Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmal Anlage ETF und Kosten

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Ein Gruß in die Runde und mein erster Beitrag hier im Forum.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um die Kostenstruktur beim 1x Kauf von ETF  WKN 051.

 

WKN: ETF051
Kauf: 7 Stück zu 43,85 EUR
Kurswert: 306,95 EUR
Ausführungsplatz: Xetra
Abrechnung in EUR

 

Ich mag es wenn ich die Kosten nachvollziehen kann, aber bei der beiliegen Kostenaufstellung verstehe ich etwas nicht.

 

Kosten des Wertpapierkaufes und Verkaufen von je 11,40 EUR, denke habe ich versanden und kann es auch in der Leistungsbeschreibung nachvollziehen.

 

Hier das ersten Fragezeichen:

 

Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 24,32 EUR
Produktkosten [P] 0,92 EUR   ?
Depotentgelt [E] 23,40 EUR  ? [1]

 

[1] in den ersten drei Jahren nach der Eröffnung führen wir Ihr Depot kostenlos. Danach belasten wir ein Entgelt von 1,95 Euro pro Monat. Dieses sparen Sie, indem Sie zwei Trades pro Quartal tätigen, quartalsweise einen Wertpapiersparplan ausführen oder ein Girokonto innerhalb der gleichen Kontoverbindung nutzen.

was-kostet-mein-comdirect-depot-330

 

Die Anforderungen erfülle ich aber wieso kostet es jetzt doch Geld?

 

Hier mein zweites Fragezeichen:

 

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)
- Dienstleistungskosten der Bank
139,80 EUR

9,11 % p.a.

 

Wo kommen die 139,80 EUR im Jahr her, bei einer einmal Anlage von ca 300 EUR.

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht im Dunkel bringen

 

 

VG RichardBildschirmfoto vom 2018-02-04 11-50-07.pngBildschirmfoto vom 2018-02-04 11-50-31.png

17 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @richard69,

 

herzlich willkommen zunächst in der Community.

 

Bei der Information, die du erhalten hast, handelt es sich um die nach MiFID II (bitte hier im Detail nachlesen) seit dem 01.01.2018 vorgeschriebene Information bezüglich der „wahrscheinlichen“ Kosten innerhalb der nächsten 5 Jahre, die die Banken an ihre Kunden neuerdings per Gesetz an weiterleiten müssen. Diese Information ist genauso kleinkariert, wie die EU-Politiker, die’s erfunden haben. Eigentlich sollen die Kunden dadurch besser Informiert werden. Tatsächlich werden viele Kunden dadurch allerdings eher verunsichert. Tatsächlich ist die Info häufig nicht zutreffend!

 

Produktkosten [P] 0,92 EUR: Hier handelt es sich wohl um die TER des FET multipliziert mit dem Kurswert (ich komme allerdings auf 0,78€ = 0,25%*306,95€)

 

Depotentgelt [E] 23,40 EUR: Hast du ein kostenpflichtiges Depot? Dann solltest du ein Girokonto einrichten (oder einen Sparplan eröffnen), denn dann ist das Depot auf Dauer kostenlos. Auf jeden Fall haben die 23,30€ nichts mit dem ETF zu tun!

 

Gesamtkosten: Das ist die Summe der Kosten für den Kauf und Verkauf sowie dem 5-fachen der jährlichen Kosten (dabei ist unterstellt, dass der ETF 5 Jahre lang auf der Stelle tritt!).

 

Frage: Warum hast du über XETRA gekauft? Im LiveTrading hättest du dir das Börsenzugangsentgelt sparen können (1,50€ bei XETRA und 2,50€ bei anderen Börsen).

 

Gruß paba

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Noch eine Ergänzung zum Tipp von @paba: bei Orders unter ca. 2000€ sind die reinen Ordergebühren etwa gleich, daher "lohnen" sich kleine Orders weniger bzw. die gekauften Papiere brauchen mehr Zeit, um die Ordergebühren wieder einzuspielen.

