zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect
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15.02.2017 19:24 - bearbeitet 05.12.2020 19:39
Servus miteinander,
hier in der community werden immer wieder Fragen nach den "Einstandskosten", nach den "steuerlichen Anschaffungskosten" und nach den "Kaufwerten" gestellt. Nicht nur für Einsteiger ist das manchmal schwierig zu verstehen. Daher hier der Versuch einer umfassenden Erklärung für alle comdirect-Kunden.
Bei comdirect gibt es pro Wertpapierposition (= pro WKN) zwei unterschiedliche Einstandswerte:
1. Zum einen den "Kaufkurs" bzw. "Kaufwert"; die beiden sieht man im persönlichen Bereich unter "Depotübersicht". Die Angabe ergibt sich aus dem beim Kauf gezahlten Kurswert. Darin sind die sog. "Anschaffungsnebenkosten" (beim Kauf gezahlte Gebühren, Spesen) manchmal, aber nicht immer enthalten. Meine Erfahrung: Meistens ist es nur der reine Kurswert ohne die Gebühren und Spesen.
Außerdem sind die Angaben hier manchmal unvollständig, nämlich insbesondere, wenn Wertpapiere per Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect übertragen wurden. In diesem Fall kann der Kunde unter dem Drop-Down-Menüpunkt "Kaufwerte bearbeiten" beliebige (!) Kaufwerte nachtragen, die dann am nächsten Tag in der Übersicht erscheinen (die Daten werden über Nacht eingearbeitet). Online ist das pro übertragener WKN einmalig möglich. Weitere Änderungen nimmt die Kundenbetreuung auf Wunsch vor. (Nachtrag: seit 14.09.2020 können Kunden die Kaufwerte beliebig oft ändern)
Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.
Die hier angezeigten Kaufwerte haben aber beim Verkauf von Wertpapieren steuerlich keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur der persönlichen Belustigung Information.
2. Für Verkäufe sind die Angaben unter "Steuersimulation" (den Link findet Ihr in der Depotübersicht) relevant. Dort werden die für die Abgeltungsssteuer relevanten "Anschaffungskosten" für jede Position aufgelistet. In den Anschaffungskosten sind, steuerlich korrekt, die Anschaffungsnebenkosten (Kaufspesen) enthalten. Für diese Angaben gibt es in der IT der Commerzbank ein eigenes System, das "FAS" (fiskalisches Abrechnungs-System). Und nur die Angaben unter "Steuersimulation" verwendet comdirect beim Verkauf, um den steuerlich relevanten Gewinn/Verlust zu berechnen. Die "Kaufwerte", die der Kunde nach Belieben einstellen kann, spielen keine Rolle dafür.
Nach einem Depotübertrag (von einer Fremdbank zu comdirect) dauert es zwei oder drei Tage, bis die Daten unter "Steuersimulation" aktuell sind. Das liegt daran, daß die Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) nicht zusammen mit den Wertpapierbestandsdaten übertragen werden. Im Gegensatz zu den Kaufwerten (siehe oben) werden aber die Anschaffungsdaten nach einigen Tagen automatisch nachgetragen.
Nachtrag: Für die Übermittlung der steuerlichen Anschaffungskosten (Rechtsgrundlage: Par. 43a Abs. 2 Satz 3 EstG) nutzen die Banken in Deutschland das sogenannte Taxbox-System. Dazu habe ich schon einige Beiträge geschrieben, die Ihr findet, wenn Ihr in Google eingebt: nmh taxbox
Diese Trennung zwischen Kaufwerten und Anschaffungskosten gibt es m.W. nur bei comdirect. Andere Banken unterscheiden hier nicht. Was für den Kunden besser und verständlicher ist, sei mal dahingestellt.
Falls mein Beitrag hilfreich für Euch ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Euch. Danke!
Viele Grüße aus einem eiskalten München
nmh
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Aktien
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am 15.02.2017 21:39
Hallo,
kann den von Dir beschriebenen Punkt "im Dropdownmenü - Kaufwerte bearbeiten" nirgends finden - falls es den Punkt gibt, schreib doch bitte wo...
