30.12.2020 12:30 - bearbeitet 30.12.2020 12:34
Liebe Freunde und Fans der Clearstream-Gebühr,
schon oft wurde hier in der Community über die 2,90 Euro* gemeckert, die man beim Kauf und Verkauf vieler Wertpapiere zusätzlich zur normalen Provision bezahlen muss, weil das Papier im Ausland gelagert ist ("Abwicklungsentgelt Clearstream").
Gute Nachrichten: Vom gemeinen Pöbel weitgehend unbemerkt hat comdirect in den letzten Tagen einen Großteil ausländischer Aktien, speziell viele Sterneaktien, von der AKV-Verwahrung** in die Girosammelverwahrung umgebucht. Bei Girosammelverwahrung fällt die Clearstream-Gebühr nicht an.
Ihr erkennt das, wenn Ihr im persönlichen Bereich -> Umsätze Euch mal die Depotumsätze (nicht die Depotübersicht, sondern die Umsätze) anschaut. Dort findet Ihr bei Aktien, die verlagert wurden, im Dezember 2020 eine Buchung, die etwa so aussieht:
Buchungstag Stück Ausführungs-
Geschäftstag /Nom. Bezeichnung WKN kurs Umsatz
| 30.12.2020 29.12.2020 | 80 | MARKETAXESS HLDGS DL-,001 | A0B897 | 288,00 € | 0,00 € |
| 30.12.2020 29.12.2020 | -80 | MARKETAXESS HLDGS DL-,001 | A0B897 | 0,00 € | 0,00 €
|
Beide Male ist als Umsatz "Null" angegeben. Das Papier (hier z.B. 80 Stücke) wird also aus dem Depot herausgenommen und sogleich in gleicher Stückzahl wieder eingefügt. Was der normale Kunde nicht sieht: mit einer geänderten Verwahrart, nämlich Girosammelverwahrung (Schlüsselnummer 004).
Bei all diesen Aktien fällt in Zukunft das Clearstream-Entgelt von 2,90 Euro* beim Kauf und Verkauf nicht mehr an.
Nach meiner Datenbank sind gut 100 internationale Aktien betroffen, davon speziell meine Sterneaktien. Ist Eure WKN auch dabei? Fragen beantworte ich gerne.
Das ist doch mal eine wirklich tolle Nachricht zum Jahreswechsel und ein schönes Geschenk für meine Leser. Herzlichen Dank an die beteiligten comdirect-Mitarbeiter.
Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel
aus München
nmh
am 27.02.2026 13:47
Rausgeflogen....
am 27.02.2026 14:23
@StevenK schrieb:So, nach dem WE bin ich weg
Draußen scheint die Sonne und das WE ist nah. Lauter gute Nachrichten heute.
am 01.03.2026 13:45
Hhm, Solidarität im Unter- einander ist ja keine Pflicht, aber: Was so monoton bösartige Häme gegeneinander mit Community zu tun, bleibt wohl euer Geheimnis wie die Tatsache, dass ihr so gern viel zu viel Gebühren ohne reale Kostenbasis bezahlt. (Kompensiert erstes das letztere im Verdrängungsmodus? Muss man sich so profilieren wollen? Ich habe immerhin einiges über 'die Masse' der Menschen bestätigt bekommen, was wuch jeder wissen könnte, der den Zustand unserer Erde als Oikos des Lebens ungeschmikt wahrzunehmen bereit ist...) Denn Fakt ist: gäbe es letztere Kosten real, müssten Neos ja ständig Verluste machen, dh zwingend jene Gebühren auch erheben. Eigentlich logisch, aber Vogel Strauß steckt lieber irrational den Kopf in den Sand? Tja, die Angst vor jedem Wechsel ist psychologisch im Grunde Folge der Krankheit namens ALT: Gewinne machen sodann eben andere, nicht man selbst....
am 01.03.2026 14:21
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, beschwerst Dich dass die nicht zum gleichen Preis zu haben sind und versuchst hier Zustimmung zu erhaschen. Wofür auch immer … 🙄
Klar sind Neos auf den ersten Blick günstiger. die bieten mir aber nicht in dem Umfang Produkte und Dienstleistungen an, den ich von einem Broker erwarte. Für mich zurzeit sind sie keine Option
Im Vergleich zu der Orangenen oder Blauen hat mal die eine und dann die andere Bank die Nase vorn. Da habe ich mir die ING als Backup ins Boot geholt und benutze sie auch für Sparpläne. Consors wäre ich auch nicht abgeneigt als Onlinebank.
Tja, die Angst vor jedem Wechsel ist psychologisch im Grunde Folge der Krankheit namens ALT: Gewinne machen sodann eben andere, nicht man selbst....
Wahrscheinlich sind das für Dich alles Geisterfahrer, welche Dir entgegenkommen. Mir ist, seit Anfang meiner Börsenaktivität, kein Fall untergekommen dass der Gewinn an Gebühren der Bank gescheitert wäre.
Und vielen Dank auch für Deine Ferndiagnose Herr Dr. med., nicht nötig! Meinen Altersstarrsinn lasse ich mir von geeigneten Personen bestätigen 😉
gruss ae, heute von der sonnigen Terasse
am 01.03.2026 15:46
Ok, danke, das war immerhin ein argumentativer Beitrag! Die Geisterfahrer-Metapher ist aber immer das Totschlagsarument, sobald irgendwer gegen den Strom der Lemminge Stand zu halten versucht, also nur ein formales Scheinargument. In der Sache scheint mir die Floskel "Hin und Her macht Taschen leer" genau auf das Gebührenproblem abzuzielen: Wer 10 Trades im Jahr macht und erst bei min. 200 % Plus Gewinne realisiert, darf Gebühren vernachlässigen, für Intradaytrader aber wäre dies meist fahrlässig ruinant. Denn nicht Hin-und-Her leert per se deine Taschen, sondern die sog. Unkosten (der Bank). Und höchste Gewinne können nur wenige machen, eben auch meist sog. 'Geisterfahrer', die kaufen, wenn alle ringsum neunmalschlau mit dem Kopf schütteln: greife nie in ein fallendes Messer...
Sicher ist, direkt am Tief kauft praktisch niemand, aber "Schmerzensgeld' erhält als Gewinn nur, wer im Sinkflug Mut aufbringt, sich gegen Charttechnik stemmt, die nur Massenverhalten der Vergangenheit reflektiert. Der Masse gehört ihr Recht auf Dummheit, da stimme ich dir zu, aber wer sich dumm verhielt, eröffnet nur die Zeit, weder ich noch du: wir wissen dies nicht! Was gewiss ist: ohne Mut zum Risiko, im eigenen Geiste nachzudenken, sich so vor allen Anderen zu ver-andern, sind echte Zu-gewinne nur Glückssache, nicht erworben. Vielleicht ist es so die Kunst guter Veranlagung, die Häme der Vielen ruhig zu ertragen? Da gestehe ich, dies fällt mir schwer 😉
am 01.03.2026 15:55
PS Glaskugel musst also du selbst werden, indem du innehälst, statt hinterherzurennen. Wenn du dann mit dir selbst zu reden beginnst, werden sie' dich für verrückt erklären, dir 'natürlich' ihr Besseres einreden wollen, erstmal, später hoffentlich beneiden. Viel Glück dabei!
01.03.2026 16:21 - bearbeitet 01.03.2026 16:22
Probieren wir es mal anders rum:
Die möchtest hier gerne über die Gebührenstrukturen reden.
a.)
Dabei gehst Du anscheinend davon aus, dass alle hier jeden Tag bei der comdirect wie irre Traden und einen Haufen Gebühren bezahlen.
Du kannst davon ausgehen, dass viele hier (wenn natürlich auch nicht alle) entweder ein Zweit- oder sogar Drittdepot bei einer anderen Bank oder einem Neobroker haben, ihre Depots komplett umgezogen haben, oder sogar nie ein Depot bei der comdirect hatten. Wir hier handelt nutzt entweder gezielt die Angebote verschiedener Banken, nimmt die höheren Gebühren in Kauf, weil er hier etwas bekommt, das er woanders so nicht bekommt (seien es Vollmachten zu Lebzeiten, TAN Generatoren, eine First Hotline oder whatever), oder sagt sich halt, für 3 Trades im Jahr oder eine Sparplanausführung im Monat lohnt ein Umstieg nicht. Du hattest irgendwo geschrieben, dass Du glaube ich 20 mal am Tag eine Aktie gehandelt hast und dafür jedesmal CS Gebühren bezahlt hast: Ja, dann ist die comdirect eben der falsche Broker für Dich.
b.) Dein Anliegen hier über die Gebühren zu reden in aller Ehren, niemand hier im Forum ist für die Gebühren verantwortlich. Dein Ansprechpartner für nachhaltige Beschwerden über Kostenstrukturen ist die Bank, und nicht irgendein Forumsteilnehmer der vielleicht nicht mal Kunde hier ist. Wenn Du Dich im Supermarkt an die Kasse stellst und jedem der dort einkauft erzählst, dass es die Butter beim Discounter gegenüber 50 Cent billiger gibt, ist das beim Ersten mal vielleicht noch für den Einen oder Anderen interessant, bei fünften mal aber einfach nur noch nervig.
am 01.03.2026 16:34
Ich gehe "anscheinend" von davon aus: dass "alle" wie "irre" traden? Das ist doch Quatsch, den du mir in den Kopf legen willst, um mich mal eben so zu diskreditieren: aber wozu?! Hat dies was mit mir oder eher dir selbst (als "Legende" hier) zu tun? Ich habe zugegeben, dass der sog Geisterfahrer gern einige (von 300000 Kunden) zum Nachdenken, gar einer Umkehr evtl bewegen wollte oder auf einige Seinesgleichen hoffte, da der Clearstream-Betreiber von seinen sog. Kosten alias Gebühren (O-Ton: "suspekt") zumindest in meiner Kontaktaufnahme gar nichts wusste, aber ok, niemand da bzw hier finden das scheinbar alle normal, gut so und sagen zu meinem Negat ihrerseits 'Nein, danke!'. Das finde ich ein wenig irre, so, wie du das, was alle Trader machen, tja, mehr ist da nicht zu sagen, das erschöpft nur, so long!
am 01.03.2026 16:53
PS Sorry, mein Anliegen war ja klar formuliert: Mitarbeiter gesucht. Denn als bloßer Einzelfall ist jeder niemand, dh fliegt eben nur als Störenfried raus. Da fühlt man sich eben winzig, beschiss... Denn morgen sind alle Daten futsch, man kann dagegen gar nichts machen, ist ohnmächtig usw. Denn die Bank hat sich als fairer Ansprechpartner auf gleichberechtigter Ebene eben nur zynisch verweigert, da sie alle Macht hat, q.e.d. Und unterschätze die Supermarkt-Kunden nicht, nicht umsonst funktioniert Discounter-Werbung so, dass alle Wettbewerber nachziehen oder längst vom Markt verschwunden sind. Bei Banken ist dies sogar im Massengeschäft anders, was merkwürdig ist, wobei Comdirect ja nun Bundle und Pure Depots anbietet, was ich grotesk finde: die Jugend zahlt (ex Clesrstream-Fakes) 1 und die Alten 10 + x Euro? Warum kann sowas funktionieren??? Ich bin dito 62 Jahre alt, aber bewege mich, meine Gehirnzellen doch auch noch... Wie gesagt: wer nur 3 Trades im Jahr macht, mag alles ignorieren, aber bringt der Comdirect viel Umsatz und Gewinn? Wenn ich 1000 Trades im Halbjahr machte, brachte das trotz Sonderkonditionen noch 4.000 Euro allein an Basisgebühren, plus reguläre Handelsplatzgebühren usw. Ist es rational, solch Kunden wegen paar Euro irregulärer Gebühren (über 2 Jahre lang aber immerhin ca 2000) rauszuwerfen? Na ja, egal, heute rege ich mich nochmal auf, muss alle Daten extrahieren, wobei der Februar-Finanzrepott fehlt, morgen ist dieser Spuk endlich vorbei... Aber unterschiebe mir bitte nicht, ich würde meinen, dass alle wie irre jeden Tag traden, das ist nicht grad fair....
am 01.03.2026 16:54
NICHT Mitarbeiter, sondern Mitstreiter! Oh Mann, diese RECHTSCHREIBHILFEN....