 

Das Livetrading spart da zwar 1,50-2,50€ von den rund 12€ weg, wer aber mit der Orderausführung auch noch eine Woche warten kann und weniger als ca. 700€ pro Order kaufen will, kann bei Sparplan-fähigen Papieren auch einen (einmalig ausgeführten) Sparplan anlegen.

 

Für 300€ Order wären das dann an Ordergebühren nur noch 4,50€ statt 9,90€ (Livetrading), 11,40€ (xetra) bzw. 12,40€ (sonstige Inlandsbörse). 

 

Rein zum "Mal ausprobieren, Erfahrung sammeln" ist die manuelle Order natürlich eine gute Idee.

 

Und für Einsteiger kann das Livetrading zwar so einen gewissen Negativ-Touch ("der Geruch der Zocker!") haben, tatsächlich ist es oft die bessere Wahl.

 

Beispiel: das "billigst/bestens" der normalen Order müsste eigentlich"so schnell wie möglich, egal zu welchem Kurs" lauten. Den genauen Kurs erfährt man ja erst später, daher wäre sogar eine Beschriftung "Panik/FOMO" ("fear of missing out") nicht falsch...

 

Beim Livetrading bekommt man  hingegen 5 Sekunden lang einen verbindlichen Kurs angezeigt, zu dem man ordern kann (nicht muss).

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Danke für die Antwort. Bin etwas im Stress und versuche in laufe der kommenden Woche richtig zu Antworten 🙂

 

Nochmals Danke

 

VG Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo,

 

danke für die nette Begrüßung

 

Wegen der Produktkosten [P] 0,92 EUR Wäre es interessant wie diese

Zahl zustande kommt.  Ich komme auch auf  0,76 EUR .Hmm

 

In meiner Abrechnung zum Auftrag tauchen die Produktionskosten nicht auf. Bildschirmfoto vom 2018-02-06 19-57-26.png

aber dafür u.a. dir Provisionen. Es wäre für mich schön  wenn zumindes anteilmäßig die Produktionskosten aufgeführt werden.

 

Warum die Depokosten aufgeführt wurde ist mir schleierhaft. Ich habe bei Comdirect ein Girokonto und somit sollte das Depot kostenfrei sein. Oder ist das

eine allgemeine Standard Auflistung das letztendlich bei mir nicht zum tragen kommt?! => @SMT_Team

 

Die Dienstleitungskosten der Bank in Höhe von 138,80 EUR/Jahr

Könnte das  11,40 EUR x 12 = 136,80 EUR sein?. Aber Hmm wo passen die fehlenden 2 EUR nun hin?

 

Ich habe über XETRA gekauft weil ich es wissen wollte wie es geht und was abgerechnen wird. Am LiveTrading traue ich mich noch nicht ran und ich stelle mir die Frage ob es Sinn macht Abend LiveTrading zu tun.

 

Ich werde wahrscheinlich bei einen Sarplan bleiben.  Zumindest will ich mehr erreichen als bei einem Tagesgeldkonto. Aber verstehen was/wie es läuft ist bei mir auch wichtig. Deswegen auch hier (nochmals) Danke an @paba und @istalix für die Erklärungen.

 

Unterm Strich bin ich mit der Kostenaufstellung nicht so ganz zufrieden.  Es verursacht mir mehr Fragen als Antworten.

 

VG Richard

 

 

 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @richard69,

 

auch von mir zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community! Smiley (fröhlich)

 

Ich werde deine Anfrage gerne mit meinen Kollegen in der Fachabteilung klären und mich im Anschluss wieder bei dir melden. Das kann unter Umständen ein bisschen dauern, da uns derzeit sehr viele Anfragen rund um das Thema MiFID erreichen. Daher möchte ich dich um etwas Geduld bitten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @richard69,

 

bitte nicht zu viel Sinn in die MiFID II Kostenaufstellung hineindichten. Dies ist eine – wie ich meine – ziemlich überflüssige Mitteilung der Banken an die Kunden, die unsere übereifrigen EU-Politiker erfunden haben. Die Kunden können damit häufig nichts anfangen, weil die Kostenaufstellung sowieso meist falsch ist. Die Kunden werden im Gegenteil eher irritiert.

 

Produktkosten [P]: Du merkst überhaupt nicht, dass du diese Kosten indirekt auch trägst, denn diese Kosten werden dir nicht direkt von der Bank belastet sondern die Fondsgesellschaft zieht diese Kosten gleichmäßig über das Jahr verteilt vom ETF ab. Es handelt sich um die TER (Total Expense Ratio). Theoretisch läuft der ETF um diese Kosten schlechter als der Index, den der ETF abbildet.

 

Dienstleitungskosten der Bank: Nein, das sind nicht 12 * 11,40€ (wie kommst du denn darauf? Du musst deinen ETF ja nicht jedes Jahr neu kaufen!). Es handelt sich um die theoretischen (aber falsch berechneten) Gesamtkosten innerhalb der nächsten 5 Jahre, die durch die Bank belastet werden, also ohne die Produktkosten. Die Summe errechnet sich wie folgt:

 

Anschaffungskosten: 11,40€ (das ist die einzige Zahl, die stimmt)

Abschaffungskosten: 11,40€ (falsch, weil die kann heute niemand kennen)

Jährliche Depotkosten: 5 x 23,40€ (auch falsch, weil die zahlst du ja gar nicht)

Summe: 139,80€

 

Gruß paba

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Ich habe bei der Kostenaufstellung  gehofft zu sehen was mich der Spass kostet.

Das hierbei Zahlen angegeben werden die nicht ganz richtig sind, erleichtert die Sache nicht gerade.

 

Ich Persönlich mag es wenn mir die Bank in der Art schreibt: Du hast für 300 EUR ETF gekauft, dafür berechnen wir dir am Ende des Jahres die Summe X EUR.  Darin sind enthalten: Kosten 1, 2,3 usw.

 

Bin etwas gefrustet.

 

Wegen Produktkosten [P]: danke für die Erklärung. Bei der Dienstleistungskosten habe ich anscheinend falsch gedacht. Wieder was gelernt 🙂

 

 

VG Richard

 

 

 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Dann bin ich mal gespannt was rauskommt.

 

Schönen Abend.

 

VG Richard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Richard,


ich habe jetzt Informationen aus der Fachabteilung erhalten, die hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

Depotentgelt
Aktuell wird das Depotentgelt berücksichtigt, auch wenn eine Befreiung vorliegt. Das ist ein Fehler, den wir noch beheben werden.

Produktkosten
Für die Berechnung der Produktkosten beziehen wir die Daten vom Emittenten. Für den ETF051 wurden uns laufende Kosten in Höhe von 0,30 % gemeldet. Bei einem Kurswert von 306,95 EUR ergeben sich somit Produktkosten in Höhe von 0,92 EUR p.a.

Gesamtkosten
Die Dienstleistungskosten der Bank (anzugeben sind die Kosten für 5 Jahre) ergeben sich aus allen eigenen und fremden Entgelten. In deinem Beispiel lassen sich die Gesamtkosten wie folgt berechnen:

   Orderprovision Kauf (9,90 Euro)
+ Börsenplatzabhängiges Entgelt Kauf (1,50 Euro)
+ Depotentgelt * 5 Jahre (23,40 Euro * 5)
+ Orderprovision Verkauf (9,90 Euro)
+ Börsenplatzabhängiges Entgelt Verkauf (1,50 Euro)

= Summe 139,80 EUR

Die Bezeichnung der einzelnen Positionen sind uns von der Regulatorik vorgegeben worden. Konnte ich deine Fragen umfänglich beantworten?

Gruß aus Quickborn
Erik