Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan gelöscht

Jazzli
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

sorry, das wird jetzt etwas holprig:

 

Ich bin Neuling an der Börse und habe 2 ETF-Sparpläne angelegt.

Nun war ich unentschlossen, ob ich mit diesen beiden so zufrieden bin und habe einen wieder gelöscht. Da ich beide nur mit 25 E. bespart habe, sind jetzt etwa 25 E. im 1. Sparplan. Wie wirkt sich die jährliche Gebühr auf dieses Geld aus?

 

Sollte ich den Sparplan halten und später weiter besparen, oder besser verkaufen?

(Ich denke, wenn ich mehr verdiene, könnte ich den Sparplan wieder aufleben lassen.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die später erworbenen Anteile derselben WKN ja beim Verkauf zusammengefasst.

 

Im Moment ist der "UBS-ETF MSCI World Socially Responsible UCITS ETF A" übrig (WKN A1JA1R), und ich möchte nun den MSCI Pacific SRI besparen (WKN A1JA1U).

Meint ihr, die TER ist unangemessen hoch und ich sollte besser einen Standard-ETF FTSE All-World nehmen?

Noch nehme ich das investierte Geld als Lehrgeld an.

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt!

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Jazzli,

 

es passiert nichts, wenn Du die kleine Position einfach liegen lässt. Gebühren zahlst Du nur beim Kauf oder Verkauf. Wenn Du also zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin diese WKN wieder besparen möchtest, würde ich es einfach liegen lassen. 

Übrigens: Bruchstücke, also 0,x Stück verkaufst Du bei der comdirect kostenfrei. Bei 25 Euro gehe ich davon aus, dass noch kein ganzes Stück zusammengekommen ist. 

 

Wenn Du Dir aus guten Gründen gerade diesen SRI ETF herausgesucht hast, möchte ich Dich davon nicht abbringen. Wenn es eher Zufall war, würde ich lieber auf einen breiteren und günstigeren ETF umsteigen, zum Beispiel den Vanguard FTSE All-World. 

 

Habe ich Dich aber richtig verstanden, dass Du den MSCI World SRI nicht weiter und dafür jetzt nur noch den Pacific besparen möchtest? Davon würde ich abraten, falls dies der Plan sein sollte. 

Jazzli
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @t.w. 

 

@t.w.schrieb: Übrigens: Bruchstücke, also 0,x Stück verkaufst Du bei der comdirect kostenfrei.

-> das ist interessant. Vielleicht mache ich das, wenn der Kurs nicht zu schlecht ist.

 

Ich habe der Welt SRI und den Pacific SRI bewusst gewählt. Ob ich nun damit auf die Dauer etwas bewegen kann, ist fraglich, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.

Was hälst du vom iShares Dow Jones Eurozone Sustainability Screened UCITS ETF (DE)?

Lohnt es sich, in den zu investieren (leider nicht bei comdirect angeboten), oder sollte man eher schauen, dass der Welt ETF höher gewichtet ist?

Bisher sind es je 25 E./Monat für Welt und Pacific. (Der nicht mehr besparte ETF ist ein "normaler" EM, WKN A111X9.)

Vielen Dank

Jazzli

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Jazzli  schrieb:

-> das ist interessant. Vielleicht mache ich das, wenn der Kurs nicht zu schlecht ist.


Wir reden über einen Betrag unter 25 Euro. Pfeif auf den Kurs und leg das Geld lieber gleich da an, wo Du es haben möchtest Smiley (zwinkernd)

 


@Jazzli  schrieb:

Was hälst du vom iShares Dow Jones Eurozone Sustainability Screened UCITS ETF (DE)?

Lohnt es sich, in den zu investieren (leider nicht bei comdirect angeboten), oder sollte man eher schauen, dass der Welt ETF höher gewichtet ist?

Bisher sind es je 25 E./Monat für Welt und Pacific.


Bei so kleinen Sparraten würde ich überhaupt nur einen ETF besparen und erst mal in Ruhe erste Erfarhungen sammeln, bevor Du öfter hin und her wechselst, weil Dir neue tolle Ideen kommen. Wenn Dir SRI wichtig ist, bespare erst mal nur den World und sieh, wie Dir das gefällt und bekommt. Einzelne Regionen überzugewichten ist grundsätzlich natürlich möglich, die Frage ist: Warum tust Du es? Wieso gerade Asien und Europa? 

Jazzli
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für den guten Rat!

Ich bin wirklich etwas sprunghaft.

Ich werde jetzt nur noch den Welt-ETF besparen.

Wahrscheinlich sollte ich dann besser mal die Kurse nicht mehr anschauen und alles so belassen. In einem Jahr kann ich's mir ja wieder anschauen 😉

Alles Gute!