Danke
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am 15.02.2017 21:57
Der Menüpunkt wird nur dann angezeigt wenn es Wertpapiere ohne Kaufwert in Deinem Depot gibt.
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am 17.02.2017 10:53
Die angezeigten Kaufwerte werden von der comdirect auf zwei Nachkommastellen (pro Stück)(*) gerundet und kann daher um einige Cent vom echten Betrag abweichen. Die Daten in der Steuersimulation sind auf den Cent genau.
(*) Offensichtlich macht die comdirect dies: Der eingegebene Kaufwert wird durch die Stückzahl geteilt, dieses Zwischenergebnis wird gerundet und wieder mit der Stückzahl multipliziert.
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15.08.2017 20:03 - bearbeitet 15.08.2017 20:31
Eine Frage hab ich auch noch. Oder hab ich etwas überlesen?
Die anfallenden Verkaufsgebühren, die ja im Live Trading schon vorher feststehen, können nicht angezeigt werden,ist das richtig? Weil Comdirect überhaupt nicht weiß, ob ich im Live Trading verkaufen möchte? Oder weil es ganz einfach die Software ncht her gibt?
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am 15.08.2017 20:21
Eine Frage hätte ich auch noch.
Die anfallenden Verkaufsgebühren werden nirgendwo angezeigt,oder? Die würden ja im Live Trading schon vorher feststehen. Weil Comdirect nicht weiß, ob ich nach meinem Live Trading Kauf ,auch wieder im Live Trading Verkaufen möchte? Oder weil es die Software einfach nicht her gibt?
16.08.2017 10:04 - bearbeitet 16.08.2017 10:04
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16.08.2017 10:04 - bearbeitet 16.08.2017 10:04
MrKlaus schrieb:
Eine Frage hätte ich auch noch.
Die anfallenden Verkaufsgebühren werden nirgendwo angezeigt,oder? Die würden ja im Live Trading schon vorher feststehen. Weil Comdirect nicht weiß, ob ich nach meinem Live Trading Kauf ,auch wieder im Live Trading Verkaufen möchte? Oder weil es die Software einfach nicht her gibt?
Hallo @MrKlaus,
bislang lassen sich die Orderkosten nur mit Hilfe unseres Preis- & Leistungsverzeichnisses ermitteln und werden nicht online ausgewiesen. Das wird sich aber im Laufe der nächsten Zeit ändern, da wir im Rahmen der MiFID-II-Regelungen unsere Ordermasken entsprechend anpassen werden.
Einen konkreten Termin können wir noch nicht nennen.
Gruß aus Quickborn
Erik
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- MiFID II
04.01.2018 21:26 - bearbeitet 04.01.2018 21:35
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04.01.2018 21:26 - bearbeitet 04.01.2018 21:35
Muss hier nochmal ansetzen (möchte keinen neuen Thread aufmachen).
Ich habe 2 Positionen der gleichen Aktie im Depot, beide ohne Kaufwert. Das Dropdown Menü wird leider nicht angezeigt... bin ich blind oder gibt es diese Funktion nicht mehr?
Grüße und vielen Dank im Voraus
UPDATE:
Habe den Menüpunkt gefunden, konnte allerdings nur den Gesamtkaufwert einer der Positionen bearbeiten.
UPDATE 2:
Oh nein, ich habe jetzt die Vermutung, dass ich den Gesamtkaufbetrag für beide Positionen angeben sollte, habe aber nur den Gesamtkaufbetrag für eine Position angegeben. Dann muss wohl der Support ran...
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am 05.01.2018 08:51
Hallo @BokiN52,
wende dich in diesem Fall gerne an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00. Meine Kollegen richten den korrekten Kaufwert für dich ein. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 07.01.2018 23:00
Habs jetzt mal über das Kontaktformular versucht, telefonieren war 1998 cool. 😉
Aber danke für die Rückmeldung!

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