Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Verkauf von Bruchstück-Anteile

fishaldie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Liebe Community und Comdirect Team, 
wie am besten Bruchstück-Anteile aus einem ETF verkaufen um nicht unnötiggerweise vermehr Gebühren zu zahlen? Bsp. 13,458 Anteile.
Vielen Dank & Viele Grüße

fishaldie

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

Die 0,458 Anteile kannst Du über Tradegate verkaufen. Das ist komplett gebührenfrei. Allerdings kann es 1-2 Tage dauern bis der Verkauf über die Bühne ist und Du kannst kein Limit oder andere Orderzusätze definieren.

fishaldie
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die zügige Antwort.

fishaldie
Autor ★
8 Beiträge

@GetBetter 
Gilt das generell daß der Verkauf von Bruchstücken an Fonds- und ETF-Anteilen über Tradegate gebührenfrei ist? Sprich, auch wenn ingesamt zB. nur 0,745 Anteile zum verkaufen sind.
Danke vielmals.
Grüße
fishaldie

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@fishaldie  schrieb:

Gilt das generell daß der Verkauf von Bruchstücken an Fonds- und ETF-Anteilen über Tradegate gebührenfrei ist? Sprich, auch wenn ingesamt zB. nur 0,745 Anteile zum verkaufen sind.


Ja, Bruchstücke kannst Du generell kostenfrei über Tradegate verkaufen, egal ob es 0,001 oder 0,999 sind und egal ob es darüber hinaus weitere ganzzahlige Anteile in Deinem Depot gibt.

 

Anmerkungen:

  • Tradegate ist seit rd. 18 Monaten der Handeslplatz über den dieses möglich ist. Davor war es mal Xetra, zukünftig kann es evtl. noch ein anderer werden. Du kannst aber nichts falsch machen, da ein Verkauf über einen "falschen" Handelsplatz gar ncht möglich ist, auch nicht gegen Gebühr.
  • Wir reden vom Verkauf der gesamten Bruchstücke. Der Versuch, eine Position von z.B. 2,250 Anteilen durch den Verkauf von 3 x 0,750 Anteilen kostengünstig loszuwerden, wird fehlschlagen.
  • Aktiv gemanagte Fonds verkaufst Du üblicherweise nicht an der Börse sondern gibst sie an die Fondsgesellschaft zurück. Das ist bei praktisch allen Fonds kostenlos möglich (bitte in den Wesentlichen Anlegerinformationen nach dem Stichwort "Rücknahmeabschlag" suchen), so dass die Kostenfreiheit hier nicht auf Bruchstücke begrenzt ist.

dydavide
Experte
89 Beiträge

Das ist genau mein Problem: Bruchstück Anteile eines ETFs sinnvoll zu verkaufen.
Hilfreicher Beitrag und Antwort.

 

Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Frage in den ETF-Fragenkatalog aufzunehmen (FAQ)?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Das ist genau mein Problem: Bruchstück Anteile eines ETFs sinnvoll zu verkaufen.
Hilfreicher Beitrag und Antwort.

 

Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Frage in den ETF-Fragenkatalog aufzunehmen (FAQ)?


Dann geben wir Deine Frage mal an den FAQ-Meister weiter: @Joerg78 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@dydavide  schrieb:

Das ist genau mein Problem: Bruchstück Anteile eines ETFs sinnvoll zu verkaufen.
Hilfreicher Beitrag und Antwort.

 

Wäre es vielleicht sinnvoll, diese Frage in den ETF-Fragenkatalog aufzunehmen (FAQ)?


Dann geben wir Deine Frage mal an den FAQ-Meister weiter: @Joerg78 


Danke fürs Antriggern, habe die FAQ entsprechend ergänzt 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Wombat1989
Autor ★★
13 Beiträge

Ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. 

 

Ich wollte eben versuchen meine Bruchstücke von A2ANH2 (Reste vom Depotübertrag) via Tradegate zu verkaufen. Leider kam die Meldung, dass dies nur telefonisch möglich ist. Woran liegt das und wenn ich es telefonisch machen sollte, fallen wahrscheinlich die Gebühren nach PLV an oder? 

 

Grüße Wombat

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Wombat1989,

 

deinen ETF kannst du tatsächlich nicht über Tradegate verkaufen, weil die kleinste handelbare Einheit 1 Stück ist. Hier bleibt dir tatsächlich leider nur der Anruf, damit die Kollegen deine Order auf anderem Wege für dich platzieren. Da du die Order aber online nicht aufgeben kannst, verzichten die Kollegen natürlich auf das Entgelt für die telefonische Erteilung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove