am 16.08.2016 10:49
Moin und Servus,
seit wenigen Tagen steht auf meinen Dividendenabrechungen ausländischer Aktien folgender Text: "Der erstattungsfähige Betrag unterschreitet den für das Vollmachtsverfahren vereinbarten Minimumbetrag. Die Dividendenzahlung erfolgt daher unter Abzug des vollen Quellensteuersatzes (15,000 %)." (Hervorhebung hinzugefügt)
Ein Kollege von mir hat dieselbe Beobachtung gemacht. Allerdings haben wir gar kein Vollmachtsverfahren vereinbart (jedenfalls nicht mit comdirect). Früher stand in dieser Stelle immer der Text, dass die Rückforderung der Quellensteuer im Ausland nicht sinnvoll sei, weil der Betrag im Verhältnis zu den Gebühren zu gering wäre.
Eine Änderung seitens comdirect oder Commerzbank? Was hat's damit auf sich?
Herzliche Grüsse aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.08.2016 10:58
Die commerzbank macht das ja nur, wenn mindestens 20€ zurück kämen. Aber ich wusste garnicht, das die comdirect das überhaupt anbietet.
am 16.08.2016 12:59
Kurioserweise erscheint der neue Text auch bei Dividendenabrechnungen von US-Werten, bei denen die 15%ige Quellensteuer vollständig angerechnet wird und gar kein Grund für eine Erstattung besteht.
am 16.08.2016 13:11
nmh schrieb:
Moin und Servus,
seit wenigen Tagen steht auf meinen Dividendenabrechungen ausländischer Aktien folgender Text: "Der erstattungsfähige Betrag unterschreitet den für das Vollmachtsverfahren vereinbarten Minimumbetrag. Die Dividendenzahlung erfolgt daher unter Abzug des vollen Quellensteuersatzes (15,000 %)." (Hervorhebung hinzugefügt)
...
Was hat's damit auf sich?
Herzliche Grüsse aus einem hochsommerlichen München
nmh
Re-Servus nach München, nmh!
Das ist eine berechtigte Frage, die ich mit unserer Fachabteilung klären werde. Ich melde mich wieder bei dir.
In Quickborn zwinkert die heute Sonne von einem teilweise bedeckten Himmel.
Gruß,
Erik
am 16.08.2016 16:51
Dürfen die Fachabteilungen hier direkt antworten? Oder muss das zuerst durch einen Communication Manager comdirect konform gemacht werden.
Vermeidbare Zusatzkosten sagt da dann der comdirect Aktionär.
am 16.08.2016 16:59
EU_1 schrieb:Dürfen die Fachabteilungen hier direkt antworten? Oder muss das zuerst durch einen Communication Manager comdirect konform gemacht werden.
Vermeidbare Zusatzkosten sagt da dann der comdirect Aktionär.
Ist zwar etwas off-topic, aber ich gehe davon aus, dass - wie in jedem größeren Unternehmen - die Außenkommunikation durch die entsprechende(n) Abteilung(en) stattfindet, um ein einheitliches Außenbild abzugeben. Wäre zumindest die Regel und keine Ausnahme.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.08.2016 17:10
Hallo EU_1, hallo Joerg78,
für die Kommunikation hier sind wir vom Social-Media-Team zuständig. Getreu dem Motto "viele Köche verderben den Brei", hat ein kleines Team die Anfragen und Antworten einfach besser im Blick! 😉
Viele Grüße, Mario
am 16.08.2016 17:17
Vielen Dank, Mario und Eric. Dann hoffen wir mal, daß auch die ursprüngliche Frage noch beantwortet wird.
Herzlichst
nmh
am 17.08.2016 09:20
Dann sind Sie also der Küchenchef ? ![]()
am 17.08.2016 09:57
Hallo EU_1,
solange es schmeckt.... 🙂
Viele Grüße, Mario