Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend miteinander,

 

hier noch ein Kommentar zur aktuellen Marktlage. Für meine treuen Leser (m/w) ist keine Überraschung, was jetzt kommt; Ihr dürftet ganz entspannt sein. Denn:

 

Es ist genau das eingetreten, was ich seit Februar 2018 und vor allem in den letzten Wochen angekündigt hatte (bitte z.B. hier nachlesen). Es bleibt auch bei den Empfehlungen, die ich seitdem gebetsmühlenartig gegeben habe (meine "Schallplatte mit dem Kratzer").

 

Mit einer wichtigen Ergänzung - leider keine gute Nachricht. Der Dow Jones hat heute krachend und nachhaltig seine 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen. Amerika war bisher eine Stütze für Europa und den DAX. Diese Unterstützung ist weg. Allein aus diesem Grund wird es in den nächsten Wochen weiter abwärts gehen. Mit gut 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit geht es im DAX bis mindestens 10.200 Punkte. Das sind vom aktuellen Stand gerechnet noch gut 1.000 Punkte nach Süden. Dann sehen wir weiter.

 

Diejenigen, die auf meine Ratschläge (meine "Schallplatte mit dem Kratzer") gehört haben, sitzen dank der Stopkurse auf reichlich Liquidität und können dem Gewitter entspannt zusehen. Durch die Stopkurse seid Ihr handlungsfähig, wenn sich ein Boden abzeichnet - das ist das Wichtige dabei. Wißt Ihr ja. Und "Boden" bedeutet, daß die Indizes einige Wochen lang stabil laufen und im Idealfall sogar ihre 200-Tage-Linien zurückerobern. Ich rechne frühestens im Frühjahr 2019 damit.

 

Wer klüger als alle anderen war ("ich tue nie das, was alle tun"), nicht verkauft hat ("von Stopkursen halte ich nichts") und vielleicht sogar zugekauft hat ("so billig!"), hat jetzt Lehrgeld bezahlt und wird diesen Fehler das nächste Mal nicht mehr machen. Börse hat viel mit Erfahrung zu tun.

 

Also, warten wir geduldig, bis der Boden zu sehen ist, und greifen bitte auch weiterhin nicht in das fallende Messer. Alles weitere steht in meinem oben verlinkten Beitrag von vor zwei Wochen und in vielen weiteren Artikeln - bitte nochmal nachlesen. Ich sage immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Nichts Neues.

 

Bis dahin beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
47 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Wer klüger als alle anderen war ("ich tue nie das, was alle tun"), nicht verkauft hat ("von Stopkursen halte ich nichts") und vielleicht sogar zugekauft hat ("so billig!"), hat jetzt Lehrgeld bezahlt und wird diesen Fehler das nächste Mal nicht mehr machen.

Oder auch nicht, wenn er nicht verkauft und einfach das Tief aussitzt. Natürlich hat er damit langfristig eine schlechtere Performance, doch das Sparbuch wird auch so geschlagen (natürlich voraussetzt, sich von den berühmten Tieffliegen doch irgendwann zu trennen, die ruinierem einem sonst alles - logischerweise am besten per Stop).

 

Will sagen: meine Stops sind wahrscheinlich deutlich toleranter als deine.

 

Erstaunlicher Weise gibt es selbst jetzt noch Aktien, die sehr robust laufen. Meine McDonalds überrascht mich gerade ziemlich.

 

 Börse hat viel mit Erfahrung zu tun. 


Wohl wahr! 🙂

 

Einen schönen Abend von Stuttgart nach München!

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha  schrieb:

Will sagen: meine Stops sind wahrscheinlich deutlich toleranter als deine.


Das ist völlig egal, solange Du nur überhaupt Stopkurse setzt. Du verfolgst konsequent Deine Strategie, und das ist wichtig. Daher: alles richtig gemacht!

 

Freut mich, daß ich Dein Kunde bin. So ein-, zweimal im Monat haue ich mir auch einen lapprigen Hamburger von McDo rein. Und die Restaurants sind besser geworden in den letzten Jahren - was die starke Performance Deiner (unserer) Aktie begründet. Again: alles richtig gemacht, @baha!

 

Herzliche Grüße auf den Killesberg (wenn es zwischen Robert-Bosch- und Eduard-Pfeiffer-Straße zu billig wird ...)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Nun hat der Dow seine Verluste ein wenig reduziert und blieb somit leicht über der 200er Linie von 25.158. Ein positiveren Signal als heute um 18 Uhr? 

 

(Bin ebenso Kosument deiner Beiträge und mag die Gedankenanstöße. Die Stop Loss Order ist eine davon). 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen @Taube,

 

vielen Dank für Dein Feedback und für Dein Lob.

 

Was wir am Dienstag in New York gesehen haben, könnte man mit etwas gutem Willen als "Intraday Reversal" (innerhalb eines Tages erst runter, dann rauf) einstufen. So etwas ist normalerweise ein sehr gutes Zeichen für die Marktverfassung.

 

Ja, der Dow Jones hat sich gestern hauchdünn über die 200-Tage-Linie gerettet. Hoffen und bangen und zittern und beten wir, dass es dabei bleibt. Mein Gefühl sagt aber, dass das gestern nur ein letzter "Strohhalm" vor dem Sturm war, aber vielleicht (hoffentlich) behalte ich unrecht. Aus diesem Grund habe ich in meinem Originalbeitrag (siehe oben) die Absturzwahrscheinlichkeit auf 70 Prozent beziffert. Dabei bleibt es.

