Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aus der Datenbank: das Beste von beidem

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

soll mir bloß niemand den Vorwurf machen, ich würde immer nur auf Trends schauen und nicht auch auf die fundamentalen Kennzahlen der Aktien!

 

Es ist ja schon fast ein Jahr her, daß ich zuletzt "das Beste aus beiden Welten" vorgestellt habe, also Aktien, die sowohl fundamental als auch technisch bella figura machen (siehe hier). Höchste Zeit also für eine neue, frische Auswertung! Und hier ist sie.

 

Einerseits sollen die Unternehmen bilanziell gesund sein und operativ Stärke beweisen. Das bedeutet, daß nur Aktien mit einem KGV von maximal 15 und einer Dividendenrendite von mindestens zwei Prozent sowie einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von höchstens drei und einer Eigenkapitalquote von mindestens 30 Prozent in die engere Auswahl kamen.

 

Andererseits bringen die besten Bilanzkennzahlen nichts, wenn es keinen Katalysator für Kursanstiege gibt. Die Aktien mußten also in einem stabilen Aufwärtstrend liegen und auf Sicht von vier Wochen, drei Monaten und seit Jahresanfang Kursgewinne aufweisen. Die Aktien sollten aber nicht überhitzt sein, der Abstand zur 200-Tage-Linie mußte also unter 20 Prozent liegen.

Folgende Aktien aus Deutschland bleiben dabei übrig:

 

WKN    Unternehmen                 KGV  Divid.     KBV    EK 
------------------------------------------------------------

A0HL8N 2G Energy                 11.63   2.42%    1.72   48%

A2DW8Z Aroundtown                 9.71   3.26%    1.30   53% 

A0NFN3 BB Biotech                 8.84   4.83%    1.18   97%

A1XDYU Buwog                     14.64   2.20%    1.22   53%

EVNK01 Evonik                    12.76   3.79%    2.14   38%
A2DR54 Logwin                    14.29   2.08%    2.83   37%
A0KD0F Muehlhan                  12.04   2.66%    0.95   45% 

830350 TAG Immobilien            14.26   3.41%    1.95   36% 

UNSE01 Uniper                    14.92   3.45%    0.82   31%

245751 VIB Vermoegen             12.22   2.65%    1.33   42%
------------------------------------------------------------

 

Eine schöne kleine Tabelle mit nur zehn Treffern; da muß sich niemand überfordert fühlen. 

 

BB Biotech, eigentlich aus der Schweiz, kennen die meisten von Euch bestimmt. Eine hervorragende Aktie, auch für Einstiger, die mit nur einem Wertpapier breit gestreut in die Biotechnologiebranche investieren wollen. Das ist eigentlich ein Fonds mit seit vielen Jahren sehr erfolgreichem, fachkundigem Management, aber juristisch verpackt als Aktie. BB Biotech wird auch in der Finanzpresse zu Recht immer wieder empfohlen. Und die Aktie war auch in der Liste von letztem Jahr schon dabei -- genau wie Evonik.

 

Auffällig ist die Häufung von Immobilien-Werten: Vier aus der Liste stammen aus dieser Branche -- ähnlich wie schon hier.

 

Viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
30 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Nette Liste: eine der dort genannten Aktien habe ich auch im Depot und bin damit zufrieden.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Habe die Ehre,  Herr @huhuhu aus Colonia!

 

Wußtest Du, dass es eine Verbindung zwischen Wien und Köln gibt,

die auf gemeinsamen Mistkübeln, oder piefkinesich "Mülltonnen"

beruht, die sie im schönen Wien die "Koloniakübel" nannten,

weil das System ursprünglich aus Köln kam?

 

Hier nachzulesen:

http://wiener-geschichten.at/2017/07/04/wien-als-coloniamacht/

 

Babá, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Also, von der VIB Vermögen sind nur noch wenige Stücke auf dem

freien Markt zu haben, weil sie fest in der Hand der Pramax-Gruppe sind.

Kaufinteressenten können sich aber gerne bei meiner Sekretärin im Vorzimmer melden.Smiley (überglücklich)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Jrüß Jott Pramax,

 

Tja da siehst Du mal,

mein Wahlspruch;

Kölle Kölle wunderbar *....Kölle Kölle üverall *

...da ist was dran.

 

Wien - Köln Verbindung, auf jeden Fall.

Na ja, Korneuburg - Köln Frau (fröhlich)

** vor viiiiiiilen Jahren, SIE sagte immer auf dem Geilen Dialekt

"Schneckerl" zu mir, Heeeeeerlich.

 

Und wenn jetzt irgendjemand hier im Forum meint, er müsse ein Scherz darüber machen  ( dg, Tsg oder Inliner)

... dann denkt dran, siehe *   Smiley (überglücklich)

 

Grüß Gott nach München

hhh

 

** bitte leise  ----Ihr Wisst  Frau (überglücklich)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Die kenne ich doch Smiley (überrascht)

 

Aber ich sollte nach Zentimetern bezahlen und damals war ich noch Student und konnte es mir nicht leisten Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ihr macht mich alle fertig. Ihr alle. Ihr macht mich fertig. Feddich. Mit Euren obigen Beiträgen.

 

Und derweil muß ich mich auf dem Wendelstein von einer rheinländisch sprechenden, hässlichen, schiachen, alten (Pramax: bitte wienerisches Schimpfwort für eine hässliche, schiache, alte Runz'n einfügen- danke) anzählen lassen, weil ich Dohlen (oder in ihren Worten "Raben") aus der Hand mit Pommes gefüttert habe.

 

Ihr habt es irgendwann geschafft. Ihr macht mich alle fertig.  ;-(

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Ich hätte da im Angebot:

 

Funzn

Keifn

Schragn

Gurkn

Zezn

Gaaß

 

Such Dir eine aus.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  Auf Dich ist Verlass. In diesem Fall passt am besten "Gurkn", weil das nahe am bayrischen und vorliegend voll zutreffenden Schimpfwort "Bissgurkn" ("oide Kircharutschn") ist. A gaaanz a schiache war's.

 

Soll ich "hilfreicher Beitrag" anklicken?  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @nmh

 

Ich hätte da im Angebot:

 

Funzn

Keifn

Schragn

Gurkn

Zezn

Gaaß

 

Such Dir eine aus.

 

Gruß, Pramax

 


Halli Halöchen

 

Ich hätte da noch;

 

Ahl Schabrack

Ahl Ül

Blöd Heudier

Dumm Kump

 

Die anderen wären Baustellen Niveau  Smiley (zwinkernd)

 

Oh, ich muss Schluss machen, Königswinter ruft an  Smiley (überglücklich)

 

Grüße

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Baustellen-Niveau ist genau das, was wir im vorliegenden Fall brauchen. Also: Ich höre ... ?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.