Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanvorstellung & weitere bescheidene Fragen.

BillytheKiT
Autor ★★
13 Beiträge

Geschätzte Community,

ich möchte heute mal drei Fragen an euch Stellen, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige. kommen wir also gleich zur Sache.Smiley (fröhlich)

 

Als erstes würde mich interessieren was ihr von meinem Sparplan haltet. Ich bespare alle Anteile gleich mit 70€ im Monat.

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­ratecomdirect Kaufaufschlag/
Provision
593397ETF70,00 EUR  (10 %)
A0N62H*Zertifikat70,00 EUR  (10 %)
519000Aktie70,00 EUR  (10 %)
840400Aktie70,00 EUR  (10 %)
851995Aktie70,00 EUR  (10 %)
853260Aktie70,00 EUR  (10 %)
855681Aktie70,00 EUR  (10 %)
870747Aktie70,00 EUR  (10 %)
A0D94MAktie70,00 EUR  (10 %)
A0NC7BAktie70,00 EUR  (10 %)

 

Warum ich diese Aktien gewählt habe? Weil ich mich mit allen identifizieren kann, Ich denke alle haben ein funkionierendes Geschäftsmodell und es wurde nach Branche und Länder soweit es mir, mit bescheidenen Globalen Aktienkenntnissen möglich war, diversifiziert. Die Dividenden sollen genutzt werden um den Steuerfreibetrag zu decken. Den TecDax Etf habe ich mit im Portfolio wegen der starken Performance gegenüber dem Dax und weil ich die geführten Unternehmen als gutes Zukunftinvestment sehe. Im Edelmetallbasket-Zertifikat sehe ich ebenfalls großes Zukunftspotential, weil die Rohstoffe in immer größeren Mengen in der Industriellen verarbeitung benötigt werden.

 

Meine zweite Frage, es steht mir noch ein mittlerer fünfstelliger Betrag zur Verfügung, der auch investiert werden möchte. Gerne natürlich in meine 10 Auserwählten Werte. Wie würdet ihr vorgehen? In Tranchen investieren oder lieber alles auf einmal ? Oder würdet ihr generell mal noch bis zum Winter warten, um eine mögliche zweite große Coronawelle abzupassen.? Das kann mir natürlich niemand mit Sicherheit beantworten, geht mir nur um eure Einschätzung.

 

Meine dritte Frage behandelt meinen bis dato größten Fehler in meiner noch jungen Aktienkarriere. Dank Wirecard musste ich erhebliche Verluste realisieren. Wie sieht das Steuerlich aus, wie lange kann ich diese Verluste Steuerlich geltend machen? Wenn ich beispielsweise eine Aktie in 3 Jahren mit Gewinn verkaufe, wird das dann immernoch automatisch verrechnet?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle !

4 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Ich antworte mal- damit ich den Thread mit verfolgen kann.

Nichtsdestrotrotz habe ich auch eine Frage die zu deinem Depot passt.

Sind die 1,5% nicht teilweise "falsch" z.B. bezahlst du doch die Allianz als Namesaktie mehr ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Und ich bin auf persönlicher Ebene ein großer Freund von BMW sehe da persönlich nicht, dass sie den Aufsprung auf die zukünftige Auto-Branche schaffen.

Liebe Grüße

Rob

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Meiner Meinung nach hört es sich grundsätzlich gut an. Einiges würde ich anders machen, aber das ist ja jedem selbst überlassen, wo da die Vorlieben sind. Der Tec Dax geht schon in Richtung Branchenwette und da würde ich einen Nasdaq ETF nehmen. Ohne es verglichen zu haben, der Nasdaq performt besser. Bei Shell bin ich mir bei dem funktionierenden Geschäft nicht sicher. Habe die Aktie auch und ist leider rot. Da wäre eher ein Einmalkauf geeignet aktuell, da wohl recht günstig.

 

@Rob1995Nord Und ja, Gebühr für Namensaktie kommt bei Allianz oben drauf. Bei BMW auch?

 

Ich bespare keine deutschen Namensaktien.

 

Viel Glück auf alle Fälle mit deinen Aktien

AS66
Autor ★
9 Beiträge

Den Wirecard-Verlust kannst Du meines Wissens nach nur in diesem Kalenderjahr gegen die Gewinn aus anderen Aktiengeschäften gegen einander aufrechnen. Nicht mehr mit einem Gewinn, den du evtl. in 3 Jahren machst.

 

Also am besten noch dieses Jahr ordentliche Gewinne einfahren... 🙂

GetBetter
Legende
7.294 Beiträge

Ich muss @AS66  widersprechen.

Die realisierten Verluste wandern in Deinen "Verrechnungstopf Aktien" und werden solange vorgetragen bis sie durch realisierte Akteingewinne ausgeglichen sind. Eine zeitliche Befristung besteht nach aktueller Gesetzeslage nicht.