Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect: Änderung bei Abwicklung der Quellensteuer?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Moin und Servus,

seit wenigen Tagen steht auf meinen Dividendenabrechungen ausländischer Aktien folgender Text: "Der erstattungsfähige Betrag unterschreitet den für das Vollmachtsverfahren vereinbarten Minimumbetrag. Die Dividendenzahlung erfolgt daher unter Abzug des vollen Quellensteuersatzes (15,000 %)." (Hervorhebung hinzugefügt)

Ein Kollege von mir hat dieselbe Beobachtung gemacht. Allerdings haben wir gar kein Vollmachtsverfahren vereinbart (jedenfalls nicht mit comdirect). Früher stand in dieser Stelle immer der Text, dass die Rückforderung der Quellensteuer im Ausland nicht sinnvoll sei, weil der Betrag im Verhältnis zu den Gebühren zu gering wäre.

Eine Änderung seitens comdirect oder Commerzbank? Was hat's damit auf sich?

Herzliche Grüsse aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Die commerzbank macht das ja nur, wenn mindestens 20€ zurück kämen. Aber ich wusste garnicht, das die comdirect das überhaupt anbietet.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Kurioserweise erscheint der neue Text auch bei Dividendenabrechnungen von US-Werten, bei denen die 15%ige  Quellensteuer vollständig angerechnet wird und gar kein Grund für eine Erstattung besteht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Moin und Servus,

seit wenigen Tagen steht auf meinen Dividendenabrechungen ausländischer Aktien folgender Text: "Der erstattungsfähige Betrag unterschreitet den für das Vollmachtsverfahren vereinbarten Minimumbetrag. Die Dividendenzahlung erfolgt daher unter Abzug des vollen Quellensteuersatzes (15,000 %)." (Hervorhebung hinzugefügt)

...

Was hat's damit auf sich?

Herzliche Grüsse aus einem hochsommerlichen München

nmh

Re-Servus nach München, nmh!

Das ist eine berechtigte Frage, die ich mit unserer Fachabteilung klären werde. Ich melde mich wieder bei dir.

In Quickborn zwinkert die heute Sonne von einem teilweise bedeckten Himmel.

Gruß,

Erik

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Dürfen die Fachabteilungen hier direkt antworten? Oder muss das zuerst durch einen Communication Manager comdirect konform gemacht werden.

Vermeidbare Zusatzkosten sagt da dann der comdirect Aktionär.

EU-1

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

EU_1 schrieb:

Dürfen die Fachabteilungen hier direkt antworten? Oder muss das zuerst durch einen Communication Manager comdirect konform gemacht werden.

Vermeidbare Zusatzkosten sagt da dann der comdirect Aktionär.

Ist zwar etwas off-topic, aber ich gehe davon aus, dass - wie in jedem größeren Unternehmen - die Außenkommunikation durch die entsprechende(n) Abteilung(en) stattfindet, um ein einheitliches Außenbild abzugeben. Wäre zumindest die Regel und keine Ausnahme.

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo EU_1, hallo Joerg78,  

für die Kommunikation hier sind wir vom Social-Media-Team zuständig. Getreu dem Motto "viele Köche verderben den Brei", hat ein kleines Team die Anfragen und Antworten einfach besser im Blick! 😉  

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank, Mario und Eric. Dann hoffen wir mal, daß auch die ursprüngliche Frage noch beantwortet wird.

Herzlichst

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Dann sind Sie also der Küchenchef ?  Lachender Smiley

EU-1

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo EU_1,

solange es schmeckt.... 🙂

Viele Grüße, Mario