Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aus der Datenbank: das Beste von beidem

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

soll mir bloß niemand den Vorwurf machen, ich würde immer nur auf Trends schauen und nicht auch auf die fundamentalen Kennzahlen der Aktien!

 

Es ist ja schon fast ein Jahr her, daß ich zuletzt "das Beste aus beiden Welten" vorgestellt habe, also Aktien, die sowohl fundamental als auch technisch bella figura machen (siehe hier). Höchste Zeit also für eine neue, frische Auswertung! Und hier ist sie.

 

Einerseits sollen die Unternehmen bilanziell gesund sein und operativ Stärke beweisen. Das bedeutet, daß nur Aktien mit einem KGV von maximal 15 und einer Dividendenrendite von mindestens zwei Prozent sowie einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von höchstens drei und einer Eigenkapitalquote von mindestens 30 Prozent in die engere Auswahl kamen.

 

Andererseits bringen die besten Bilanzkennzahlen nichts, wenn es keinen Katalysator für Kursanstiege gibt. Die Aktien mußten also in einem stabilen Aufwärtstrend liegen und auf Sicht von vier Wochen, drei Monaten und seit Jahresanfang Kursgewinne aufweisen. Die Aktien sollten aber nicht überhitzt sein, der Abstand zur 200-Tage-Linie mußte also unter 20 Prozent liegen.

Folgende Aktien aus Deutschland bleiben dabei übrig:

 

WKN    Unternehmen                 KGV  Divid.     KBV    EK 
------------------------------------------------------------

A0HL8N 2G Energy                 11.63   2.42%    1.72   48%

A2DW8Z Aroundtown                 9.71   3.26%    1.30   53% 

A0NFN3 BB Biotech                 8.84   4.83%    1.18   97%

A1XDYU Buwog                     14.64   2.20%    1.22   53%

EVNK01 Evonik                    12.76   3.79%    2.14   38%
A2DR54 Logwin                    14.29   2.08%    2.83   37%
A0KD0F Muehlhan                  12.04   2.66%    0.95   45% 

830350 TAG Immobilien            14.26   3.41%    1.95   36% 

UNSE01 Uniper                    14.92   3.45%    0.82   31%

245751 VIB Vermoegen             12.22   2.65%    1.33   42%
------------------------------------------------------------

 

Eine schöne kleine Tabelle mit nur zehn Treffern; da muß sich niemand überfordert fühlen. 

 

BB Biotech, eigentlich aus der Schweiz, kennen die meisten von Euch bestimmt. Eine hervorragende Aktie, auch für Einstiger, die mit nur einem Wertpapier breit gestreut in die Biotechnologiebranche investieren wollen. Das ist eigentlich ein Fonds mit seit vielen Jahren sehr erfolgreichem, fachkundigem Management, aber juristisch verpackt als Aktie. BB Biotech wird auch in der Finanzpresse zu Recht immer wieder empfohlen. Und die Aktie war auch in der Liste von letztem Jahr schon dabei -- genau wie Evonik.

 

Auffällig ist die Häufung von Immobilien-Werten: Vier aus der Liste stammen aus dieser Branche -- ähnlich wie schon hier.

 

Viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
30 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...na mein Libba, der Vorwurf, Du würdest nur auf Trends schauen war nicht ganz unberechtigt

...umso interessanter diese Liste

...ich bin auch ein totaler Fan von BB-Biotech und zwar hat das nicht nur fundamentale, sondern fundamental-fundamentale Gründe

...die Lenker von BB haben in Ihren Reihen Leute, die das was sie kaufen auch wissenschaftlich verstehen, das sind Jungs aus der Szene

...Biotechs allgemein sind oft Russisches Roulett, letzte Beispiele Immupharma, Codon, platzt Phase III sind sie von heute auf morgen gezwergt, Deshalb ist es so wichtig, dass der der darin investieren will, Kenner dazwischen schaltet oder wie im Fall BB Biotech eine Firma kauft, die ihrerseits andere gute gekauft hat.

