Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

sind die Amis nicht um 10 % gestiegen ?

oder wie oder was  Smiley (zwinkernd)


Doch, sind sie. Aber nur, weil die "blonde Ente" gestern mal wieder ziemlich viel Blödsinn erzählt hat. Dazu kommt, dass es in den USA bisher angeblich ja nicht mal 2.000 Infizierte gibt - was aber wohl eher dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass bisher eben auch nur 14.000 Tests durchgeführt wurden.

 

Sollte in der kommenden Woche dann tatsächlich die angekündigte halbe Million Tests zur Verfügung stehen, werden die Fallzahlen auch in den USA explodieren, insbesondere, weil seit Donnerstag feststeht, dass die CDC die Kosten für die Testerei übernehmen wird. Das könnte für die Märkte sehr, sehr böse werden, weil ich persönlich nicht ausschließen würde, dass es gerade bei den - ja dauernd mit Sensationsnachrichten berieselten - Amerikanern zu einer heftigen Panikreaktion kommen könnte.

 

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt komme ich ja aus Heinsberg, dem am stärksten betroffenen Gebiet in Deutschland. Hier sind wir über dieses Stadium der Panik inzwischen hinweg (und ich persönlich hatte dazu noch das Glück, dass ich während der heißen Phase sehr weit weg in Urlaub war), jeder hat den ein oder anderen Infizierten im Bekannten- oder Kollegenkreis und muss Kollegen vertreten, die krank sind und sich in Quarantäne befinden. Insofern denke ich, dass diese Panik nur vorübergehend sein und schnell wieder eine gewisse Normalität einkehren dürfte, aber solange selbst hierzulande noch jeder infizierte Halbpromi eine Schlagzeile wert zu sein scheint, ahne ich für die USA Böses.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch 
Ich gebe dir noch etwas mit, was ich als sehr wahrscheinlich ansehe.

Longtrader hat ja erklärt wie jetzt mit kleinen Handelsvolumen die Kurse steigen und bei hohem Handelsvolumen die Kurse fallen.

Wenn wir jetzt endlich mal eine technische Gegenbewegung sehen, die also 10% oder so nach oben zieht... hmmm sagen wir mal charttechnisch sind 11.400 z.B. drin.

Dann kommen die ersten und kaufen groß ein, weil sie Angst haben den Zug zu verpassen.

Übrigens auch hier im Forum letzte Woche Montag zu sehen, als die US-Indizes mal kurz 6% nach oben zuckten und ich sogar von Menschen ohne jegliche Börsenerfahrung hörte sie wollen JETZT einsteigen.

Das spielt dann den Big-Playern wieder in die Hände, die haben dadurch die Möglichkeit Flat zu stellen, also ohne große Verluste aus der Nummer rauszukommen und verkaufen genau dann, wenn alle denken das wars.

Und zack schießen die Kurse wieder runter richtung tiefstand, wieder mit sehr hohen Volumen, dass führt dann meißtens zu neuen Tieftständen.

Und dann und nur dann, dass sagt Longtrader auch, wenn der letzte Verkäufer weg ist, steigen die Kurse wieder normal und im Zick-Zack nach oben...

flaggen_und_wimpel_charts

 

Vergleich 2008 - Wochenchart:

1-Wochenchart2008.jpg

 

2008 ist der Markt über 4 Wochen um fast 25% eingebrochen, danach kam eine kleine Erholung (übrigens auch über 1000P)  bis der dann wirklich bei 25% halt gemacht hat (6.176P)

dann gab es eine fast 3 Monatige Erholung, glaubst du da hat einer der Privatanleger noch an Bärenmarkt gedacht? Die Bullen waren los. und was passiert dann? Bam gings 50% runter (Erholung 7.230P zu 3.588P AZT). Insgesamt verlor der Markt von 2008 bis zum März 2009 - 55% an Wert.

Da geht noch was, wir haben jetzt 35% verloren. Der Unterschied und deswegen ist der Vergleich schwierig wir haben 35% in 3 Wochen mal eben abgefrühstückt, sogar mehr als damals 2008... deswegen gibt es keine Vergleichbare Situation, auch weil die Vorzeichen ganz andere waren.

Aber aus der Vergangenheit kann man / muss man lernen und es ist zu erwarten das wir ähnliches sehen und dann im Juli/August erst sehen wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist und dann gehts wieder runter.

Natürlich ist auch eine V-Form als Erholung möglich, aber wer glaubt schon daran?

 

PS: Übrigens letzte große Unterstützungszone unter der 9.000 wäre übrigens die 8.100 (das AZH von 2007/2008)

 

//Edit hehe in meinem Bild habe ich die Worte Abverkauf und Verfall anscheinend kombinieren wollen zu dem tollen Wort Abfall! xD Ist aber auch ein großer haufen Müll!

//Edit2 wir haben hier doch genug Menschen die den Kram damals mitgemacht haben, kann sich jemand erinnern wie die Stimmung damals war? Bei dieser 3-Monatigen-Erholung? Ich weiß ist lange lange her, aber ich denke mal kaum einer dachte das es danach nochmal so dermaßen einbricht? Hier vllt ein paar mehr Leute, weil man sich intensiv mit Börse beschäftigt.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

"jemand erinnern wie die Stimmung damals war?"

ja... da kann ich mich gut erinnern - hatte mich ganz schön was gekostet. Sinngemäß: "die Bereinigung (erster Anstrurz) war überfällig und das wir steigende Indizes sehen, zeigt, dass das System robuster ist, als die Pssimisten uns weiß machen wollen. Wer jetzt nicht zuschlägt, dem entgeht ein guter Einsteigermarkt..."

Die Pssimisten wurden "an die Wand gestellt" und warnende Wortführer, die 50% vorraussagten, gaben klein bei.

(Quelle damals: NTV, ein befreundeter Anlageberater bei ner Versicherung und diverse Zeitungsberichte)

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Chrissel wow vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung und den Vergleich!

 

Ich kann verstehen dass die Wirtschaft leidet, wie es jedoch jetzt noch zu massivem Kursfall (entegegen langsamen) kommen kann habe ich nicht nachvollziehen können.

 

Danke für die vielen Erläuterungen, Leute! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thayl0rone
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin gerade die letzten Seiten durchgegangen und habe festgestellt, dass viele erfahrene Börsianer der Meinung sind, dass uns der "große Showdown" , was die Standardaktien angeht, noch bevor steht. 

Da ich dies genau so eingestuft habe, bin ich - so (scheinbar) clever wie ich bin- in Minenaktien eingestiegen. Tatsächlich erwies sich dieser bisher (scheinbar) intelligente Schritt von wegen "Gold als sicherer Hafen" aktuell eher als Griff ins Klo...Frustrierte Smiley

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es aktuell keinen sicheren Hafen mehr gibt, oder wie seht ihr das ?

 

LG

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Chrissel 

für mich als Anfänger sehr gut dargelegt Deine Ausführung, müsste eigendlich jetzt jeder wissen was er zu tun hat.

 

Viele Grüße

Perser0077

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

@Chrissel 

für mich als Anfänger sehr gut dargelegt Deine Ausführung, müsste eigendlich jetzt jeder wissen was er zu tun hat.


Eher, womit er eventuell zu rechnen hat. Auch bei negativen Entwicklungen ist es so, dass Ereignisse in der Vergangenheit keinerlei Rückschlüsse auf die Zukunft zulassen. Jede Krise verläuft anders und noch kann niemand irgendwelche Vorhersagen machen, was in den nächsten Wochen und Monaten passieren wird.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Thayl0rone  schrieb:

Liebe Community,

 

ich bin gerade die letzten Seiten durchgegangen und habe festgestellt, dass viele erfahrene Börsianer der Meinung sind, dass uns der "große Showdown" , was die Standardaktien angeht, noch bevor steht. 

Da ich dies genau so eingestuft habe, bin ich - so (scheinbar) clever wie ich bin- in Minenaktien eingestiegen. Tatsächlich erwies sich dieser bisher (scheinbar) intelligente Schritt von wegen "Gold als sicherer Hafen" aktuell eher als Griff ins Klo...Frustrierte Smiley


Zum Thema Gold lautet das Stichwort offensichtlich "Margin Calls". Das war letzte Woche noch nicht durch, deswegen geriet Gold in einen Abwärtsstrudel.

 

Lässt mal die subjektive Sicht weg, dann erklärt Daniel Stelter hier die Begriffe Hebelwirkung (= Leverage-Effekt), Eigenkapitalrendite und Margin Calls sehr anschaulich.

 

Wie @Chrissel sagte, bin ich von einem weiteren Kursrutsch überzeugt und deute das Plus der US-Börsen am gestrigen Freitag nur als Strohfeuer (@huhuhu). Das Wochenende wird meines Erachtens nach genügend negative Nachrichten für ein Gap Down im Dax unter 9.200 Punkte ansammeln.

 

Geld horten und die Bodenbildung abwarten. Nicht von einer Gegenreaktion in die Irre führen lassen (ich nannte es am Freitagmorgen Bullenfalle Smiley (zwinkernd)).

 

@longtrader, @Noxx und @nmh sprächen mit aus der Seele - wenn ich denn eine hätte.

 

Herzlichst,
Der Schnitter
Lord Voldemort
Gevatter Tod

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@Thayl0rone

es macht ja auch noch einmal Unterschied ob Du in Gold oder in eine Goldmine investierst. Das eine ist Gold und das andere ist ein Unternehmen, das Gold fördert und verkauft. Das sind andere Risiken und Chancen.

 

Deutlicher wird's bei McDonalds: Burger oder Burgerbraterei?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

29440305_15615581565272_rId4.jpg