abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen ETF Sparplan auf einen ausschüttenden Fonds anzulegen und bin dabei auf die automatische Wiederanlage von FlatEx gestoßen. Ich finde das ein sehr gutes Feature (z.B. auch bei Dividendenaktien) und will hiermit gerne meinen Wunsch nach diesem Feature anmelden 🙂

Ich denke, dass es für comdirect keinen großen Unterschied machen würde, ob monatlich immer genau 100€ angelegt werden oder z.B. alle paar Monate noch die Ausschüttungen dazu kommen. Mit manuellem Aufwand kann ich das ja jetzt schon machen, indem ich die Sparrate immer anpasse.

Alternativ könnte ich mir auch Vorstellen: Sparplan mit Einzug von Drittkonto + alles was auf dem Verrechnungskonto liegt. Liegt dort nichts, werden die eingestellten 100€ eingezogen. Liegen dort 20€ zum Ausführungszeitpunkt, wird der Sparplan mit 120€ ausgeführt. Das würde dann aber alle Kunden ausschließen, die ihr Girokonto als Verrechnungskonto verwenden.

Das wars 🙂 vielen Dank fürs Lesen.

52 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

@SMT_Jessica @ehemaliger Nutzer 

Dieses Feature wurde nun hier und im gesamten Forum so oft gewünscht. Fast alle anderen Banken haben es schon. Eure Website usw. wurde doch sehr gut programmiert, da müsste es doch ein leichtes sein dies auch umzusetzen.

Bitte besprecht dies doch mal wirklich mit den Entwickler und gebt uns Bescheid wenn es endlich so weit ist. Würde enorm weiterhelfen und euer Depot ebenfalls positiv aufwerten.

FunFact am Rande: In den Foren der/über die anderen Banken beschweren sich User über das Feature und wollen das unbedingt abstellen lassen. Man kann es halt nie allen recht machen.

Wiederanlage macht nämlich, das darf man auch nicht vergessen, einen Sch**ß-Aufwand im Storno-Fall: Was machst du, wenn die Steuerdaten zur Ausschüttung sich ändern und du statt 20,15 nur noch 20,10 ausschütten kannst? Im Geldfall ziehst du einfach 5ct wieder ein (bzw machst Storno+Neuabrechnung mit Valuta damals) -- aber wenn für das Geld schon Anteile gekauft wurden? Oder wenn die gekauften Neuanteile auch schon Dividenden ausgeschüttet haben (gibt ja Monatsausschütter), die bereits wieder angelegt wurde...

Solch ein Feature holt man sich nur ins Haus, wenn alle Prozesse das auch berücksichtigen. Ist halt mehr als "da muss doch nur ein automatischer Kauf-Auftrag geschrieben werden".

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

Ja, es muss natürlich technisch optimal angepasst sein. Das setze ich dann natürlich voraus. Zudem soll man ebenfalls als Kunde in den Einstellungen festlegen können, ob dies für den Sparplan "ein- oder ausgeschaltet" wird, je nach eigenem Wunsch. Aber sicherlich technisch machbar zu programmieren.

Emankcin

Auch ich wünsche mir diese Funktion ungedingt.

Ich habe eigentlich keine Lust zu einem anderen Broker umzuziehen, aber ohne dieses Feature will ich meine Sparpläne langfristig einfach nicht laufen lassen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.