Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@curry 

Hallo und herzlich willkommen!

Frage: was ändert es an der Sache?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Service 

Wenn das mit den Ausführungsproblemen stimmen sollte wäre im Bereich der Kundenkommunikation noch Optimierungspotential...

Gruß Crazyalex

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @curry   herzlich willkommen hier in der Community!

Ich finde es ja schon grundsätzlich immer sehr bedauerlich   wenn sich Leute neu anmelden und im 1. Post losdonnern.

Dass jetzt aber direkt Forummutglieder sofort namentlich angegriffen werden, das ist eine neue Stufe der Kommunikation hier.

Es ist absolut ok, mein Geschreibsel blöd zu finden!

Mich und andere aber als unverschämt und von @felidae sogar als überheblich beschrieben werden, das geht echt zu weit

Wer ein Problem mit mir hat, schreibe mir bitte eine PN!

Wünsche allen Sparplanern eine korrekte Abrechnung und viel Erfolg!

Das war es von mir zu diesem Thema...

Grüße von Antonia

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

@Crazyalex danke für das Willkommen.

Man könnte jetzt argumentieren, das gerade bei Sparplänen das Ausführungsdatum im Hinblick auf zufällige Schwankungen letztlich egal ist. Technisch könnte ich dem entgegen stellen, dass bei einem angenommenen durchschnittlichen Wertzuwachs von jährlich 7% statistisch gemittelt je 1000 Euro Anlagesumme ca, 0,5 Cent je verspätetem Tag verloren gehen. Das ist natürlich eher lächerlich, auch wenn es sich über die Gesamtvolumina aufaddieren dürfte 😉

Letztlich ist für mich aber bei einer Bank das Hauptaugenmerk auf Vertrauen in Zuverlässigkeit und Transparenz, und hier erlaubt sich Comdirect leider (gefühlt mit Häufung seit Übernahme durch die Commerzbank) eine Häufung solcher Probleme. Und vor diesem Hintergrund finde ich gerade den expliziten Aufruf des freundlichen Telefonsupport-Mitarbeiters die Kurse im Detail zu prüfen (ja, das sollte man sowieso tun) zwar sehr ehrlich und transparent, gleichzeitig aber auch ein Statement im Hinblick auf das Vertrauen in die eigene Zuverlässigkeit und Prozesse. Sollten die realen Ausführungskurse ohne Reklamation durch mich über den Höchstkursen vom Montag liegen, wäre ich wenig amüsiert und halte diese Info auch relevant für die weiteren Mitleser hier.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Die Comdirect wird den richtigen Kurs (also Mo, 15:36 Uhr oder nächstgestellt) nehmen

So war es schon immer in der Vergangenheit auch wenn Probleme auftraten.

Dass in der Kundenkommunikation noch Luft nach oben ist steht außer Frage.

Und trotzdem wird jeder Aufwand den der Kunde hier jetzt betreibt NICHTS an der aktuellen Situation ändern.

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @curry   herzlich willkommen hier in der Community!

Ich finde es ja schon grundsätzlich immer sehr bedauerlich   wenn sich Leute neu anmelden und im 1. Post losdonnern.

Dass jetzt aber direkt Forummutglieder sofort namentlich angegriffen werden, das ist eine neue Stufe der Kommunikation hier.

Es ist absolut ok, mein Geschreibsel blöd zu finden!

Mich und andere aber als unverschämt und von @felidae sogar als überheblich beschrieben werden, das geht echt zu weit

Wer ein Problem mit mir hat, schreibe mir bitte eine PN!

Wünsche allen Sparplanern eine korrekte Abrechnung und viel Erfolg!

Das war es von mir zu diesem Thema...

@Antonia 

siehst Du liebe Toni, und genau DAS sind einige Gründe warum ICH KEINE PN möchte,

...was ich bisher ungefragt erhalten *habe grenzt Teilweise schon an A  - Soziales gekrickel.

entweder hier "ausfechten" oder gar nicht, Pasta 😁

Grüße

P.....

*Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SMT_Service 

Wenn das mit den Ausführungsproblemen stimmen sollte wäre im Bereich der Kundenkommunikation noch Optimierungspotential...

Gruß Crazyalex

Die Antwort dürfte sinngemäß lauten:

Da davon nur einige Kunden betroffen sind haben wir davon abgesehen dies öffentlich zu machen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

usw.

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Morgenmond 

Meine Meinung diesbezüglich ist der Comdirect (und Dir vermutlich auch) bekannt.

Ich führe das also im Detail schon gar nicht mehr aus 😉

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Antonia 

ja liebe Toni, vielen Dank für Deine Worte 😉

Aber das spiegelt tatsächlich das Soziale Gefüge in Deutschland wieder, leider.

NICHT immer, aber immer öffter.

Auch das Wörtchen"Verlogenheit" spielt hier eine Rolle.

Vor sehr langer Zeit hatte ich mich mal mit einem guten Freund hier,

darüber ausgetauscht,

jo mei ...ER 😉  konnte es nachvollziehen.

Und ja, es spielt auch sicher das "recht gut" 🙂 eine Rolle.

Auch Dir und den Deinen ...alles gute, und passt auf Euch auf.

Grüße

us Kölle

Pitter

felidae
Autor ★
3 Beiträge

AlexP82 hat eine berechtigte Frage gestellt. Ausführung der Sparpläne erfolgt zum 08.11. und es ist bis heute keine Abrechnung erfolgt. Eine Unregelmäßigkeit, die zu einem erhöhten Aufwand führt und man sich vielleicht als Neukunde fragt, zu welchem Kurs die Ausführung denn nun erfolgte.

Nicht jeder Forumsteilnehmer, der sein Konto vielleicht erst vor ein paar Monaten eröffnet hat, kennt vom ersten Tag an die Probleme, die Auftreten können. Warum sollte man sich keine Sorgen machen und Fragen haben, wenn man z. B. ein Ethereum-Zertifikat im Sparplan hat, bei dem der Kurs von Montag bis heute um 20 % gestiegen ist?!

Genau dafür soll dieses Forum hier sein. 

Bevor Sie sich weiter aufregen, sollten Sie Ihre Antwort, die Sie gegeben haben, vielleicht noch einmal reflektieren.

Zusammengefasst: "Schauen Sie doch selber nach". Und das hätten Sie sich sparen können, denn genau solche Antworten führt das Forum ad absurdum. 

Ich bin im Übrigen hier auch nicht neu, wie mein Profil das suggeriert. Ich bin seit 1996 bei der cbk, schreibe hier jedoch so gut wie nie etwas. Weil genau solche Antworten wie die Ihre mich an der Professionalität des Forums zweifeln lassen.