Wartezeit für Tax-Voucher
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.12.2024 11:15
Ich habe am 28.11.24 Tax-Voucher zur Rückforderung der schweizer Quellensteuer angefordert.
Es wurde mir noch am selben Tag bestätigt, dass diese mir "in Kürze"zugehen werden. Nach 2 Wochen höflich nachgefragt... Bis heute nichts angekommen. Liebe Comdirect, lasst ihr die Dokumente
ausschließlich von Jungfrauen bei Vollmond mittels Federkielen von neuseeländischen Kiwis per Hand schreiben oder warum dauert das so lange? Es geht hier auch um Termineinhaltung für die Steuerrückforderung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 11:21
@kaotai schrieb:? Es geht hier auch um Termineinhaltung für die Steuerrückforderung.
Die Frist für die Schweiz beträgt drei Jahre. Kein Grund zur übertriebenen Eile!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 11:30
Das ist korrekt. Ich mache das aber immer für 3 Jahre zusammmenhängend. Insofern ist schon Eile.
Dies soll aber hier auch nicht das Thema sein. Ich frage mich einfach warum ein maschinell (so hoffe ich doch)
erstelltes Schreiben, welches zudem auch noch Geld kostet so lange dauert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 11:57
@kaotai schrieb:Ich frage mich einfach warum ein maschinell (so hoffe ich doch)
Diese Frage kann dir hier kein Kunde beantworten.
Ich frage mich allerdings, wieso jemand schweizer Aktien bei der Comdirect hält und ein Tax- Voucher für 14,90 Euro beantragt.
Entweder man hat die Aktien bei der Comdirect und nutzt die DBA- Vollmacht für 20,- Euro zur Komplettabwicklung oder man hält die Aktien bei einer Bank, wo das Voucher wesentlich günstiger ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2024 12:57
@kaotai schrieb:Das ist korrekt. Ich mache das aber immer für 3 Jahre zusammmenhängend. Insofern ist schon Eile.
Dies soll aber hier auch nicht das Thema sein. Ich frage mich einfach warum ein maschinell (so hoffe ich doch)
Das Schreiben ist nicht maschinell erstellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 12:22
Hallo, deine Frage (ich frage mich allerdings, wieso jemand schweizer Aktien bei der Comdirect hält und ein Tax- Voucher für 14,90 Euro beantragt) kann ich dir ( unabhängig davon, dass es Geldinstitute gibt, welche für den Voucher kein Entgelt nehmen) gern beantworten.
Weil die Comdirect bei Erteilung dieser Vollmacht für alle im Depot befindlichen Positionen - wenn die Kosten die Erstattung nicht übersteigen - jeweils diese Steuerrückerstattung vornimmt, was bei mehreren Positionen doch stark ins Geld geht.
Weil diese Vollmacht nicht nur einmalig, sondern dauerhaft jährlich dann ausgeübt wird.
Weil die Steuererstattung gerade für die Schweiz von allen Ländern das einfachste Verfahren überhaupt ist und gerade auf Grund der prozentual hohen Rückerstattung stets beantragt werden sollte. Es sind keine Behördengänge notwendig, es kann alles über den PC erledigt werden und die Erstattung erfolgt recht zügig.
Dieser Servive erscheint mir nur sinnvoll, wenn Erstattungen aus Ländern beantragt werden, in welchem Wartezeiten von mehreren Jahren möglich sind, (z.B. Italien) oder die Erstattung vom Aufwand einem selbst zu kompliziert sein könnte ( z.B. Norwegen, Spanien, Frankreich, Dänemark nur um einige Beispiele zu nennen).
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 13:23
Deine Ausführungen sind richtig.
Ich habe selbst über viele Jahre die DBA- Vollmacht genutzt aber z.T. bei anderen Brokern die Erstattung selbst veranlasst.
Entscheidend ist tatsächlich der Satz, der sich an meine Frage anschliesst.
Die Comdirect ist beim Voucher vergleichsweise teuer; das machen andere Banken deutlich günstiger.
Von 3 Möglichkeiten ( DBA Vollmacht, Voucher bei Fremdbank, Voucher bei Comdirect) halte ich die Letztgenannte für die ungünstigste.