Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl benötige Community Hilfe

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eure Meinung hören zu dieser ETF Aufstellung.

 

1. Lyxor DAX

2. Lyxor MDAX

3. Lyxor Euro Stoxx 50

4. Lyxor MSCI Emerging Markets

5. Lyxor Japan (Topix)

 

Nun würde ich diese Liste noch gerne mit :

Lyxor S&P 500 und Lyxor Nasdaq 100 ergänzen.

 

Die Sparrate beträgt zwischen 500 und 1000 ,- € monatlich.

 

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße 

Dennis

40 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@district089  schrieb:

also besparen 99% der Forums User hier nur 2 etfs oder zumindest nur den MSCI World? ALLES KLAR 😄


Keine Ahnung, aber vermutlich beherrschen sie zumindest Prozentrechnung und wissen, dass 1,5 % von 1x100 genausoviel wie 1,5 % von 5x20 ist. Und ja, bei den von Dir genannten Raten ist das Besparen von nur 2 ETF durchaus üblich, weil damit der komplette Weltmarkt abgebildet und weitmöglichst  diversifiziert wird, was bei dieser Rate ansonsten nicht wirklich möglich wäre.

 

Übrigens, Deine arrogante und hochnäsige Art ist ziemlich unangebracht, wenn Du wirklich um Hilfe bittest.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Man hätte einfach meine vorgestellten Etfs nehmen können, umändern, minimieren oder ergänzen. Mehr wollte ich nicht wissen. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@district089  schrieb:

Man hätte einfach meine vorgestellten Etfs nehmen können, umändern, minimieren oder ergänzen. Mehr wollte ich nicht wissen. 


Wie gesagt, es sind für den allgemeinen Geschmack hier einfach zu viele - und sie würden trotzdem viele wichtige Märkte nicht entsprechend abdecken, was die Wertung angeht. Jeder der von Dir genannten ETF ist völlig okay, aber die Mischung ist halt sehr unausgewogen. Das kann sehr gut sein, aber es kann eben auch völlig in die Hose gehen. Da Du ja jetzt nicht gerade eine völlig neuartige und revolutionäre, sondern einfach eine Dir plausibel erscheinende Konstellation vorgestellt hast, fällt es schwer, da ein anderes, nämlich neuartiges und revolutionäres Urteil abzugeben.

 

Wüsste man, dass  Europa und insbesondere Deutschland in den nächsten Jahren "überperformed", wäre Deine Auswahl natürlich super. Dazu jetzt noch die USA, vielleicht läuft ja auch da alles weiter wie in den letzten Jahren, super. Kann alles sein - aber das weiß hier natürlich auch keiner. Daher ist der übliche Rat bei Raten wie den Deinen, gar nicht erst zu versuchen, den Markt zu übertreffen, sondern einfach im Markt mitzuschwimmen und eventuell ein paar erfolgversprechende Aktien beizumischen. Langweilig, vielleicht, aber eben erfahrungsgemäß auf Dauer gsehen ziemlich erfolgreich.

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

@district089Deine Gründe für die ausgewählten Märkte hatte ich leider übersehen, entschuldige. Wenn dich die mehrfachen Ausgaben für die ETF-Käufe und lfd. Gebühren nicht stören, ist es ja in Ordnung, insbesondere, wenn du dich mit deiner Zusammenstellung wohl fühlst.

 

Hintergrund der Empfehlungen "erst ab 50k mehr ETFs" oder "bei hohen Sparraten mehrere ETFs" liegt aus meiner Sicht darin, dass jeder Cent, der nicht ausgegeben, sondern investiert wird, wieder etwas abwirft.  Je geringer die Investitionen sind, desto mehr werden die Erträge durch die Kosten geschmälert. Aus meiner Sicht ergeben höhere Anlagesummen die Rechnung, dass Kauf- und laufende Kosten durch die Erträge getilgt werden und somit im Grunde nicht zu spüren sind.

 

Wir sprechen hier ja noch immer von Kleinstanleger-Beträgen, wenn wir unter 50 - 100k sind. Und worum geht es den Kleinstanlegern? Auch möglichst viel an Erträgen zu erwirtschaften. Die ganzen Empfehlungen dienen im Grunde dazu, jeden unnötig ausgegebenen Cent zu vermeiden, um diesen stattdessen in die Vermehrung zu stecken. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Die "Großen" müssen sich da nicht mehr zwingend Gedanken machen. Und doch tun auch sie dies. Nicht umsonst häuft sich deren Geld an.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@Billaluna und @TeePee

 

Super, vielen Dank für die nette, sachliche und hilfreiche Antwort. Sorry wenn es ein bisschen unhöflich rüberkam, habe einfach auch zu viel schon gelesen im Internet und wollte eine Meinung von einer echten Person die evtl, Erfahrung hat.

 

Schönen Abend euch 🙂

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge
@district089  schrieb:

du kopierst  einen Link von einer fremden Person?  Daher ist es ja nicht DEIN Tipp oder? Hast du selbst Erfahrung in dem Bereich gesammelt und kannst zu deiner Aussage auch stehen? Oder mir ordentliche Gründe vorweisen? Dann würde die ganze Sache anders aussehen.

Super, vielen Dank für die nette, sachliche und hilfreiche Antwort. Sorry wenn es ein bisschen unhöflich rüberkam, habe einfach auch zu viel schon gelesen im Internet und wollte eine Meinung von einer echten Person die evtl, Erfahrung hat.


Werde mich hüten hier nochmal irgendetwas nachzufragen. Mehr als mit gefährlichem Halbwissen herumzuwerfen habe ich bis dato nicht erkennen können. 

Es wurden Gegenfragen gestellt die ich sachlich beantwortet habe und nachdem kam nichts wirklich sinnvolles mehr zurück. Wenn es darum geht nur Berichte zu lesen dann müsste ich in kein Forum schreiben um mich mit "echten"  Menschen zu unterhalten.

Was macht dich glauben, dass die verlinkten Artikel nicht von "echten" Menschen geschrieben wurden, dass die Autoren keine Erfahrung haben, oder es sich um gefährliches Halbwissen handelt?

 

Oder anders gefragt, warum sollte ich nicht Artikel verlinken, die die Sachverhalte viel besser erklären, als ich es je könnte? Macht das unsere Erfahrungen weniger wert?

 

(Im Übrigen kann ich in deinen Anfangsposting nicht herauslesen, dass du nur Hilfe von echten Menschen mit belegbarer Erfahrung suchst. Entschuldige bitte, falls ich das übersehen habe).

 

Man hätte einfach meine vorgestellten Etfs nehmen können, umändern, minimieren oder ergänzen. Mehr wollte ich nicht wissen. 

Das war also des Pudels Kern. Dir geht es nicht um Hilfe oder Vorschläge. Du möchtest deine Auswahl bestätigt haben.

 

Weil das auch schon mal jemand besser formuliert hat, als ich es selber kann, kopiere ich dir schon wieder einen Link hier rein:

 

Carlos schrieb:

Es scheint schwer zu fallen, bei einem wichtigen Thema das Einfache als das Richtige zu akzeptieren.

Es könnte doch viel einfacher sein:

  1. Ich bin sicher, dass das für mich nicht gilt oder ich will das einfach nicht. Dann mache ich es, wie ich es für richtig halte. Die Betonung liegt auf "mache". Dann brauche ich auch keinen, der mir das Händchen hält.
  2. Ich akzeptiere die guten Argumente und Herleitung anderer und mache das vorgeschlagene. Auch hier liegt die Betonung auf "mache". Warum muss ich mir das dann nochmal erklären lassen? Ist doch schon alles gesagt.

Nachkommastellen in der Allokation sind wenig hilfreich und erzeugen Pseudo-Genauigkeit.


district089
Autor ★★
19 Beiträge

bin besiegt worden. Thread kann geschlossen werden. Danke

 

ps: probier dein Glück in einem Psychologie Forum.

 

Und viel Glück auch an alle die sich von nur einem Index abhängig machen.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich kann Dir für die Klärung Deiner Frage das Wertpapier-Forum empfehlen. Mit Deinem Ton wirst Du da viele neue Freunde finden, vielleicht sogar die erhoffte Stromlinien-Antwort.

CU

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich kann Dir für die Klärung Deiner Frage das Wertpapier-Forum empfehlen. Mit Deinem Ton wirst Du da viele neue Freunde finden


Genau daran habe ich beim Lesen auch gerade gedacht. 

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@t.w.

was ist eigentlich Ihre Antwort bzgl. meines Anliegens? Ich hatte Ihre Frage sachlich beantwortet.