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte ja nicht immer nur kritisch sein, sondern auch mal kreativ-konstruktiv...

ich hab mir mal ein bisschen den Kopf zerbrochen – und dachte mir: Warum nicht mal völlig frei spinnen und unsere eigene Comdirect 2.0 zusammenbauen?

Also so richtig: eine Bank, die wieder Pionier ist, innovativ, kundenfreundlich, agil – ein echter Wachstumsmotor.

Warum? Weil es schön wäre, wenn die Bank wieder zu alter Stärke kommen würde. Ungeachtet ob es eine Übernahme durch die Unicredit gibt oder die Commerzbank sich besinnt und die Comdirect wieder in die Eigenständigkeit auslagert.

Da könnte man echt etwas Geniales daraus machen!

Warum Comdirect 2.0?

Service: Seit der Commerzbank-Übernahme teils echt frustrierend… lange Wartezeiten, komplexe Prozesse, Kundenprobleme häufen sich.

Gebühren: Klar, man zahlt fürs Trading, aber die Clearstream-Gebühr von 2,90 € ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal, und zwar im schlechtesten Sinne.

Markt: Neo-Broker wie Trade Republic und Scalable haben viele Kunden abgezogen – Comdirect könnte wieder das Maß aller Dinge sein, wenn man clever vorgeht.

Also hab ich mir gedacht: Warum nicht mal die perfekte, agile, kundenfreundliche Comdirect 2.0zusammenbauen – und schauen, welche Vorteile das für uns Kunden und die Commerzbank hätte...

So könnte die Comdirect 2.0 aussehen:
Agil, wieder eigenständig, schlank, schnelle Entscheidungen.

Probleme werden sofort gelöst, keine ellenlangen Standardprozesse über 72 Fachabteilungen mit 24 Hirachieebenen...

Fokus auf Kernkompetenzen: Trading, Sparpläne, Kontoführung.

Gebühren: Fair & transparent

Clearstream-Gebühr? Weg damit!

Ordergebühren aggressiv: kleine Orders fast kostenlos, große Orders immer noch günstiger als derzeit.

Sparpläne & ETFs: kostenlos oder sehr günstig, ggf. volumenabhängige Rabatte.

Mal eine konkrete aber grobe Preisidee für die Comdirect 2.0:

Ordergröße / Preis
500 € 0–5 €
1.000 € 0–5 €
5.000 € 10–12 €
10.000 € 15–20 €

Dann geht es weiter:
Service: Premium-Level - so wie früher...

Schneller Support, persönliche Ansprechpartner für Trader.

Proaktive Infos & Problemlösung: Benachrichtigungen, Fehlerbehebung.

Ziel: Kundenbindung durch exzellente Erfahrung 

Produkte & Innovation

Alles in einer App - auch wenn ich das nicht brauche; aber der Zeitgeist verlangt es und die jüngeren Kundne werden es danken: Banking + Trading + Sparpläne + Tools.

KI-gestützte Portfolio-Empfehlungen, individuelle Insights - habt ihr ja sicherlich in der Beta-Community auf dem Schirm.

Die Vorteile auf einen Blick

Für Kunden:

Günstige, transparente Gebühren

Exzellenter Service

Innovative Tools, einfache Bedienung

Für die Bank (Commerzbank oder UniCredit):

Wieder Marktführer im digitalen Brokerage

Wieder mehr Neukunden, höhere Handelsvolumina

Es wäre ein Leuchtturmprojekt und Kundenmagnet

Für den Markt:

Die Neo-Broker überholen - die müssen nachziehen, sofern sie können.. in jedem Fall: mehr Innovation, Wettbewerb belebt Qualität.

Die Idee ist: Comdirect wieder auf Kurs bringen, aber diesmal alles besser, moderner, fairer und kundenfreundlicher.

Gebühren fair, keine unnötigen Extras wie Clearstream, dafür der Service herausragend.

Produkte innovativ - nicht nur offensichtlich auf Gewinn getrimmt und der Kunde fühlt sich abgezockt.

Wenn die Commerzbank wirklich die Chancen nutzt, könnte Comdirect nicht nur wieder zur Top-Direktbank werden, sondern sich als Innovationsmotor und Wachstumsmotor für den gesamten Konzern etablieren.

Also, liebe Community: Wer ist dabei nicht immer nur zu meckern, sondern mal gedanklich die Ärmel hochzukrempeln und die perfekte Comdirect 2.0 weiter zusammenzuspinnen? 

Präsentieren wir dem Vorstand die neue Bank auf dem Silbertablett - fix und fertig!

So, dass am Ende der Vorstand nicht anders kann als das Ding so abzunicken!? 😉

...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
42 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

@FD774 

Dass die comdirect nicht einmal mehr als verlässlicher Zahlungsdienstleister wahrgenommen wird, ist ein heftiges Argument in dieser Diskussion.

Und wenn faire Behandlung von Bestandskunden inzwischen als „utopisch“ gilt, dann zeigt das weniger die Realität – sondern wie niedrig die Erwartungen mittlerweile geworden sind.

Gruß Crazyalex

antlion
Autor ★★
11 Beiträge

@FD774  schrieb:

Den Anspruch, daß Bestandskunden wie Neukunden behandelt werden, halte ich allerdings für utopisch.

Eine BMW Bank bspw. macht keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden. Dort gab es ab dem Frühjahr 2023 bereits 3% Tagesgeldzinsen, und zwar für alle Kunden dauerhaft ohne wenn und aber.

Bei der comdirect dagegen wurden auch in Spitzenzeiten nie mehr als 0,75% bezahlt, und man hatte teilweise schon das Gefühl dankbar sein zu müssen, dass die Bank überhaupt Zinsen zahlt. Einen höheren Zinssatz gab es nur für Neukunden oder kurzzeitig mal, wenn man sich als Bestandskunde ein Bein ausgerissen hat. Aber warum sollte man das tun, wenn es anderswo auch ohne Verrenkungen geht.

Positiver Nebeneffekt für die Münchener: Nachdem ich das Tagesgeldkonto dort eröffnet hatte, habe ich angefangen mich wieder für die Marke zu begeistern. Und nachdem dieses Jahr dann ein Autokauf anstand, bin ich nach meinem 22-jährigen Ausflug zu Mercedes jetzt wieder zu BMW zurückkehrt. Wer auch immer bei der BMW Bank entschieden hat, auf Licksbgebote zu verzichten und ausnahmslos alle Kunden fair zu behandeln, hat alles richtig gemacht.

Joerg78
Mentor ★★★
3.178 Beiträge

Passend zum Thema "Software-Tests": Heute ist Montag, und der heute Ausfall betrifft mindestens mal den FAQ-Bereich (irgendwas anklicken -> führt zu einer "Funktionsstörung"). DAS zu testen ist definitiv NICHT komplex und gibt für eine Bank - egal, ob Filialbank mit Internetauftritt, Onlinebank oder Neobroker/-bank ein extrem schlechtes Außenbild ab.

FD774
Autor ★★★
102 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@FD774 

Dass die comdirect nicht einmal mehr als verlässlicher Zahlungsdienstleister wahrgenommen wird, ist ein heftiges Argument in dieser Diskussion.

Kleines Beispiel dazu:

Ich hatte für den 19.12. eine Terminüberweisung angelegt. Diese war am 19.12. um 9:00 Uhr weder gebucht noch vorgemerkt. Sicherlich wäre die im Laufe des Tages ausgeführt worden, was den regulatorischen Auflagen entspricht. Aber ich kenne es von anderen Banken so, dass die Aufträge bereits in der Nacht bearbeitet werden und Morgens ausgeführt sind. Ich konnte den Auftrag noch stornieren (was mich erstaunt hat) und habe dann eine Echtzeitüberweisung gemacht.

Solche Dinge schüren Unsicherheit und Zweifel.

Waldwuffel
Autor
2 Beiträge

An den Markt angepasste, günstigere Ordergebühren sind fast ein Muss, wenn die Comdirect 2.0 wieder Marktanteile gewinnen will. Klar, auch die Neobroker werden irgendwann aufgrund der geplanten, gesetzlichen Umstellung die Preise erhöhen müssen, aber der Abstand ist mir aktuell zu arg. Ich kann auch nicht mit 0 Euro ETFS werben und dort dann aufgrund der Clearstream Gebühr und Handelsplatzgebühr von Tradegate dann doch bei 5,60 Euro landen, wenn die 1000 Euro Mindestorder eingehalten werden. Das ist irreführend.

Die Auswahl an kostenfrei zu besparenden ETFS ist im Gegensatz zur Konkurrenz auch eher mau.

Was fast alle Bank haben und was ich mir wünschen würde, ist ein automatisiertes Überschuss-Sparen, was zum Tagesgeldkonto, in Sparpläne oder auch Cominvest geschoben werden könnte. Die ausführliche Depotzusammensetzung nach Ländern, Branchen, Finanzinstrumente, mehr Analysen, wie wir es schon mal hatten, wären auch wieder schick.

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Auch das ist einer der zentralen Punkte – und aus meiner Sicht tatsächlich auch ein sehr wichtiger!

Der Preis an sich ist gar nicht mal das Hauptproblem. Das eigentliche Problem ist die fehlende offensichtliche Transparenz (die "formale" Transparenz ist ja gegeben: PLV, Kosteninfo vor Orderabgabe etc.)

Wenn mit „0-Euro-ETFs“ geworben wird, der Kunde aber am Ende – nach Clearstream-Gebühr, Handelsplatzentgelt und sonstigen Überraschungen – doch bei 5,60 € landet, dann fühlt sich das nicht nach günstig an, sondern der Kunde kommt sich verars*ht vor. Und das ist für eine Bank extrem gefährlich.

Wir reden hier nicht über ein paar Euro mehr oder weniger – wir reden darüber, ob ein Kunde nach der Order sagt: „Okay, fair – wusste ich vorher.“ oder: „ähm...Moment… wie bitte?!“

Und genau dieses zweite Gefühl haben aktuell viel zu viele Kunden.
Da helfen dann auch keine schönen Marketingformulierungen, Fußnoten oder Kostenausweise mehr – im Gegenteil: sie verstärken den Eindruck, dass man erst nach dem Klick erfährt, was es wirklich kostet.

Comdirect 2.0 müsste hier radikal einfach sein:
Ein Preis. Vor der Order. Klar verständlich. Punkt.
Gerne auch (weiterhin) volumenabhängig, gerne nicht der billigste am Markt – aber ehrlich.

Alles andere ist kein Preisproblem, sondern ein massives Vertrauensproblem!

Was die überschaubare Auswahl an kostenfrei besparbaren ETFs ist im Vergleich zur Konkurrenz betrifft: das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Auch hier wieder: Die comdirect muss nicht zwingend alles "verschenken" – aber sie muss konkurrenzfähig sein. Aktuell ist der Abstand einfach zu groß.

Der letzte Punkt ist ebenfalls wichtig, weil er echten Mehrwert schafft: Automatisiertes Überschuss-Sparen, bessere Depotanalysen, Aufschlüsselungen nach Ländern, Branchen, Instrumenten – das sind keine Spielereien, sondern Funktionen, die Kunden binden, weil sie den Alltag einfacher machen. Und vieles davon konnten wir bei der comdirect früher ja schon mal – umso unverständlicher, dass es heute fehlt.

Dein Beitrag verdeutlicht nochmal, worum es hier eigentlich geht:
Nicht um den x-ten Neobroker.
Nicht um Dumpingpreise.
Sondern um eine vollwertige Onlinebank, die einfach, fair, transparent ist – und damit wieder Vertrauen verdient.

Genau das müsste der Anspruch einer Comdirect 2.0 sein.

Gruß Crazyalex

SlowTrader
Autor ★
35 Beiträge

Ich fand es auch einfach und angenehm bei Onvista eben 7€ für eine Order zu bezahlen.

Ohne Tricks und sonderbare zusätzliche Gebühren.

Mit so etwas bindet man Kunden.

Ich hoffe ja dass die UniCredit endlich mal ihre Optionen zieht und diesen unsäglichen Laden Commerzbank platt macht.

Dann gäbe es wohl noch mal Hoffnumng für die Comdirect.

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wenn mit „0-Euro-ETFs“ geworben wird, der Kunde aber am Ende – nach Clearstream-Gebühr, Handelsplatzentgelt und sonstigen Überraschungen – doch bei 5,60 € landet, dann fühlt sich das nicht nach günstig an, sondern der Kunde kommt sich verars*ht vor. Und das ist für eine Bank extrem gefährlich.

Der Marktbegleiter "FlatexDegiro" darf für einen ähnlich gelagerten Fall, Werbung mit einem "0 Euro Logo" und Hinweisen auf zusätzlich anfallende Kosten, die nach Auffassung der Aufsichtsbehörde aber "nicht ausreichend in Größe, Deutlichkeit und Umfang“ waren, gerade eine halbe Million an die Bafin abdrücken.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/40c_neu_124_WpHG/neu/meldung_2025_... 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

hm..... wie viel muss die Comdirect schon mal bereitlegen....?

Aber mal im Ernst: Der Gedanke zeigt ja genau, warum Transparenz und klare Kommunikation oberste Priorität haben müssen. Wenn wir schon über Comdirect 2.0 reden, lasst uns überlegen: Welche weiteren konkreten Maßnahmen würden das Vertrauen der Kunden wieder herstellen?

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

Ich greife mal eine gut 20 Jahre alte Zote unseres Bundeskanzlers auf:

Ich möchte Angebote, bei denen die Konditionen auf einen Bierdeckel passen (idealerweise auch dann noch, wenn man bereits 3 Maß und 3 Enzian intus hat)

Beispiel: Ich möchte nicht ein  Giro, ein VK und zwei TG in insgesamt vier Kundenverbindungen, wobei ich mir auf zwei Postit notieren muss für welches TG welche Konditionen gelten. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, ob ich auf mein Aktions-TG, bei dem erst die Sonderkonditionen ausgelaufen waren, dann wieder Sonderzinsen verlängert wurden, inzwischen (nach ca 3 Jahren) Überweisungen von anderen comdirect Konten zulässig sind oder nicht. Ich will es eigentlich auch gar nicht herausfinden, ich habe inzwischen ein TG bei einer Bank bei der die Konditionen so ausschauen:

- Geld das drauf ist, wird für X Prozent verzinst full stop

Was hier in den letzten Jahren an Angeboten gemacht wurde, geht komplett am Kunden vorbei und sorgt ein erster Linie dafür, daß Juristen und Solution Owner in der Teeküche über die Unendlichkeit des Fußnotenraumes philosophieren können.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose