Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursaussetzung Schweizer Aktien

63 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Philipp:

 

P.S. Weiß der Henning, daß Du seinen Namen abgschnitten hast?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

@SMT_Philipp:

 

P.S. Weiß der Henning, daß Du seinen Namen abgschnitten hast?

 

nmh

 

Was meinst du mit "abgschnitten", @nmh? Hier im Norden kennen wir solche Ausdrücke nicht. 😉

 

 

Gruß

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

sofgui
Autor ★
5 Beiträge

Wie kann ich jetzt verkaufen?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Falls du hier zeitnah keine Antwort bekommst, empfehle ich einen Anruf beim Kundenservice.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @sofgui,

 

sollten die Papiere in der Schweiz gelagert sein, kannst du sie dort verkaufen. Wenn nicht, kannst du sie im LiveTrading mit unseren außerbörslichen Handelspartnern handeln.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Dieser Sreit schwelt schon eine Zeitlang zwischen der EU und der Schweiz. Jetzt ist die ausgehandelte Verlängerung der EU vom Ende 2018 ohne Annäherung abgelaufen und sie droht damit, den Schweizern den Handel zu ent­ziehen.

Somit dürfen EU-Aktienhändler nicht mehr uneingeschränkt an der Schweizer Börse Aktien handeln. Die Schweiz wiederum schlägt in die selbe Kerbe und verweigert im Gegenzug, dass Schweizer Aktien an EU-Börsen gehandelt werden. Somit können Novartis, Roche, BBB oder Nestle (Schweizer Aktien) nur noch in der Schweiz gehandelt werden.

 

Aber weil die Aktien dadurch nicht mehr regelmäßig“ in der EU gehandelt werden, dürfen die Händler laut Artikel 23 der Finanzmarktverordnung doch wieder in der Schweiz , genau genommen in Zürich, handeln.

Dies wird lediglich zu höheren Gebühren (irgendwo habe ich etwas von rund 15 Euro bei Kauf oder Verkauf gelesen) führen, aber sie sind weiterhin handelbar. Ob jetzt die Comdirect den Handel in Zürich anbieten wird, weiß ich nun nicht, aber bei Lang & Schwarz sollte es gehen (dafür eben etwas höhere Kosten).

Ferner habe ich auch gelesen, der Vorgang könnte bis Oktober geregelt sein.

 

Letztendlich ändert sich aber doch nichts an der Qualität der obigen Konzerne und sollte für Langzeitanleger kein Grund sein in Panik zu geraten, nur weil bei einem möglichen Kauf oder Verkauf einmalig höhere Kosten anstehen könnten. Ich persönlich habe meine Position in Nestle (allerdings bei einer anderen Bank) in Erwartung dieser Maßnahme dieses Jahr bereits aufgestockt.

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Noch ein kleiner Nachtrag,

den Schweizern scheint die Regelung keine Bauchschmerzen zu bereiten, hoffen sie insgeheim, die EU schneidet sich ins eigene Fleisch, und der Handelsplatz Zürich wird dadurch aufgewertet und gewinnt sogar an Bedeutung.

 

Sollten Fragen auftreten, bin ich leider nicht mehr erreichbar, da ich noch heute für einige Tage an die Mosel aufbreche.

bis bald mal wieder

Shane

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Kleine Korrektur zu dem, was @Shane 1 schrieb (beispielhafte Liste von betroffenen Unternehmen): Während die meisten Schweizer Aktien in Deutschland nur im Freiverkehr notiert sind bzw. waren, ist BB Biotech im geregelten Markt notiert. Der geregelte Markt ist von den Einschränkungen nicht betroffen, d.h. BB Biotech kann weiterhin in Deutschland gehandelt werden.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @sofgui,

 

sollten die Papiere in der Schweiz gelagert sein, kannst du sie dort verkaufen. Wenn nicht, kannst du sie im LiveTrading mit unseren außerbörslichen Handelspartnern handeln.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Ganz ehrlich?  Wir haben 2019 und leben in einer vollkommen globalisierten und digitalisierten Welt und da spielt es immer noch eine Rolle, "ob die Papiere in der Schweiz gelagert" sind?

 

Meine liegen im Kanton Graubünden, im Keller eines Wirtshauses, aber ich komm nicht ran, weil der Kerl vor dem Eingang mit seinem karierten Hemd nur rätoromanisch spricht. Katze (frustriert)

 

Dieser provinzielle Hick-Hack ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @haxo , @nmh @Shane 1 @SMT_Erik 
es sieht so aus als ob jetzt für die Schweizer Aktien der Börsenkurs via LS Exchange gezogen wird.
Bei mir ist der Kurs der von gestern 27.8.2019 13:18
Grüße

Eckhard