Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benennung/ Bezeichnung der PDF Dividenden Mitteilungen

fireball8
Experte
78 Beiträge

@SMTcomdirect  und @alle :

hallo,

als neukunde frage ich mich warum die mitteilungen über dividenden und steuerliche behandlung derselben, in der postbox in einem, meine logischen verständnis möglichkeiten übersteigenden, voreingestellten format stattfinden das z.b. so aussieht:
Dividendengutschrift_130000_St._WKN_A0NC7B(VISA_INC._CL._A_DL_-0001)_vom_05.03.2019102161

in deutsch: dividende für 130 stück visa aktien.

wäre es nicht sinnvoll das so oder ähnlich aussehen zu lassen um die dividenden später nach der speicherung auf dem eigenen notebook besser sortieren zu können, zu finden:

2019_05_04_Dividendengutschrift_130 Stück_Visa_WKN_A0NC7B

habe ich einen denkfehler oder was ist der hintergrund. insbesondere die darstellung der stückzahl finde ich ( außer bei vodafone 🙂 ) absolut verwirrend, gerade wenn sich die stückzahl der gehaltenen aktien unter dem jahr öfters mal ändert.

jedes mal vor dem speichern umbenennen schliesse ich mal aus, dies dauert mir zu lange bei über 100 dividenden gutschriften pro jahr + steuermitteilungen.

herzliche grüsse und nen tollen tag!

8 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @fireball8,

 

danke für deine Anregung. Ich hab sie an die Kollegen vom Fach weitergegeben. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@fireball8: Du könntest das Umbenennen automatisieren.

 

Die zusätzlichen Nullen (130000 statt 130) sind übrigens Nachkommastellen, wenn z.B. bei Sparplänen Bruchstücke vorkommen.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @fireball8 und @SMT_Philipp ,
ach ja die Bennung von Dokumenten ist im Allgemeinen hier ein wenig lieblos.

Ich würde das Format eigentlich in dieser Form haben 2019_05_04_Dividendengutschrift_WKN_A0NC7B_VISA_STK_0130
Dann hätte man die Dividendenabrechnungen (von einem Tag) auch noch WKN sortiert. Für unsere Heavy Trader vielleicht ganz hilfreich.
Wenn man diese Art der Benennung auch für alle anderen Abrechnungen einführen würde wäre das hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Hallo @fireball8 und @SMT_Philipp ,
ach ja die Bennung von Dokumenten ist im Allgemeinen hier ein wenig lieblos.

Ich würde das Format eigentlich in dieser Form haben 2019_05_04_Dividendengutschrift_WKN_A0NC7B_VISA_STK_0130
Dann hätte man die Dividendenabrechnungen (von einem Tag) auch noch WKN sortiert. Für unsere Heavy Trader vielleicht ganz hilfreich.
Wenn man diese Art der Benennung auch für alle anderen Abrechnungen einführen würde wäre das hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell


Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

fireball8
Experte
78 Beiträge

@chi 

"Du könntest das Umbenennen automatisieren."

 

ähm... ??? ich bin offen für anregungen. geschieht das mit externer software. verwende windows 7.

herzliche grüsse

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@fireball8  schrieb:

ähm... ??? ich bin offen für anregungen. geschieht das mit externer software. verwende windows 7.


Ja, dafür gibt es verschiedene kostenlose Tools.

 

Ein äußerst flexibles findest du z.B. unter https://www.bulkrenameutility.co.uk

 

Gruß

baha

fireball8
Experte
78 Beiträge

toll, vielen dank für diesen tipp!

beste grüsse

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe diesen gerne entsprechend ergänzt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove