Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tradegate Handelszeit

WilliWeimara
Autor
1 Beiträge

Frage: Tradegate hat offizielle Handelszeit bis 22 Uhr. Warum gibt es dann auch Tradegate-Kurse um bspw. 22.25 h?

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @WilliWeimara, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

https://bfy.tw/QCVV

 

Ich vermute mal dass dann einfach der 22:00-Uhr-Kurs auch noch später agezeigt wird ... aber meine Kristallkugel ist grad beim Polieren ... und ich weiß nicht. woher Du Deine Tradegate-Kurse hast ... und überhaupt ...

 

Grüße und gute N8,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich glaube der fortlaufende Handel hört um 22 Uhr auf, und dann findet die "Schlussauktion" statt. Das ist theoretisch ein "besonders fairer" Kurs, weil da möglichst viele Order irgendwie aggregiert werden. Aber das ganze ist im Detail bisschen komplizierter, und auf die schnelle hab ich's jetzt auch nicht gefunden auf der Seite von Tradegate. Auf jeden Fall scheint es bei Schlussauktionen üblich, dass ein Zufallsgenerator überraschend entscheidet, wann genau Schluss ist (dadurch wird es irgendwie fairer). Und der Kurs der Schlussauktion ist dann der offizielle Schlusskurs, der einem so um 22:15 bis 22:30 Uhr angezeigt wird, nachdem zuvor 15-30 Minuten kein neuer Kurs mehr kam.

 

Willst du an der Schlussauktion teilnehmen, dann musst du bei deiner Orderaufgabe den entsprechenden Handelszusatz auswählen. Bei Xetra lautet der "nur zur Schlussauktion", und Xetra würde ich Tradegate auch grundsätzlich vorziehen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Könnte das sein, was @ehemaliger Nutzer beschrieben hat.

 

Einfach mal "Schlussauktion" Googlen und den kurzen Wiki-Artikel lesen.

Dann mal mit XETRA vergleichen, da ist auch im Zeitraum 17:30 - 17:45 Schlussauktion und Trade-at-Close, bis dann 17:45 der Nachhandel anfängt, obwohl 17:30 die XETRA offiziell schließt.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD