Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bin im Übrigen gestern beim großen Konkurrenten von Tesla, BYD, eingestiegen, und zwar mit einem call bei 0,24, CA12PH. Hatte den Schein schon mal vor ca. 10 Tagen, gekauft zu 0,27 und verkauft zu 0,31. Jetzt, nachdem der Aktienkurs nochmal zurück gekommen ist, dürften die Aussichten noch vielversprechender sein, auch wenn der Schein auf den ersten Blick sehr "heiß" aussieht.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Bin im Übrigen gestern beim großen Konkurrenten von Tesla, BYD, eingestiegen, und zwar mit einem call bei 0,24, CA12PH. Hatte den Schein schon mal vor ca. 10 Tagen, gekauft zu 0,27 und verkauft zu 0,31. Jetzt, nachdem der Aktienkurs nochmal zurück gekommen ist, dürften die Aussichten noch vielversprechender sein, auch wenn der Schein auf den ersten Blick sehr "heiß" aussieht.


Der Schein reißt aber keine Bäume aus.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @inliner, @longtrader,

liebe Community,

 

die Tesla Put-Position ist nunmehr vollständig aufgebaut - unter Beachtung des von mir gewünschten maximalen Risikos.

 

CQ68D6 konnte ich zu einem Misch-Kurs von 1,66 Euro erwerben. Smiley (fröhlich)

 

Mal schauen, was die Zahlen heute abend so bringen.

 

Heute hat Tesla ja wieder eine Nebelkerze geschmissen: Diesmal kein Auto ins All geschossen, sondern Märchen über eine Fabrik in China verbreitet.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=719672103&ID_NOTATION=37324151&N...

Quelle: News von dpa-afx im comdirect Informer

 

Nur zu Unterhaltungszwecken: Die nächsten Tage kann sich ein Blick aufs Musterdepot lohnen.

 

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=95428802393622372120877185239...

 

Disclaimer:

Ist eine hoch riskante Transaktion, wenn dies jemand nachvollziehen sollte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

CQ68D6 konnte ich zu einem Misch-Kurs von 1,66 Euro erwerben. Smiley (fröhlich)


Mir scheint, Du kaufst immer recht teuer ein. Setzt Du beim Kauf kein Limit?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

 

CQ68D6 konnte ich zu einem Misch-Kurs von 1,66 Euro erwerben. Smiley (fröhlich)


Mir scheint, Du kaufst immer recht teuer ein. Setzt Du beim Kauf kein Limit?


Danke für den Hinweis @TeePee! Ich hatte etwa ein Drittel gestern gekauft und etwa zwei Drittel heute. (Geht aber nicht aufs Stück genau auf).

 

Allerdings vor dem kurzfristigen Tesla-Kursanstieg - mit dem hätte ich nicht gerechnet.

 

Auf drei Käufe aufzuteilen wäre aber wegen den Grundgebühren etwas zu teuer gewesen. Smiley (traurig)

 

Was hältst Du denn grundsätzlich so von den als Musterdepot dargestellten Werten?

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:


Danke für den Hinweis @TeePee! Ich hatte etwa ein Drittel gestern gekauft und etwa zwei Drittel heute. (Geht aber nicht aufs Stück genau auf).

Naja, ich habe den Kurs jetzt nicht verfolgt in den letzten Tagen, aber wenn ich mir den Chart angucke, hast Du sehr, sehr teuer gekauft, so dass Du jetzt schon mit 6% Minus startest.

 

Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Position ist, aber warum Du den Kauf aufteilst, erschließt sich mir ebenfalls nicht. (Ähnlich wie der Verkauf des Amazon-Calls vorhin, der Schein hatte Dir doch nix getan, war nicht riskant und ja, er dümpelte halt ein bisschen vor sich her. Den hättest Du aber ebenfalls sich noch mit 'nem Plus loswerden können.)

 

Gruß

TP

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Es ist so ruhig hier. Hoffe keiner hat über Nacht seine puts auf Tesla gehalten. Der von mir präferierte call hat über Nacht 50% zugelegt. Nach der Musk Telko. gestern nach Börsenschluss dürften die Kurse heute noch mehr zulegen, und der Zeitpunkt ist nicht mehr fern, an dem die shorties sich eindecken müssen und der angekündigte shortsqueeze Wirklichkeit werden wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kursziel, das einige Analysten ausgerufen haben, nämlich 450 USD, noch in diesem Jahr erreicht werden dürfte.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Möge es so geschehen. Mein Call hat Stand jetzt im Vergleich zu gestern +25% gemacht. Er ist natürlich immer noch im Minus (jetzt deutlich weniger), aber ich glaube ja ebenfalls an den Shortsqueeze.

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @longtrader,

 

Ich habe mir "deinen" Schein (CY847H) bei Ek 0,13 zugelegt. 

Mein Stopp liegt jetzt bei 0,15.

 

Bin nun allerdings unsicher, ob dieser Stopp zu knapp ist...

 

Wie ist deine Meinung dazu?

 

Grüße, Sg1

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

Oh, schaut mal, der CA12PH bewegt sich doch.