abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärung 2020 & Anlage KAP

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend zusammen, 

seit nun einem Jahr bin ich am  Börsengeschehen beteiligt und bin nun deutlich "schlauer" geworden ,was dieses Thema angeht. Leider blicke ich aber bis heute nicht durch in dem Thema Steuer, weshlab ich hier auf eure Hilfe angewiesen bin. 

Neben zwei thesaurierenden ETFs ( MSCI World und EM) besitze ich auch noch einige Aktien/ADRs.  Im August wurde dann von Seiten der ADRs eine nette Dividende ausgeschüttet, die aber nicht den eingereichten Freibetrag von 801 € überschreitet. Da es eine ADR ist, fiel natürlich auch eine Quellsteuer von 15 % an. 

Nun zu meiner Frage : Muss ich im nächsten Jahr für das Jahr 2020 eine Steuererklärung mitsamt Anlage KAP ausfüllen oder wird dies erst fällig, wenn ich den Freibetrag von 801€ überschreitte ? Dachte nämlich immer, dass Steuern automatisch an das Finanzamt überwiesen werden, auch von ausländischen Aktien.

Ich selber bin halt noch Student und hatte bisher nie was mit Steuern zu tun, da ich auch noch kein Einkommen aus beruflicher Tätigkeit habe.

Wenn ich in meine Steuerübersicht gucke, wird mir folgendes angezeigt : 

• Gewinne/Verluste (Verrechnungssaldo) : 82,58 € 
  • In Anspruch genommener Freibetrag : 82,57 €
  • Verbleibender Freibetrag : 718,43 €
  • Anrechenbare ausländische Quellensteuer : 14,74 € 
  • Abgeführte Kapitalertragssteuer, Soli, Kirchensteuer und Angerechnete ausländische Quellensteuer betragen jeweils 0 €

Mir ist bewusst, dass zu solchen steuerlichen Themen schon viele Fragen beantwortet wurden, aber nach dem Lesen der ganzen Foreneinträge und Online-Berichte zur Anlage KAP bin ich mir noch unsicher geworden als schon davor.

Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt. 

Gruß 

44 ANTWORTEN

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Töpfe können nur bei einem vollständigen Übertrag mitwandern.

Sobald auch nur ein Wertpapier bei der angehenden Bank verbleibt ist das Risiko gleich 0

Gruß Crazyalex

Korrekt. Allerdings wurde aus meine aktuellen gewollten vollständigen Depotumzug um ein Haar ein Teilumzug nur mit den Aktien, wenn ich die Gott sei dank erfolgte Rückfrage von Comdirect richtig verstanden habe (an dieser Stelle ein Dankeschön an Comdirect für's "Mitdenken", auch wenn das Depot von Comdirect weg ging). Das Formular für den Übertrag ist bei Smartbroker wohl eher suboptimal und lässt durchaus Raum für Mißverständnisse oder zumindest Rückfragen.

Also hätte ich jetzt auch einen Fehler in die andere Richtung (nur Teilumzug gewünscht, aber aus Versehen "Vollumzug") nicht ausgeschlossen.

Zur Klarstellung und im Sinne der Transparenz noch ergänzend:

Ich hatte während der Neukundenphase mein Depot bei Comdirect, bin dann aber danach zu Smartbroker und habe ein weiteres aktuell "leeres" Depot bei Traderepublic sowie zwei CFD's bei IG und AM, welche ich aber bisher nur mit Demokonten verwende.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Guten Morgen und in der Hoffnung, dass meine Frage hier reinpasst: 

Der Freistellungsbetrag (801,00EUR) ist mir völlig klar, aber auch ich werde dieses Jahr in die Situation kommen, dass ich diesen wohl nicht ausschöpfen werde. Nun habe ich gelesen, dass es dann ja lohnenswert sein kann, wenn ich zum Jahresende die Titel mit Gewinn verkaufe und dann direkt wieder anlege, um den Freistellungsbetrag auszuschöpfen und so vermeitlich Steuern spare... 