...trotzdem bleibt Deine Liste eine Vergangenheitsbetrachtung und das allein vier Immobilienfirmen unter den 10 auftauchen (=40%) sollte sehr nachdenklich machen, denn das sind Kennzeichen einer Blase

...wer jetzt in Immobilienfirmen investiert spielt auch Russ. Roulett. Rezession und Bankenkrise (beides bald nicht unwahrscheinlich) würden aus den Siegern von gestern einen "HSV" machen

 

 

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Werde dieses Jahr wahrscheinlich auch noch bei BB einsteigen. Das Problem ist bei mir immer, es gibt viele gute Aktien aber zu wenig Geld dafür 😉

 

Bei Immobilien halte ich mich defintiv auch raus. Das sehe ich wie @Noxx. Da muss man sich nur mal die Preisentwicklung hier in der Region Stuttgart betrachten und im Hinterkopf behalten, dass diese Region noch nicht einmal der Spitzenreiter ist...

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@baha  schrieb:

 

 

Bei Immobilien halte ich mich defintiv auch raus. Das sehe ich wie @Noxx. Da muss man sich nur mal die Preisentwicklung hier in der Region Stuttgart betrachten


Da sollte man unterscheiden: Bei Baukonzernen besteht sicher ein Risiko bezüglich Konjunktur und Zinsentwicklung. Bei Immobilien-Bewirtschaftern (wie z.B. TAG) ist das viel weniger der Fall. Die heutigen Mieter brauchen auch in einer Rezession oder Bankenkrise eine Wohnung, notfalls mit staatlicher Hilfe (Wohngeld).

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Es ist ja schon fast ein Jahr her, daß ich zuletzt "das Beste aus beiden Welten"


neudeutsch: Best-Of-Two Strategie (wer so ein neumodisches Internet zu Hause hat, kann das gerne einmal "googeln"). Das ist auch die Grundlage für meinen revolutionären BOTSI-Ansatz (best-of-two-super-investment), über den ich evtl. in Kürze mehr schreiben werde.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

,,,ja D!

...das stimmt

...aber viele Immobilienfirmen haben nicht nur Wohnimmobilien sondern auch Gewerbeimmobilien und wenn bei beiden das Geld knapp wird fallen Einkünfte aus

...ich weiß nicht mit welchen Zins-Basen die Firmen in den letzten Jahren jeweils ihre Expansion finanziert haben, ich weiß nur sie haben viel investiert um groß zu werden

...je kürzer ihre Zinsachse umso problematischer ihre Finanzierung

...Draghi hat sein Pulver verschossen, die Zinsen können mittelfristig nur steigen, ansonsten gibt es 20 Jahre Deflation ala Japan

...auch nicht gut für Immobilienfirmen

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...Draghi hat sein Pulver verschossen, die Zinsen können mittelfristig nur steigen, ansonsten gibt es 20 Jahre Deflation ala Japan

 


Draghi sagt "whatever it takes", d.h. er riskiert auch die Zerstörung Europas, um die Zinsen niedrig und die "Bad Banks" am Leben zu halten. Ich glaube nicht, daß wir bald eine Zinswende im Euro-Raum sehen werden.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@baha  schrieb:

Werde dieses Jahr wahrscheinlich auch noch bei BB einsteigen. Das Problem ist bei mir immer, es gibt viele gute Aktien aber zu wenig Geld dafür 😉

 

Bei Immobilien halte ich mich defintiv auch raus. Das sehe ich wie @Noxx. Da muss man sich nur mal die Preisentwicklung hier in der Region Stuttgart betrachten und im Hinterkopf behalten, dass diese Region noch nicht einmal der Spitzenreiter ist...


baha,

 

ja wie Du steigst dieses Jahr noch bei BB ein ??

Du weißt aber schon das SIE über 80 zig ist  Verlegener Smiley

 

Sorry, aber diese Hasch teile...wunnebar Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

@huhuhu  schrieb:


baha,

 

ja wie Du steigst dieses Jahr noch bei BB ein ??



da wäre er nicht er Erste:

In Köln-Lindenthal brachen Einbrecher in die BB-Bank ein

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@huhuhu  schrieb:


baha,

 

ja wie Du steigst dieses Jahr noch bei BB ein ??



da wäre er nicht er Erste:

In Köln-Lindenthal brachen Einbrecher in die BB-Bank ein


Ach komm,

da ist doch nichts zu holen

da gibt es nur leute die 800.- bis 1200.- sparen können.

 

Du müsstest mal die Sparsamem in ..........&...........oder aber auch in Bogenhausen,

Grünwald, Schwabing hören, oder was alles in der Tram L. 13 -- Pk 17 -- oder im Augustiner Stübchen umgesetzt wird.

 

Grüße aus der Laube mit ner schönen Kaltschale