Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan gelöscht

Jazzli
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

sorry, das wird jetzt etwas holprig:

 

Ich bin Neuling an der Börse und habe 2 ETF-Sparpläne angelegt.

Nun war ich unentschlossen, ob ich mit diesen beiden so zufrieden bin und habe einen wieder gelöscht. Da ich beide nur mit 25 E. bespart habe, sind jetzt etwa 25 E. im 1. Sparplan. Wie wirkt sich die jährliche Gebühr auf dieses Geld aus?

 

Sollte ich den Sparplan halten und später weiter besparen, oder besser verkaufen?

(Ich denke, wenn ich mehr verdiene, könnte ich den Sparplan wieder aufleben lassen.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die später erworbenen Anteile derselben WKN ja beim Verkauf zusammengefasst.

 

Im Moment ist der "UBS-ETF MSCI World Socially Responsible UCITS ETF A" übrig (WKN A1JA1R), und ich möchte nun den MSCI Pacific SRI besparen (WKN A1JA1U).

Meint ihr, die TER ist unangemessen hoch und ich sollte besser einen Standard-ETF FTSE All-World nehmen?

Noch nehme ich das investierte Geld als Lehrgeld an.

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt!

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Jazzli,

 

es passiert nichts, wenn Du die kleine Position einfach liegen lässt. Gebühren zahlst Du nur beim Kauf oder Verkauf. Wenn Du also zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin diese WKN wieder besparen möchtest, würde ich es einfach liegen lassen. 

Übrigens: Bruchstücke, also 0,x Stück verkaufst Du bei der comdirect kostenfrei. Bei 25 Euro gehe ich davon aus, dass noch kein ganzes Stück zusammengekommen ist. 

 

Wenn Du Dir aus guten Gründen gerade diesen SRI ETF herausgesucht hast, möchte ich Dich davon nicht abbringen. Wenn es eher Zufall war, würde ich lieber auf einen breiteren und günstigeren ETF umsteigen, zum Beispiel den Vanguard FTSE All-World.