Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionsscheine - Verständnisfrage

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Ich versuche mich derzeit in das Thema Optionen einzulesen.

Ich habe nun auf TradeRepublic Optionsschein für die Daimler Aktie entdeckt, welche Folgende Daten aufweisen:
Gesamt: 3,90 Euro

Anzahl: 1

Strike 20 Euro

Delta 1,0

Bezugsverhältnis 0,1

Einlösungstermin: 17.03.2021

Meinem Kenntnisstand heißt das, dass ich am 17.3.2021 für 20 Euro Daimler Aktien kaufen kann.

Das wäre doch eine recht sichere Sache.

Allerdings zweifel ich etwas daran, dass dem Tatsache so ist, daher hier die Frage..

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @JHelm

Sprichst du von Optionen oder Optionsscheinen? Das sind zwei verschiedene Dinger und ich glaube du meinst Optionen.

Oder doch eher Discountzertifikate?

Ohne WKN lässt sich nichts sagen, aber du sprichst von zwei verschiedenen Sachen in einem kurzen Post. 

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Ein Optionsschein, WKN: TT1NPP

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, passt.

Daimler heute: 59 Euro = (20 + 39) Euro. Genau so, wie es ein soll bzw muß.

Zu deiner Frage: ja, das ist eine ziemlich sichere Sache, das erkennt man daran, daß das Delta bei 1,0 , das entspricht 100%, liegt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Jap, Optionsschein. Bitte Basisinformationsblatt lesen, da steht alles drin 🙂 

JHelm
Autor ★
10 Beiträge

Also so wie ich das verstehe:

Der Schein kostet 3,80 Euro.

Wenn Damiler bis Mitte März weiterhin bei 50/60 Euro notiert, habe ich pro Optionsschein 30-40 Euro verdient. Ist es denn wirklich so einfach?

Das klingt mir viel zu einfach und sicher..

uburoi
Experte
83 Beiträge

Wenn du dich mit Optionsscheinen beschäftigst, musst du auch den Begriff "Bezugsverhältnis" verstehen. Der beträgt hier 0,1. Du musst 10 Optionsscheine kaufen, um eine Aktie zu erhalten. 10 * 3.90 = 39€. Basispreis + Prämie = 59 €,  das ist genau der Kurs von Daimler. Also leider kein sicherer Gewinn.