Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Daimler, Daímler, überall Daimler.

In meine Augen performt Daimler schlecht. Ich lege jedes Jahr eine Art Benchmark an und Daimler ist immer unten.

Wollte ich nur mal geschrieben haben..

 

Tesla ist mit der Bewertung fast auf dem Level von Ford und GM, mit allem drum und dran.

Dazu gehört auch ne Menge Vermögen, dass erst noch verdient werden will.

Ich bin im Frühjahr aus Tesla raus weil die Position in meinen Augen ihren Zweck erfüllt hatte, nämlich meine Geldbeutel zu füllen.

Die nächsten Jahre wird Tesla produzieren müssen oder untergehen (es gibt genügend Konzerne, die gerne ein Sprungtuch auffalten würden).

 

 

my 0,02$

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge

Ich beobachte Tesla nun seit mehr als 3 Jahren ganz konkret. Der Titel ist ohne Frage absolut überbewertet und es steckt wahnsinnig viel Fantasie drin. Vor kurzem hatte CEO selbst noch gesagt, dass die Aktie mittlerweile sehr teuer geworden ist. Ich dachte auch schon mehrmals, dass die Shorter nun richtig absahnen - war aber jedes Mal nicht so. Und mittlerweile muss man sagen, dass Tesla wirklich sehr viel gemacht. Die Giga-Factory ist ein extremer Vorteil gegenüber den etablierten. Und kampflos  übergeben sie das Feld keineswegs: Mercedes hat angekündigt, in Sachsen auch eine Art Batteriefabrik für Elektroautos zu bauen. Allerdings investiert Tesla $ 5 Mrd. Und Daimler gerade mal 1/10 davon. Bei Tesla ist die große Frage nun, ob sie mit der Produktion des Model 3 planmäßig beginnen können. Wenn auf der Hauptversammlung also der CEO, den sie im Übrigen beinahe anbeten und viel, viel Zutrauen, was der Aktienkurs ja auch zeigt,signalisieren sollte oder gar konkret  Fortschritte diesbezüglich meldet, könnte ich mir sogar noch höhere Kurse vorstellen. Es scheint wirklich so, als würde das Vertrauen in den CEO und seine Vision sehr groß sein. Gerade bei dieser Aktie hätte ich persönlich mich nicht getraut. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ein persönliches Danke für den Beitrag, @HDoc!

 


HDoc schrieb:

Ich beobachte Tesla nun seit mehr als 3 Jahren ganz konkret. Der Titel ist ohne Frage absolut überbewertet und es steckt wahnsinnig viel Fantasie drin.

[...]

 Die Giga-Factory ist ein extremer Vorteil gegenüber den etablierten. Und kampflos  übergeben sie das Feld keineswegs: Mercedes hat angekündigt, in Sachsen auch eine Art Batteriefabrik für Elektroautos zu bauen. Allerdings investiert Tesla $ 5 Mrd. Und Daimler gerade mal 1/10 davon. Bei Tesla ist die große Frage nun, ob sie mit der Produktion des Model 3 planmäßig beginnen können. Wenn auf der Hauptversammlung also der CEO, den sie im Übrigen beinahe anbeten und viel, viel Zutrauen, was der Aktienkurs ja auch zeigt,signalisieren sollte oder gar konkret  Fortschritte diesbezüglich meldet, könnte ich mir sogar noch höhere Kurse vorstellen. Es scheint wirklich so, als würde das Vertrauen in den CEO und seine Vision sehr groß sein. Gerade bei dieser Aktie hätte ich persönlich mich nicht getraut. 


Diese Zusammenfassung des Verhaltens der Tesla-Gläubigen Anleger gefällt mir sehr gut. Der CEO wird tatsächlich bewundert bis vergöttert. Deshalb wird es für diesen Trading-Versuch auch entscheidend sein, wie die Hauptversammlung die dann bekanntgegebenen Zahlen interpretiert.

Wird man die (bisherigen) Anlaufverluste hinnehmen Smiley (traurig) oder wann kippt die Stimmung, dass das Unternehmen nun endlich "liefern" sollte. Smiley (zwinkernd)

 

Letztendlich sind die drei betrachteten Puts im morgendlichen Handel leicht im Minus. Im Endeffekt möchte ich einen Kurswert des Basiswertpapiers so zwischen 2.000,-- und 3.000 Euro bewegen, was je nach Hebel ein Investment ab 100 bis 200 Euro erfordert. Das Abwärtspotenzial bei Stop Loss bewegt sich also bei einem netten Abendessen mit einer guten Bekannten.

 

Wenn ich so rechne, dann sind die Chancen höher als das Risiko.


Wie gesagt schaue ich aber noch was sich bis Montag/Dienstag so tut. Und werde bei dieser Transaktion die Community unverzüglich informieren, was ich wann trade oder warum nicht.

 

Natürlich rein zu Unterhaltungszwecken und um noch besser verstehen zu können wie die Börsenmechanismen in manchen Fällen funktionieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Gerade habe ich meine Order eingegeben:

Kauf: 105 Puts, WKN: CE5FLQ, limitiert zu: 0,79

 

Die Optionsscheine (Put) stellen damit (natürlich abzgl. Zeitwertveränderungen und Volatilitäszuschlag und -abschlag) eine Brutto-Position 10,5 Tesla dar, also einen "Basiswert" von ca. 2.877,-- Euro.

 

Mal schauen, ob das Limit durchgeht.

 

Die Position werde ich bis maximal einen Tag nach der HV halten und vorher mehrfach nachsehen, wie sich der Optionsschein entwickelt.

 

Obwohl es eine reale Transaktion ist dient diese natürlich nur zu Unterhaltungszwecken und ist keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.

 

Die Community kann also "fast live" an einer kleinen Transaktion teilhaben.

 

Liebe Grüße

Glücksdrache

 

 

Glücksdrache
Die Kauforder wurde ausgeführt, jetzt wird es spannend wie sich Tesla (WKN: A1CX3T) entwickelt.

Glücksdrache

Die Position ist derzeit noch knapp über 13 % im Minus.

 

Was auch zeigt: Ich habe die Puts wohl viel zu früh erworben. Kurz vor der Hauptversammlung dürfte die Stimmung am euphorischsten sein und sich dann

entweder in einem Kursplus entladen oder zu einem leichten Kursabfall führen.

 

Bei MoneyCNN habe ich eine nette Graphik gefunden:

 

http://markets.money.cnn.com/cgi-bin/upload.dll/file.png?z768f7d0az35d254ed6da148bcbc38f047c6509e03

 

Demnach sieht die Mehrheit der Analysten einen Abwärtstrend. Ob er reichen würde, die Position ins Plus zu bringen: Ich hoffe es mal! Smiley (fröhlich)

 

Ich aktualisiere das Thema nach der HV oder wenn ich mit Stop Loss die Reißleine ziehen sollte. Im Moment hat der Verlust noch kein Abendessen bzw. dessen Gegenwert erreicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

die Tesla Aktie befindet sich meiner Meinung auf Dollar-Basis in einem intakten Aufwärtstrend. Ich würde auch gerne gegen Tesla wetten, würde es aber erst wagen, wenn der Kurs unter 300 USD fällt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß aus Köln

Max

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss hier mal den Ketzer spielen 😉

 

Nunja, ein Aktienkurs beinhaltet ja allgemein gesprochen nicht den "Wert" des Unternehmens (dafür gibt es ja den Anteil am Grundkapital), sondern ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage an der Börse. Insofern finde ich den Begriff der "Überbewertung" schon an sich leicht fragwürdig.

 

Ich gehe mittelfristig nicht von sinkenden Kursen bei Tesla aus. In dem Unternehmen steckt einfach ein unglaublich großes Potential.

 

Die hier schon genannten, "soliden" (hier stellt sich für mich die große Frage: wie lange noch?) Autohersteller wie Daimler und BMW glänzen seit vielen Jahren fast ausschließlich durch große Ankündigungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Aber es kommt bis dato einfach nichts sinnvolles dabei heraus, was man auch kaufen könnte (und was die Produzenten auch verkaufen wollen).

