Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur aktuellen Marktlage: was tun?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

aus aktuellem Anlass -- einige von Euch haben mir geschrieben -- hier ein Hinweis zur aktuellen Marktlage.

 

Es gilt immer noch, was ich Euch seit Februar 2018 angesagt habe. Ich will mich nicht ständig wiederholen; bitte zum Beispiel hier nachlesen.

 

Ich habe Euch mehrfach empfohlen,

  • europäische und deutsche Aktien in der Breite eher zu meiden,
  • keine Tiefflieger aufzufangen,
  • auf amerikanische Trendwerte zu setzen,
  • schwache Einzel(!)aktien mit Stopkursen abzusichern,
  • für breite Investments (ETF) keine Stopkurse zu setzen, sondern Sparpläne einfach weiter laufen zu lassen,
  • Euer Depot vor allem gegen Rückschläge im DAX abzusichern. Den Optionsschein PR3S05 (oder ähnliche Papiere) habe ich bereits einige Male erwähnt. Damit seid Ihr inzwischen komfortabel im Plus; sieht im Moment ganz so aus, als ob Ihr diese Absicherung jetzt im Oktober benötigen werdet.

 

Diese Empfehlungen waren richtig, und sie bleiben gültig.

 

Immerhin hat sich meine Warnung vor einem starken Euro nicht bewahrheitet. Da habe ich mich wohl geirrt -- gut so. Denn das ist ein gutes Signal für Eure amerikanischen Trendaktien.

 

Dank Eurer Stopkurse müßtet Ihr inzwischen viel Liquidität haben. Das ist wichtig, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn der Boden erreicht ist. Doch wartet bitte weiterhin mit dem Einstieg vor allem in den europäischen und deutschen Aktienmarkt, bis sich ein Boden abzeichnet. Einzelstories und Trendaktien aus Europa sind davon ausgenommen.

 

Rückschläge gehören an der Börse dazu. Was aktuell passiert, ist sehr ärgerlich und für viele von Euch neu, aber völlig normal. Dennoch greifen wir bitte nicht in das fallende Messer.

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
106 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

Na na, Haxo

dass ist ja fast wieder ein Rückschritt.

 

Schau, der Flash wird/kann sich irgendwann mal vielleicht über ne gute Flasche freuen,

und Du möchtest direkt ein paar Werthers Echte.

 

hhh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

Da ich erst vor kurzem (ca 5Monate) mit Aktien angefangen habe und diese meist im Sparplan kaufe

 

Leider habe ich dann doch noch ein paar Aktien, bei denen ich gerade nicht weiss was machen.... Vielleicht kommen hierzu Anregungen?! Behalten? Verkaufen? SL greifen lassen?

Diese wären z.B.: TAG-Immo., Amazon, Nestle, Nike, Wolters-Kluwer....

 


Hallo @SparSchwabe,

 

zwei Sachen: Ich finde es ein wenig erschreckend, wie schnell ein paar Forenmitglieder ein wenig "hibbelig" werden. Es wird denke ich sehr spannend, was u. a. hier passiert, wenn wir wirklich eine neue Finanzkrise wie 2000 oder 2008 haben. Jetzt könnte ich zwar viel erzählen, aber wirklich mit eigenem Geld habe ich sowas auch noch nicht erlebt.

 

Den Gedankengang, sich vor 5 Monaten Aktien rausgesucht zu haben, die man im Sparplan kauft und die man jetzt, wo es nicht wirklich sehr ungemütlich geworden  ist, komplett in Frage stellt passt nicht zu mir. Da kommt mir "Hin und her macht Taschen leer" in den Sinn.

 

Damit möchte ich aber dir @SparSchwabe nicht zu nahe treten.

 

Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen. Nestle gilt als sehr defensive Aktie, was mich bei denen stört ist die Ausschüttungspolitik. Mit den beiden anderen habe ich mich noch nie befasst.