Genau hier hakt es bei mir. Wenn ich mein Geld direkt wieder in Aktien stecke, müssen diese doch dann später (zB nächstes Jahr) wieder versteuert werden, oder? 
Was hat es für einen Vorteil, wenn ich am Jahresende meine Aktien verkaufe gegenüber der Taktik, dass ich einfach alles weiterlaufen lassen? 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Genau hier hakt es bei mir. Wenn ich mein Geld direkt wieder in Aktien stecke, müssen diese doch dann später (zB nächstes Jahr) wieder versteuert werden, oder? 
Was hat es für einen Vorteil, wenn ich am Jahresende meine Aktien verkaufe gegenüber der Taktik, dass ich einfach alles weiterlaufen lassen? 

@Cash_Chriese 

Dank doch mal darüber nach wie hoch die Steuern ausfallen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Cash_Chriese 

Die Steuer hängt vom Gewinn ab, dieser wiederum vom Einstiegspreis.

Wenn Du jetzt mit Gewinn verkaufst und sofort (zu einem praktisch identischen Preis) wieder zurückkaufst, dann heißt das doch, dass Dein neuer Einstiegspreis höher ist als Dein bisheriger.

Damit fällt bei einem zukünftigen Verkauf die Steuer geringer aus.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@GetBetter klingt für mich einleuchtend, vielen Dank. 

Nur kann ich dann leider nicht mehr wie bisher den Wertverlauf bzw. Kursgewinn bei comdirect nachverfolgen, oder? 

Weil die Berechnung dann ja vom neuen Einstandskurs abhängt und es quasi wieder von Null anfängt, richtig? Abhilfe müsste dann Portfolio Performance o.ä. schaffen. 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

@GetBetter klingt für mich einleuchtend, vielen Dank. 

Nur kann ich dann leider nicht mehr wie bisher den Wertverlauf bzw. Kursgewinn bei comdirect nachverfolgen, oder? 

Was ist der größere Schmerz?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Cash_Chriese korrekt, die Wertentwicklung hängt vom Einstiegskurs, welcher nun höher ist, ab. Portfolio Performance ändert da nichts dran. Da du aber mit Gewinn verkaufst und zu höherem Preis (im Vergleich zu Preis am Anfang!) neu kaufst ist das dein neu eingesetztes Kapital. Ich verstehe also nicht wo das Problem daran ist?

Edit: nur um das zu verdeutlichen du bezahlst mehr für die Aktie also wäre eine Gewinnbetrachtung nach altem Einkaufspreis sowieso nicht richtig, auch nicht für deine Performance oder Renditebetrachtung. Den Wertverlauf betrachtest du dennoch, und wenn es runter geht bist du eben im Minus weil du vom neu eingesetzten Kapital eausgehst. In 20 Jahren sagst du dir ja auch nicht "oh 10.000€ verloren, macht nichts, ursprünglich hatte ich ja nur 1000 eingesetzt"... 

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@Zilch , @Crazyalex 

Verstehe, verstehe. Wollte nur nochmal auf Nummer Sicher gehen. Also kann ich in der Steuersimulation im Prinzip schön testen, mit welchen Titeln der Freibetrag ausgeschöpft wird und dann Steuern anfallen und dementsprechend verkaufe ich die spezifischen Titel, korrekt?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

@Zilch , @Crazyalex 

Verstehe, verstehe. Wollte nur nochmal auf Nummer Sicher gehen. Also kann ich in der Steuersimulation im Prinzip schön testen, mit welchen Titeln der Freibetrag ausgeschöpft wird und dann Steuern anfallen und dementsprechend verkaufe ich die spezifischen Titel, korrekt?

Genau. Steuersimulation nutzen, ermitteln, verkaufen, Gewinn wird zu deinem neuen Kapital das du einsetzt, Sachen neu kaufen, Wertentwicklung geht von da an weiter 🙂 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Korrekt.

@Cash_Chriese  schrieb:

Abhilfe müsste dann Portfolio Performance o.ä. schaffen. 

Auch korrekt. PP fasst das Gesamtergebnis eines Papieres zusammen, auch wenn es zwischenzeitlich mal verkauft war oder über mehrere Depots verstreut ist.