 

Vielleicht noch zwei Sätze zu dem Thema Batteriefabriken. Mein Kenntnisstand ist der, dass die von Tesla im Unterschied zu der von Daimler nicht nur Batteriezellen einkaufen und zu Batterien zusammensetzen soll, sondern auch selbst die Zellen herstellen wird. Daimler importiert diese aus Fernost. Es ist offensichtlich, dass nicht im Zusammenbau sondern in der Herstellung der Zellen ein Großteil der Wertschöpfung steckt.

 

Gute Nacht!
baha

 

(ich fahre selbst seit Jahren ein japanisches Hybridfahrzeug und bin bei diesem Thema sicher nicht unvoreingenommen - pro Tesla) 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

baha schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich muss hier mal den Ketzer spielen 😉

 

Nunja, ein Aktienkurs beinhaltet ja allgemein gesprochen nicht den "Wert" des Unternehmens (dafür gibt es ja den Anteil am Grundkapital), sondern ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage an der Börse. Insofern finde ich den Begriff der "Überbewertung" schon an sich leicht fragwürdig.

 

Ich gehe mittelfristig nicht von sinkenden Kursen bei Tesla aus. In dem Unternehmen steckt einfach ein unglaublich großes Potential.

 

Die hier schon genannten, "soliden" (hier stellt sich für mich die große Frage: wie lange noch?) Autohersteller wie Daimler und BMW glänzen seit vielen Jahren fast ausschließlich durch große Ankündigungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Aber es kommt bis dato einfach nichts sinnvolles dabei heraus, was man auch kaufen könnte (und was die Produzenten auch verkaufen wollen).

 

Vielleicht noch zwei Sätze zu dem Thema Batteriefabriken. Mein Kenntnisstand ist der, dass die von Tesla im Unterschied zu der von Daimler nicht nur Batteriezellen einkaufen und zu Batterien zusammensetzen soll, sondern auch selbst die Zellen herstellen wird. Daimler importiert diese aus Fernost. Es ist offensichtlich, dass nicht im Zusammenbau sondern in der Herstellung der Zellen ein Großteil der Wertschöpfung steckt.

 

Gute Nacht!
baha

 

(ich fahre selbst seit Jahren ein japanisches Hybridfahrzeug und bin bei diesem Thema sicher nicht unvoreingenommen - pro Tesla) 


Danke @baha für die interessanten Informationen und Einschätzungen.

 

Ich sehe es auch so, dass Tesla zu den dynamischsten Werten an der Börse gehört. Smiley (fröhlich)

 

Allerdings habe ich eine komplett abweichende Einschätzung davon, wann und ob überhaupt das Elektroauto den Fahrspaß des Verbrennungsmotors jemals ersetzen wird. Ich habe mir deshalb gestern auch mal die Zulassungszahlen für Deutschland angesehen - wohl eher marginal.

 

Anders als bei der Amazon Aktie (WKN: 906866) ist das Meinungsbild bei der Elektromobilität wohl komplett diffus. Bei Amazon sagt beinahe jeder, dass dies das dynamischste Unternehmen an den Börsen ist.

 

Deshalb einfach Danke für den Hinweis, ich lasse den Put bis kurz nach der Hauptversammlung laufen und sehe dann, was es gebracht hat.

 

Inzwischen repräsentieren die Puts das Äquivalent von 10,5 Tesla-Aktien mit einem theoretischen Positionswert von 3.136,35 Euro.

 

(Da wäre wohl für den ersten Teil der Transaktion ein Call besser gewesen,  um dann heute oder morgen auf den Put umzusteigen. Habe aber leider keinen einzigen Call auf meiner Watchlist gehabt und das komplett übersehen. Vielleicht kann die Community ja aus diesem ersten Fehler lernen?)

 

Bei einem EK der von knapp unter 90 Euro der Puts kann ich damit schon erhebliche Volatilitäten spüren. Mal schauen wo es hingeht.

 

Möchte nur noch das Wort "Ketzer" in Deinem Beitrag durch "Ideengeber" ersetzen. Smiley (überglücklich)

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Versprochen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache