Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit heute neu: Kaufwerte beliebig oft ändern

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Viele Kunden haben es sich gewünscht, auch hier in der Community, und comdirect hat den Wunsch erfüllt:

Seit heute, 14.09.2020, 03:00 Uhr* können alle Kunden die Kaufwerte im Depot online beliebig oft (nicht mehr nur einmal) ändern!

Persönlicher Bereich -> Depot -> Depotübersicht -> Ansicht als Tabelle -> Aktionen gesamtes Depot -> Kaufwerte bearbeiten

Die Kaufwerte dienen nur der persönlichen Belustigung. Für die Berechnung der Steuern beim Verkauf dienen nicht die Kaufwerte, sondern die Anschaffungskosten, die in der Steuersimulation zu sehen sind. Die kann der Kunde natürlich auch weiterhin nicht ändern (also, ich schon**, aber normale Kunden nicht).

Bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect werden nur die Anschaffungskosten (Google:  nmh Taxbox), nicht aber die Kaufwerte automatisch übertragen. In so einem Fall könnt Ihr manuell nachbessern, falls diese Funktion für Euch wichtig ist. Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.

Mehr zu der Funktion und zu dem Unterschied der Daten steht hier.

Beste Grüße aus einem spätsommerlichen München

nmh

*)  handgestoppt

**)  Zustellfähige Anschrift für Eure Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung: nmh, Rechtsabteilung, München. Doch, das kommt an!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho  schrieb:

Ist vielleicht ein anderes Thema, aber ändert sich dadurch auch der Kaufkurs?

Ich habe den Fall, dass ich eine Aktie 2 mal zeitversetzt gekauft habe, jeweils 10 Stück. Da wurde der Kaufkurs dann natürlich gemittelt. Nach dem ich die eine Hälfte aber wieder verkauft habe, hat sich am Kaufkurs nichts geändert. Unter steuerlicher Betrachtung müsste dieser doch nun der Kurs des späteren Kaufs sein, oder liege ich hier falsch?

Die Werte sind nur für deine persönliche Depotanzeige und Berechnung in der App. Du könntest auch überall 1€ Kaufkurs eintragen und dich freuen so viel Gewinn gemacht zu haben - bei Verkauf zählen die Steuerdaten und nicht was in der Depotübersicht angezeigt wird. Und die Steuerdaten kannst du* nicht ändern.

@SMT_Erik kannst du gerne noch mal** machen

* = außer @nmh - das ist schon fast wie bei der Mafia. Nur fast? Oder hat vielleicht wirklich die Mafia etwas damit zu tun? Wir werden es leider nie von Don Enemhaleone erfahren.

** = in regelmäßigen Abständen bedanke ich mich recht herzlich beim first-Team für die Ertragung meiner Inkompetenz 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Der (bis auf seine Fussnote "**") perfekten Antwort von @Zilch  kann ich nichts hinzufügen. Außer:

Bitte hab Nachsicht mit @SMT_Erik . Er kommt gerade von einem Ausflug in die bayrischen Berge ins Alte Land zurück, und sein Magen erholt sich immer noch von einigen Nürnberger (= Consors) Würstchen (= auch Consors) mit Kraut vom Sepp Krätz (= Steuervermeider*), die leider nicht besonders gut gewesen waren (= Klumquamperfekt**).

@maloho : Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht weiss, was Du mit "Kaufkurs" meinst. Bei comdirect gibt es "Kaufwert" und "steuerliche Anschaffungskosten". Mehr dazu in meinem verlinkten Beitrag. Oder nochmal genauer fragen.

Schönen Nachmittag, beste Grüsse aus einem spätsommerlichen München

nmh

*)  Liebe Anwälte vom Sepp Krätz: nmh, München

**)  Liebe Anwälte vom Vadder Klum: meine Anschrift kennt Ihr ohnehin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Eine klitzekleine Anmerkung noch von mir:

Wir saßen jazzmusikberieselt bei Bier & Schmankerln* in einem blauweißen Biergarten und der Himmel leuchtete - wie kann's auch anders sein im schönen Bayern? - ebenso blauweiß.

Dank an @nmh und die anderen Münchener Communauten** für dieses zünftige Urlaubsintermezzo***. 😉

Hallodrio! ... ääähmmm... Holladrio! (oder so ähnlich)

Erik

* doch, doch, Wurst & Kraut waren sehr wohl genießbar!

** das unterliegt dem Bankgeheimnis 

*** irgendwo an der blauweißen Isar

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@nmh In deinem Beitrag, den du im Anfangspost verlinkst, schreibst du im dritten Absatz ebenfalls von Kaufkurs. Kaufkurs mal die Anzahl ergibt dann den Kaufwert. Dieser Kaufkurs-Wert wird mir dann auch in der Trading App in der Depot Ansicht angezeigt.

Dann scheint es in meinem Fall hier zwar den Kurs beim Zukauf angepasst zu haben, den Verkauf aber nicht berücksichtigt zu haben, vielleicht ist das aber auch gewünscht. Jetzt lässt es sich ja auch einfach anpassen. Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@maloho :

Ah, OK, jetzt verstehe ich. Die Logik hinter dem "Kaufwert" (= Kaufpreis x Stückzahl) ist mir nicht ganz klar. Aber ich vermute, dass ähnlich wie bei der Steuer auch hier ein FIFO-Verfahren angewendet wird, also die zuerst erworbenen Stücke werden zuerst verkauft. Ehrlich gesagt nutze ich die Funktion nicht. Und wie Du richtig schreibst: Bei Bedarf einfach selbst anpassen.

@SMT_Erik :

Hollaradiruliöööö wird nur in der weiblichen Form bei Sonnenaufgang benutzt. Bitte nochmal unter dem Stichwort "Jodeldiplom - da habe ich dann was eigenes" in diesem Internet nachlesen.

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@maloho vielleicht passt sich das ja noch an? Hast du heute verkauft? Wenn ja wird es sowieso erst morgen angepasst. Wenn es schon eine Woche her ist... selber anpassen damit deine Anzeige wieder stimmt 😉

Du kannst das alles aber auch in der Steuersimulation nachprüfen, da geht es nämlich nach den steuerlichen Daten und da kann nichts wegfallen 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde die Funktion demnächst mal ausprobieren. Mal sehen, ob dann meine Sixt Position zusammen angezeigt wird.

Grüße aus Freital

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wolltes es heute ausprobieren, hab dann aber Angst bekommen, weil man dafür ne TAN eingeben muss.

Frage: Wenn man die Kaufwerte von Hand ändert, und zukünftig was nachkauft oder ein Teil verkauft, werden dann die Kaufwerte entsprechend geändert? Oder behält er dann den von Hand eingegebenen Kaufwert, weil er den irgendwie für göttlich hält oder so?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Wir saßen jazzmusikberieselt bei Bier & Schmankerln* in einem blauweißen Biergarten und der Himmel leuchtete - wie kann's auch anders sein im schönen Bayern? - ebenso blauweiß.

Bitte auch als Saupreiß den Unterschied zwischen blauweiß und weißblau beachten 🤪