 

Mit unserer Stopkurs-Strategie kann uns das aber egal sein. Relativ schwache Aktien, also solche, die schlechter laufen als der Gesamtmarkt, werden per Stopkurs verkauft. Wenn Dow Jones und DAX einige Wochen über der jeweiligen 200-Tage-Linie notieren, ist ein Boden erreicht, und man darf wieder einsteigen. Bargeld sollte dann ja vorhanden sein.

 

Und nochmal der Hinweis, um Missverständnisse zu vermeiden: Sparpläne, also das regelmässige Investieren von kleinen Beträgen jeden Monat, laufen einfach weiter. Stopkurse brauchen wir nur für Einzelaktien; das habe ich ja immer wieder geschrieben. Weitere konkrete Empfehlungen für die aktuelle Situation gibt es hier.

 

Lasset uns hoffen! Jetzt wird es sehr knapp.

 

Viele Grüsse aus einem stürmisch-herbstlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Norior
Experte
99 Beiträge

@nmh  schrieb:

 Ich sage immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Nichts Neues.

 

Bis dahin beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 


Und mein ETF Sparplan läuft und läuft und läuft und läuft... 😄

Ob steigende oder fallende Kurse, ob gutes oder schlechtes Wetter, ob Sommer oder Winter.

 

Ich bin dir immer dankbar für deine Posts. Es ist zwar ein komisches Gefühl, die Kurse immer weiter fallen zu sehen und trotzdem fleissig weiterzukaufen aber jetzt kann ich endlich mal die Theorie in die Praxis umsetzen und das Ganze selbst mit erleben.

 

EDIT: Was meinst du mit kleinen Beiträgen, die weiter in monatliche Sparpläne laufen dürfen?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Norior:

 

Danke für Dein Feedback.

 

Naja. "Klein" ist relativ und bezieht sich auf Dein Gesamtvermögen. In der Regel werden die Beträge für monatlichen ETF-Sparpläne (typischerweise nur ein paar hundert Euro, denn sonst sind die Gebühren von 1,5% für den Sparplan höher als die Gebühren für eine einzelne Order) geringer sein als der Betrag, für den man einmalig eine einzelne Aktie kauft (typischerweise 2.000 Euro oder mehr). Im Gegensatz zu "klein" stehen Beträge z.B. wegen Lottogewinn, Steuerrückzahlung, Erbschaft, Weihnachtsgeld, Stop-Loss-Liquidität, die einmalig (per manueller Kauf-Order) am Aktienmarkt investiert werden sollen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@baha  schrieb:

[...] 

 

Erstaunlicher Weise gibt es selbst jetzt noch Aktien, die sehr robust laufen. Meine McDonalds überrascht mich gerade ziemlich.

[...]

baha


Das ist eine der sich mir bis heute verschließenden Fragen: Laufen so "krisensichere" Werte wie McDonalds wegen der leicht infantilen Begründung, in der Krise sparen alle an Restaurantkosten und muffeln Burger oder deshalb, weil alle das glauben weil der Quark schon seit 1955 erzählt wird?

 

Klar, für die Aktie McDo ist das egal, aber es gibt ja genug Werte, die ebenfalls in das fundamentale Krisenbedarfsschema (<- Klasse Wort!) passen, aber die nicht jeder ehemalige Fernseh-Fuzzi als "heißen Tipp" deklariert.

 

Könnt ihr mir noch folgen? Mir fällt das schon langsam schwer Katze (überglücklich)

 

🍔

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Mal folgendes:

 

  1. Dass die McDo-Burger "muffeln" oder gar "müffeln", weise ich als McDo-Aktionär in aller Entschiedenheit zurück.*
  2. Dass ich ein ehemaliger Fernseh-Fuzzi bin, weise ich ebenfalls in aller Entschiedenheit zurück. Na gut, die Initialen von Hans Meiser tauchen ja in "nmh" auf, und das "n" könnte für "nicht" stehen. Aber wir waren uns doch einig, dass Du mein Geheimnis nicht weiterplauderst.

 

Soooooo.

 

nmh

 

_________________

*)  Interne Notiz von nmh an nmh: bei Gelegenheit den Witz über den Furz und das Fichtennadelspray in einen Beitrag einbauen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Norior
Experte
99 Beiträge

@nmh 

Ok, danke. Das hat mich nämlich beim ersten Lesen etwas stutzig gemacht. Dann zähle ich meine monatliche Sparrate bei der comdirect mit 800 Euro doch noch zu den kleinen Beträgen, auch wenn sie höher ist als meine Steuerrückzahlung 😉

 

Der Anteil der Sparrate am Gesamtvermögen wird ja (hoffentlich) im Laufe der Zeit immer geringer und das Sparen ist dank Top Preis ETF kostenlos, somit ist diese Höhe der Sparplanrate auch okay.

 

Ich halte das so wie bei Star Wars Episode IV bei dem Angriff auf den Todesstern. Um den Staffelführer herum im Todessterngraben ist eine Todeszone, ein Raumjäger nach dem anderen explodiert aber er bleibt ruhig, fliegt geradeaus weiter und sagt einfach nur: "Weiter aufs Ziel zu!"

Die Börse ist also der Todesstern, das "Ziel" ist unser Vermögensaufbau, die Marktturbulenzen sind die Raumschlacht und wir sind mittendrin, jeder in seinem kleinen Raumjäger...

Ok ich hör jetzt auf 😄