Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android App SEPA Überweisung mit Assistent ähnlich Browser

erdnuss
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte schon des Öfteren den Fall, dass ich jemandem mittels der Android App per SEPA Überweisung Geld senden wollte. Sepa, Name und Betrag habe ich in einer z.B. WhatsApp / Telegram Nachricht erhalten. Nun muss ich umständlich jedes der einzelnen Eingaben kopieren und mehrfach zwischen den Apps wechseln 🤮. Bei der Browser Variante von Comdirect gibt es die Möglichkeit die Überweisung mittels des "Assistenten" aus einem Textfeld zu extrahieren. Als Möglichkeit gibt es eine Aufnahme der Rechnung zu machen / hochzuladen, der deutlich einfachere Anwendungsfall wird in der App aber leider noch nicht unterstützt. Durch diesen Umstand ist die Überweisung sehr umständlich, weshalb ich es möglich PayPal einsetze.

 

Gewünschter Ablauf:

1. Kopieren der Nachricht / Text mit IBAN, Name Empfänger, Betrag etc. soweit möglich.

2. Einfügen des Textes in der Comdirect App

3. Extraktion relevanter Informationen

4. Ergänzung, Korrektur automatisch eingetragener Daten

5. Überprüfung der Daten

6. Überweisung absenden

 

VG

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Erdnuss

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Danke für dein Feedback. Deinen Vorschlag gebe ich gerne weiter. 

 

Der Import von Screenshots mit den relevanten Daten über die "Teilen"-Funktion deines Handys (Teilen mit der comdirect App) oder über die Foto-Überweisung (Shortcut auf der Startseite "Foto-Überweisung" > Importieren; oder unter Standard-Überweisung bei der Erfassung der Empfängerdaten > Dokument importieren) könnte für deinen Anwendungsfall auch funktionieren. Probiere das alternativ gerne einmal aus.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

erdnuss
Autor
3 Beiträge

Hallo Jan,

 

danke für deinen Vorschlag. Ich möchte die Screenshotfunktion anhand von Nachrichten meines Messengers aus Datenschutzgründen nicht nutzen - meine Nachrichten sollen privat bleiben. Natürlich könnte man den Screenshot auch entsprechend zuschneiden, das ist aber auch wieder ziemlich nervig.

 

BTW: An anderer Stelle stört mich der Datenschutz seitens comdirect: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wo-ist-die-iban-des-absenders/m-p/58408.

erdnuss
Autor
3 Beiträge

Weitere Anmerkung zur Relevanz des Wunsches:

 

Szenario:

Ein Comdirect Kunde möchte einem anderen Comdirect Kunden (beide App Nutzer) seine IBAN / Bankdaten für eine Überweisung senden.

 

Der Empfänger kopiert sich die relevanten Informationen über das "i" in der App (wie hier beschrieben https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wie-erstelle-ich-einen-qr-code-f%C3%BCr-das-hinz...) in die Zwischenablage und schickt diese dann dem anderen Kunden. Dieser muss dann die einzelnen Daten wie IBAN wie weiter oben beschrieben aufwändig rüberkopieren.

 

Das heißt nicht einmal innerhalb der gleichen Bank ist eine unkomplizierte Überweisung möglich - schade.

U.a. PayPal machen es einem da einfacher, selbst wenn man Kunde der gleichen Bank ist :).

 

VG

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@erdnuss  schrieb:
Dieser muss dann die einzelnen Daten wie IBAN wie weiter oben beschrieben aufwändig rüberkopieren.

 



Sorry: Aber was am Kopieren einer IBAN ist "aufwändig" ...

 

Das sind zwei 'Klicks': (1) IBAN in Zwischenablage und dann (2) IBAN in der Banking-App einfügen. Fertig.

 

Und die IBAN reicht in aller Regel, weitere Daten wie die BIC müssen nicht erfasst werden.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas