am 18.09.2020 14:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich werde die Funktion demnächst mal ausprobieren. Mal sehen, ob dann meine Sixt Position zusammen angezeigt wird.
Grüße aus Freital
Sonni
@nmhVielen Dank für den Tipp! Es hat geklappt 🙂
Grüße aus Dresden
Sonni
am 19.09.2020 09:27
Hallo zusammen,
das beliebig oft ändern funktioniert, danke erstmal dafür. ![]()
Allerdings wenn man durch z.B. Aktientransfer eine Position mehrfach im Depot hat und eine Position bereits mit passenden Kaufwert gepflegt hat und eine ohne kommt es zu Fehlern bezüglich der Kaufkurse.
Ich habe eine Position bereits passend gepfegt und per Aktientransfer kamen ein paar Aktien dieser Position dazu. Leider wie immer ohne Kaufwerte, daher habe ich diese angepasst für die neu transferierten. Die "alte" Position blieb unverändert.
In der Übersichtsseite sah auch erstmal alles korrekt aus -> TAN eingegeben. Danach in der Depotanzeige wurden allerdings für beide Positionen die neuen Kaufkurse angezeigt, dadurch hat sich auch der Kaufwert des alten Position geändert. Dies verfälscht die angezeigten Gewinne dieser Position.
Wenn ich nun die alte Position anpasse werden die neu transferierten genauso angepasst. Ich habe also erstmal keine Möglichkeit dies zu berichtigen, solange ich 2 Positionen dieser Aktie habe.
Werde nun wohl warten müssen, bis die Position zusammengefasst wurde und es danach erneut anpassen müssen. Da ich aber regelmäßig Aktien zu comdirect transferiere, wäre es super wenn @SMT_Service sich das anschauen könnte und das Problem behebt. Da es so leider zu mehraufwand und Verwirrung sorgt.
Danke und viele Grüße,
Seraph
am 21.09.2020 09:24
Hallo @Seraph,
bitte beschreibe das Problem einmal unseren Kollegen vom Technischen Support unter 04106 - 708 25 10. Da wir keine Einsicht in deine Daten haben, können wir dir hier leider nicht konkret weiterhelfen. Meine Kollegen gehen der Sache gerne im Detail nach.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 21.09.2020 09:42
Hallo @SMT_Jan-Ove,
in der Zwischenzeit ist die Position zusammengefasst und somit ist das Problem aktuell nicht mehr reproduzierbar. Ich schaue nächsten Monat nach dem Aktien Transfer ob das Problem wieder auftaucht und melde mich dann beim Support.
Danke und viele Grüße,
Seraph
am 15.02.2021 13:24
Hallo Zusammen,
eine Frage noch zu der "neuen Funktion" Kaufwerte beliebig oft zu ändern.
Ich kenn' das System noch von vorher, wo ich einmal die Kaufdaten anpassen konnte. Dort war es dann auch möglich das Kaufdatum bzw. Anschaffungsdatum anzupassen. Ist das weiterhin möglich und ich sehe es nur einfach nicht.
Mein Problem ist, dass ich beim Depotübertrag jetzt als Anschaffungsdatum das Übertragsdatum stehen habe, das aber gerne in das wirkliche Anschaffungsdatum ändern würde.
Vielen Dank für eine Info vorab.
Grüße
Domsn
am 15.02.2021 14:11
Du kannst nur den Anschaffungswert in der Depotübersicht ändern (und das war schon immer so). Ein Anschaffungsdatum gibt es dort nicht.
Das Anschaffungsdatum findest du in der Steuersimulation, wenn du die entsprechende Position über das Dreieck am Zeilenanfang aufklappst.
Dort kannst du nichts ändern, höchstens die Kundenbetreuung. Aber dort sollte eigentlich das urspüngliche Kaufdatum stehe, egal ob bei comdirect gekauft oder per Übertrag hierher gelangt.
am 15.02.2021 14:12
Man kann nur den Wert anpassen, das Datum ist unveränderlich.
am 16.02.2021 10:33
Danke für die schnelle Antwort. Da hatte ich wohl was durcheinandergebracht.
Heute wurden die Eingangswerte automatisch upgedatet.
Jetzt wird alles korrekt dargestellt.
Grüße
Domsn