am 10.11.2021 12:14
@Crazyalex , @Antonia: Wenn meine Wortwahl bei euch persönlich angekommen ist, Entschuldigung dafür, das war nicht die Absicht. In der Sache finde ich es aber nicht richtig, Probleme kleinzureden/lächerlich zu machen, nur weil diese bei weniger aktiven oder neuen Communitymitgliedern auftreten und so kam das bei mir an. Auch ich bin an an einem vernünftigen Austausch hier in der Community interessiert, Beschimpfungen ob öffentlich oder per PN liegen mir fern. Die Freiheit sachlicher Kritik und Auseinandersetzung fände ich aber unabhängig von der Anzahl Posts der Mitglieder wünschenswert. Für mich ist das damit aber auch erledigt und ich würde gerne zurück zur Sachebene dieses Threads.
Wenn die Comdirect tatsächlich wie in der Erfahrung von @Crazyalex beschrieben rückwirkend zu den Kursen von Montag bucht nehme ich meine Kritik diesbzgl. gerne zurück, am Support-Telefon klang das aber deutlich anders.
Was für mich allerdings bleibt, ist die Frage, welchen Wert der Status der Ausführung in der Sparplanübersicht hat - dieser ist zumindest bei mir ganz offenbar falsch. Wird dieser tatsächlich abhängig vom echten Ausführungsstatus gesetzt, oder ist das ein "Scheinstatus" um Supportrückfragen zu reduzieren?
am 10.11.2021 12:20
Keine Sorge: es wird so sein wie ich es geschrieben habe.
Das Kommunikationsproblem hatte ich ja auch thematisiert....
Den 'Status' beim Sparplan schaue ich schon gar nicht mehr an.
Was mit hier im Thread jedoch fehlt ist mal ein Feedback von der Comdirect.
Daher drücke ich jetzt mal auf den Alarmknopf...
@ehemaliger Nutzer
Gruß Crazyalex
am 10.11.2021 12:27
@curry schrieb:@Crazyalex , @Antonia: Wenn meine Wortwahl bei euch persönlich angekommen ist, Entschuldigung dafür, das war nicht die Absicht. In der Sache finde ich es aber nicht richtig, Probleme kleinzureden/lächerlich zu machen, nur weil diese bei weniger aktiven oder neuen Communitymitgliedern auftreten und so kam das bei mir an. Auch ich bin an an einem vernünftigen Austausch hier in der Community interessiert, Beschimpfungen ob öffentlich oder per PN liegen mir fern. Die Freiheit sachlicher Kritik und Auseinandersetzung fände ich aber unabhängig von der Anzahl Posts der Mitglieder wünschenswert. Für mich ist das damit aber auch erledigt und ich würde gerne zurück zur Sachebene dieses Threads.
Wenn die Comdirect tatsächlich wie in der Erfahrung von @Crazyalex beschrieben rückwirkend zu den Kursen von Montag bucht nehme ich meine Kritik diesbzgl. gerne zurück, am Support-Telefon klang das aber deutlich anders.
Was für mich allerdings bleibt, ist die Frage, welchen Wert der Status der Ausführung in der Sparplanübersicht hat - dieser ist zumindest bei mir ganz offenbar falsch. Wird dieser tatsächlich abhängig vom echten Ausführungsstatus gesetzt, oder ist das ein "Scheinstatus" um Supportrückfragen zu reduzieren?
auch DAS, ist dass wie im Leben, zum Glück.
Man reicht sich die 🤝 ...SO soll es sein 👍
am 10.11.2021 12:40
Hallo,
@curry schrieb:
Was für mich allerdings bleibt, ist die Frage, welchen Wert der Status der Ausführung in der Sparplanübersicht hat - dieser ist zumindest bei mir ganz offenbar falsch. Wird dieser tatsächlich abhängig vom echten Ausführungsstatus gesetzt, oder ist das ein "Scheinstatus" um Supportrückfragen zu reduzieren?
Die "Sparplanorders" sind keine echten Orders, sondern die hier bei der Comdirect auf der Website eingepflegten Platzhalter für die Sparplanausführungen.
Das erkennst Du daran, dass in der Trading-App z.B. die Sparplanorders nicht erscheinen. Mit den Sparplänen funktioniert diese Statusanzeige momentan offensichtlich nicht.
Wie schon einmal gesagt: Die Comdirect ist etwas langsam mit den Abrechnungen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
10.11.2021 12:51 - bearbeitet 10.11.2021 12:51
10.11.2021 12:51 - bearbeitet 10.11.2021 12:51
Die Probleme mit der verzögerten Darstellung der Sparplanausführungen treten nicht nur bei neuen Kunden oder neuen Communitymitgliedern auf.
Und die treten gerade nicht zum ersten Mal auf.
Daher sind sie den "alten Hasen" schon bekannt, die darauf mit Gelassenheit reagieren und zu Geduld raten. Den Boten zu beschimpfen, weil einem die Botschaft nicht gefällt, ist wenig hilfreich.
Am Ende wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende.
am 10.11.2021 15:12
@Tarquin schrieb:Schau mal hier, Umsätze Tradegate für den aktuellen Top Preis MSCI World (A2H9QY) am 01.11.2021:
und am 08.11.2021:
Ich würde schon sagen, dass man die Sparplanausführung deutlich erkennen kann.
Danke, habe ich mir so noch nie angeschaut. Wenn die große Order 15:37 tatsächlich durch die gesammelten Sparpläne der coba ausgelöst ist, dann würden die Orders am 8.11. tatsächlich eher dafür sprechen, dass da bei Sammeln und Losschicken der Sparplanorders was schief gelaufen ist.
Das dürfte dann einige Aufregung bei der comdirect/coba erzeugen. Wobei zumindest Dow und Dax heute billiger sind als Montag 15:35. Da könnten sie heute schnell nachkaufen und würden sogar einen Gewinn machen.... 😅
Ist aber alles Spekulation. Zwar interessant, aber im Kern kann es uns egal sein. Wir werden unsere Aktien und co zum Kurs von Montag Nachmittag bekommen und gut is. Aber stören tuts mich auch jedes mal, wenn es sich verzögert.....
am 10.11.2021 15:31
@felidae schrieb:...
Bevor Sie sich weiter aufregen, sollten Sie Ihre Antwort, die Sie gegeben haben, vielleicht noch einmal reflektieren.
Zusammengefasst: "Schauen Sie doch selber nach". Und das hätten Sie sich sparen können, denn genau solche Antworten führt das Forum ad absurdum.
... Weil genau solche Antworten wie die Ihre mich an der Professionalität des Forums zweifeln lassen.
Hi @felidae
bitte den Beitrag auf den man antworten möchte immer zitieren bzw. die Person mit @ + Nickname ansprechen. So weiß keiner wen du meinst !
Nun zu deinem Beitrag.
Auch ein Neuling kann sicher die Forumssuche bedienen und schauen ob es unter seinem Stichwort schon Threads gibt. Das dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein.
Es nervt nämlich hier im Wochenrhythmus oder so ständig die gleichen Fragen zu lesen, geschweige denn das man noch Bock hat darauf zu antworten -ergo- immer neue Threads mit den ewig gleichen Fragen führen ein Forum ad absurdum.
Die Forumsmitglieder sind , bis auf das SMT-Team, in der Freizeit hier und helfen auch gern, aber etwas Eigeninitiative darf vorausgesetzt werden.
Und wem das Forum hier zu wenig "proffessionell" (was auch immer das bedeuten soll 🙄 ) ist der darf gerne die Kundenbetreuung anrufen und dort die Fragen stellen. Die Mitarbeiter werden wenigstens für die ständig gleichen Fragen entlohnt.
Gruß Morgenmond
am 10.11.2021 15:55
@Morgenmond schrieb:
@felidae schrieb:...
Hi @felidae
bitte den Beitrag auf den man antworten möchte immer zitieren bzw. die Person mit @ + Nickname ansprechen. So weiß keiner wen du meinst !
Es nervt nämlich
genau, sonst müssten WIR nämlich unserem 🎅
und dem Knecht Ändi mit der 🎣 bescheid geben 😉
Grüße
P.....
am 10.11.2021 16:27
Also bevor sich hier alle verhauen halten wir doch mal kurz fest:
Ausführungen von Wertpapiersparplänen, egal ob Fonds, ETF´s oder Aktien, dauern zwei bis vier Tage. War bei mir schon immer so.
Noch ist also alles im grünen Bereich.
Sollte wirklich einen Fehler bei der Ausführung gegeben haben ist für mich auch noch alles im grünen Bereich da keine vier Tage um sind.
Mein Anlagehorizont liegt je nach Wertpapier zwischen fünf und 15 Jahren. Da kann fallen vier Tage nicht auf.
Sollte die Ausführung zu einem nicht plausibelen Kurs und oder zum falschen Tag erfolgen dann fängt bei mir der rote Bereich an.
Bis dahin beruhigen wir uns alle wieder und gucken am 13. in die Postbox ob eine Abrechnung da ist.
Ok???
am 10.11.2021 17:35
Tach zusammen. Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. 😋
- Dauern die Sparpläne diesmal wieder länger als gewöhnlich? Bei mir ja. 🙄
- Ist das etwas neues? Nein. 🙄
- Muss man sich Sorgen machen? Aus Erfahrung nein. 🙂
- Kommunikation mangelhaft? Leider ja. 🤔
- Sind die "alten Hasen" teils schon zu abgestumpft? teils ja 😁 (aber was soll man auch machen?)
- nervt mich die in Teilen Lahmar.....keit? manchmal ja 😆
Ich finde auch immer noch gewöhnungsbedürftig, dass manche Dinge merkwürdig lange dauern. Nur ärgern nützt nix. Es ist so und nach ein paar Tagen ist wie andere schon erklärt haben normalerweise alles ok.
Ein bisschen schräg finde ich, dem Forum "Unprofessionalität" vorzuwerfen.
Bis auf die SMT Leute von comdirect ist hier keiner bei cd angestellt und es wird versucht anderen in der eigenen Freizeit aus freien Stücken zu helfen.
Da bleibt anderen, die auch nur Kunden sind, nicht viel mehr als "Neulinge" zu beruhigen, dass in aller Regel alles korrekt abgerechnet wird (wenn auch teils echt langsam).
Wir können alle ja schlecht in das comdirect- Abrechnungsrechenzentrum gucken, woran es denn liegt.
Grüße
KM