 

@huhuhumit trockenem Pulver meinte ich nicht die Kiffer-Aktien. Vom Zocken bin ich bisher nicht 1000 % überzeugt. Ich lag beim Bitcoin Zerti ein wenig richtig, beim CO2 Schein, bei Aurelius, bei Monsanto und der DB falsch. Mit soliden Aktien kann ich mich eher anfreunden (Grüße an @Shane 1). Anderer Punkt: Man gewinnt oder verliert recht schnell Geld. Und ich bin gerade dabei, meine Schafherde noch zu vergrößern, um sie dann irgendwann mal ins trockene zu bringen. Da möchte ich mir solche Spielereien (-x00 EUR) nicht gerne leisten. Und jetzt aus Spaß mal 100 EUR in die Cannabis Aktien zu stecken, dafür sind mir 10 EUR Gebühren zu viel (schwäbische Hausfrau). Aber dir viel Spaß. Sollte ich mal irgendwann in deine Lage kommen, werde ich sowas sicherlich auch machen. 😉

 

@nmh: Ich hab @huhuhus Reaktion auf @Shane 1 gelesen.. Wie viele Rettungswagen brauchen wir jetzt?

 

So und zum Schluss: Ich musste heute nach dem Tischtennis kalt duschen, Warmwasser ging ni. Ich bin also abgehärtet für die nächsten Wochen und Monate. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Man man man, was für ein stürmischer Tag, trotz soviel Sonnenschein. 

 

Mal gucken, wie es heute weitergeht. 

 

Danke an @nmh für die aufmunternden Worte im Schallplattenmodus 🙂 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Soeben habe ich meinen PP2VUU zum Kurs von 151 € verkauft. Ein Rutsch unter 11.500 Punkte ist zu erwarten. Damit habe ich einen Verlust von ca. 1100 € realisiert.

 

Wenn der DAX jetzt nach oben ausbricht raste ich aus!

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Was mich im Moment so völlig annervt (und noch annerven wird) sind die schlauen "Erklärungen" der Fachleute.

Gestern irgendwo gelesen: "Italien und Trumps Handelskriege sind einfach zuviel für die Anleger."

Bull$hit! Bull$hit! Bull$hit! 

 

Ich denke, solche Nachrichten haben nur sehr kurzfristig und direkt Auswirkungen, so wie die getwitterte Mitteilung über die Konsistenz von Musks Stuhlgang Auswirkungen auf den Kurs des nächsten Tages hat, mehr nicht.

 

Wir standen mit Nordkorea schon kurz vor einem Atomkrieg, eigentlich stehen wir seit Trump ständig kurz vor einem Atomkrieg. Brexit. Draghi. Griechenland. Erdogan. Thorsten Schäfer-Gümbel.

 

Alles fürchterliche Schreckensnachrichten und was ist passiert? Nichts.

 

Es gibt m.E. nur eine einzige Erklärung, warum jetzt kurzzeitig die Hölle losbricht: Weil es so ist.

 

Wenn überhaupt ließe sich das weitere Vorgehen mit Massenpsychologie oder thermodynamischen Ansätzen (Fließtechnik) erklären.

Oder Verkehrstechnisch: Was passiert, wenn im dichten Verkehr die ersten Wagen anfangen zu bremsen? Oder Physik: Das Kippmoment.

 

Also gibt es auch nur eine einzige Verhaltensmaßnahme für die jetzige Zeit: ->Chinesische PhilosophieKatze (überglücklich)

 

Ruhige Tage!

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Meine Theorie: wenn die Kurse erstmal ins Rutschen kommen, verstärken diverse Stop-Loss-Order die Talfahrt.

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Meine Theorie: wenn die Kurse erstmal ins Rutschen kommen, verstärken diverse Stop-Loss-Order die Talfahrt.


Das ist keine Theorie.

Das ist so.

 

Und heute morgen erwarte ich eine kurze Gegenbewegung.

(hat was mit Psychologie zu tun)

 

LG

Salli

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@haxo  schrieb:

Was mich im Moment so völlig annervt (und noch annerven wird) sind die schlauen "Erklärungen" der Fachleute.

Gestern irgendwo gelesen: "Italien und Trumps Handelskriege sind einfach zuviel für die Anleger."

Bull$hit! Bull$hit! Bull$hit! 

 

Ich denke, solche Nachrichten haben nur sehr kurzfristig und direkt Auswirkungen, so wie die getwitterte Mitteilung über die Konsistenz von Musks Stuhlgang Auswirkungen auf den Kurs des nächsten Tages hat, mehr nicht.

 

Wir standen mit Nordkorea schon kurz vor einem Atomkrieg, eigentlich stehen wir seit Trump ständig kurz vor einem Atomkrieg. Brexit. Draghi. Griechenland. Erdogan. Thorsten Schäfer-Gümbel.

 

Alles fürchterliche Schreckensnachrichten und was ist passiert? Nichts.

 

Es gibt m.E. nur eine einzige Erklärung, warum jetzt kurzzeitig die Hölle losbricht: Weil es so ist.

 

Wenn überhaupt ließe sich das weitere Vorgehen mit Massenpsychologie oder thermodynamischen Ansätzen (Fließtechnik) erklären.

Oder Verkehrstechnisch: Was passiert, wenn im dichten Verkehr die ersten Wagen anfangen zu bremsen? Oder Physik: Das Kippmoment.

 

Also gibt es auch nur eine einzige Verhaltensmaßnahme für die jetzige Zeit: ->Chinesische PhilosophieKatze (überglücklich)

 

Ruhige Tage!

 

hx.

 


 

Genau, und diese Super Experten von "finanzen.net" sind in diesem Thema

Marktführend, was die so von sich geben grenzt schon an Körperverletzung.

Nach der Devise...Hauptsache wir schreiben irgendetwas...schlimm Smiley (wütend)

 

hhh

 

 

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@SparSchwabe  schrieb:

Da ich erst vor kurzem (ca 5Monate) mit Aktien angefangen habe und diese meist im Sparplan kaufe

 

Leider habe ich dann doch noch ein paar Aktien, bei denen ich gerade nicht weiss was machen.... Vielleicht kommen hierzu Anregungen?! Behalten? Verkaufen? SL greifen lassen?

Diese wären z.B.: TAG-Immo., Amazon, Nestle, Nike, Wolters-Kluwer....

 


Hallo @SparSchwabe,

 

zwei Sachen: Ich finde es ein wenig erschreckend, wie schnell ein paar Forenmitglieder ein wenig "hibbelig" werden. Es wird denke ich sehr spannend, was u. a. hier passiert, wenn wir wirklich eine neue Finanzkrise wie 2000 oder 2008 haben. Jetzt könnte ich zwar viel erzählen, aber wirklich mit eigenem Geld habe ich sowas auch noch nicht erlebt.

 

Den Gedankengang, sich vor 5 Monaten Aktien rausgesucht zu haben, die man im Sparplan kauft und die man jetzt, wo es nicht wirklich sehr ungemütlich geworden  ist, komplett in Frage stellt passt nicht zu mir. Da kommt mir "Hin und her macht Taschen leer" in den Sinn.

 

Damit möchte ich aber dir @SparSchwabe nicht zu nahe treten.

 

Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen. Nestle gilt als sehr defensive Aktie, was mich bei denen stört ist die Ausschüttungspolitik. Mit den beiden anderen habe ich mich noch nie befasst.

 

@huhuhumit trockenem Pulver meinte ich nicht die Kiffer-Aktien. Vom Zocken bin ich bisher nicht 1000 % überzeugt. Ich lag beim Bitcoin Zerti ein wenig richtig, beim CO2 Schein, bei Aurelius, bei Monsanto und der DB falsch. Mit soliden Aktien kann ich mich eher anfreunden (Grüße an @Shane 1). Anderer Punkt: Man gewinnt oder verliert recht schnell Geld. Und ich bin gerade dabei, meine Schafherde noch zu vergrößern, um sie dann irgendwann mal ins trockene zu bringen. Da möchte ich mir solche Spielereien (-x00 EUR) nicht gerne leisten. Und jetzt aus Spaß mal 100 EUR in die Cannabis Aktien zu stecken, dafür sind mir 10 EUR Gebühren zu viel (schwäbische Hausfrau). Aber dir viel Spaß. Sollte ich mal irgendwann in deine Lage kommen, werde ich sowas sicherlich auch machen. 😉

 

@nmh: Ich hab @huhuhus Reaktion auf @Shane 1 gelesen.. Wie viele Rettungswagen brauchen wir jetzt?

 

So und zum Schluss: Ich musste heute nach dem Tischtennis kalt duschen, Warmwasser ging ni. Ich bin also abgehärtet für die nächsten Wochen und Monate. 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni


 

Sonni,

wie darf ich DAS verstehen ?

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @Salli

 

Vollste Zustimmung.

 

Ich wurde heute auch bei einer Aktie (Adobe Systems) durch einen Stopp-Kurs

übelst abgefischt. Ich hätte besser keinen eingegeben, sondern manuell

auf das Geschehen reagiert, oder in meinem Fall: besser nicht reagiert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.