07.06.2020 12:02 - bearbeitet 07.06.2020 12:29
Liebe Freunde des Geldausgebens an der Börse 😉
Viele Wege führen nach Rom - und wer hier jetzt eine Diskussion oder Abhandlung über die einzelnen Strategien erwartet: sorry, nein, nicht von mir.
Ich gebe ehrlich zu der Titel ist etwas hinterlistig gewählt. Ich selber möchte keine Diskussion beginnen, aber eine Plattform dafür schaffen, also fühlt euch frei hier eine zu starten und eure Ansichten zu teilen!
"Warum?" fragt ihr euch?
Weil es mich unglaublich nervt dass Threads über bestimmte Themen darin enden dass eine Grundsatzdiskussion über Anlagestrategien entsteht.
Es wird auf kleinkindlichem Niveau debattiert und Sticheleien ausgetauscht. Es wird mit Vorwürfen um sich gehauen und am Ende heißt es "Eure Strategie ist ein großer Fehler und absolut Falsch und es gibt nur die einzig wahre Strategie!" - was sollen Anfänger/Neulinge davon halten?
Muss das sein?
Muss es sein dass inzwischen schon super informative Threads mit Sticheleien enden die besagen dass Dividendenstrategien grundlegend falsch sind?
Muss es sein, dass Trendstrategien als wissenslose Anlage (oder blind-folgender) mit hohem Risiko verteufelt werden?
Kann man nicht einfach mal akzeptieren dass es viele Strategien gibt die alle ihre Erfolge und Berechtigung, Vorteile und Nachteile haben?
Kann man nicht erkennen dass jemand, der sich Aktien aus einer Sterneliste aussucht (zum Beispiel aus derjenigen, die Aktien beinhaltet die seit 20 Jahren gut laufen) um mit Blick auf einer hoffentlich langen Zukunft des Besitzes in diese anzulegen im Prinzip Buy & Hold betreibt? Irgendwie ironisch, oder?
Kann man nicht akzeptieren, dass vielleicht das am besten für einen ist, mit dem man sich selber am wohlsten fühlt?
Was bringt es mir 3% mehr Rendite im Jahr einzufahren wenn mir die Strategie doch wesentlich mehr Stress erzeugt und ich mich damit nicht wohl fühle?
Was bringt es mir eine Strategie zu verfolgen die ich nicht verstehe nur weil andere sagen es sei die einzig richtige Methode Geld an der Börse anzulegen?
Fun fact: In einer "Fachzeitschrift" habe ich vor nicht all zu langer Zeit zwei Artikel gelesen. Der eine zeigte ziemlich genau die Trendstrategie und deren Vorteile und Nachteile auf - der andere die Dividendenstrategie mit ebenfalls Vor- und Nachteilen. Und wisst ihr was ich toll fand? In keinem der Artikel, wirklich KEINEM, wurde gesagt dass dies die einzig richtige Sache sei. Der Leser konnte sich selber entscheiden was besser zu ihm passt.
Warum können wir das hier, in einer Community in der es um vielfältige Geldanlage geht, nicht auch?
Warum bieten wir Neulingen oder Interessenten nicht die Möglichkeit sich umfassend mit den einzelnen Wegen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden?
Warum müssen wir interessierten Lesern immer wieder eine Diskussion über dieselben Sachen auftischen?
Deshalb vielleicht mal ein Vorstoß:
Wer eine bestimmte Strategie verfolgt und diese gerne präsentieren möchte, mit Vor- aber auch Nachteilen!!, der kann dies hier gerne mal machen.
Man kann das dann nutzen um Fragen dazu zu stellen oder um über bestimmte Aspekte zu diskutieren weil man vielleicht die Sache anders sieht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen (stillen) Leser/Communauten/Börsianer/Foristen eine neue Strategie für sich zu entdecken oder sein Depot um eine weitere Strategie zu erweitern. Denn man möge mich vielleicht nun für verrückt erklären - es ist möglich mehrere Strategien zu fahren. Das kann man sogar in einem einzigen Depot machen. Man kann auch verschiedene Depots eröffnen und in jedem eine andere Strategie fahren (zum Beispiel Depot 1: Dividenden, Depot 2: ETFs, Depot 3: Trendaktien, Depot 4: Zertifikate, Depot 5: Turnaround-Wetten und Spekulationen).
Und hoffentlich bleiben solche Grundsatzdiskussionen zukünftig aus anderen Threads, die diese Diskussion nicht zum Ziel haben, fern. Wenn ihr den Zwang dazu verspürt dann schreibt doch hier, verlinkt die Person die ihr ansprechen wollt damit diese es auch bemerkt, aber haltet die Threads selber sauber und beim Thema.
Danke und noch einen schönen Sonntag! Jetzt dürft ihr mich (Peter) lynchen 😉 (haha, schlechtes Wortspiel, ich weiß, MUSSTE SEIN! BASTA! :D).
Sodele!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.12.2020 18:56
Lieber @jürgen55 hier ist der Thread für dich, den ich meinte und erstellt habe um genau solche Diskussionen zu filtern. Diskussionen, die in anderen Threads nicht Thema sind, aber zu diesen gemacht werden.
Stell hier doch bitte deinen zyklischen Swingtrade vor.
am 31.12.2020 12:20
Hey @KeepMoving ich denke hier wäre eine fortführende Buffett Diskussion besser aufgehoben 🙂
Ich denke, es ist schwierig seine Art der Aktienwahl durchzuführen wenn man heutzutage Vermögen aufbauen will, weil es immer schwieriger Unternehmen mit günstiger Bewertung gibt und man zu lange suchen muss. Wenn man Vermögen hat kann man sich mehr Zeit lassen, aber Buffett hatte mit zum Beispiel Coca Cola ein goldenes Händchen und entsprechend zugreifen können. Wie sich der Markt in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat ist enorm, eine viel größere Schnelllebigkeit und viel mehr Geld im Markt als noch vor 60 Jahren. Technik revolutioniert in kürzester Zeit, Unternehmen werden schnell aufgekauft oder explodieren schnell. Da die unterbewertete Perle zu finden finde ich schwer, und während Buffett alleine mit Cola Kursgewinnen und Dividenden Millionen gemacht hat wird man das heute nicht mehr können.
Deshalb ist die Art der Auswahl der Aktien in meinen Augen auch anders.
am 02.01.2021 13:11
@Zilch schrieb:Hey @KeepMoving ich denke hier wäre eine fortführende Buffett Diskussion besser aufgehoben 🙂
Hi @Zilch, das stimmt. ![]()
Ich kann zu Buffett aber gar nicht viel mehr beitragen. Es ist sicherlich nicht die schlechteste Anlagestrategie die er verfolgt.
Aber für mich als Kleinanleger wäre sie zu unattraktiv, da fehlt mir dann doch ein gewisses Chancenpotenzial bei der Aktienauswahl.
Wie du sagst ist das Finden von wirkilch (zu unrecht) unterbewerteten Perlen sehr schwierig. Ich traue es mir nicht zu da eine zufriedenstellende Trefferquote zu erreichen. Und selbst wenn wäre der Aufwand verhältnismäßig enorm. Ich habe da auch schlicht keine Lust große Teile meiner eh schon immer zu knappen Freizeit (
) in irgendwelche tiefergehenden Firmenbilanzen etc. zu stecken.
Daher ists bei mir eben eine Misching aus ETFs und Einzelwerten mit relativ simpler Trendstrategie, Eintagsfliegen werden dabei nicht beachtet.
Mal sehen wie es läuft. ![]()
Jetzt nach einem knappen ersten Jahr bin ich selber besonders darauf etwas stolz, dass ich mich jeglichen reinen Zockereien entziehen konnte, auch wenn es natürlich immer wieder mal bei irgendeinem Hype-Papier reizt. Ich bin letztlich immer hart geblieben.
Ich muss sagen es wird einfacher wenn man sich mal eine gewisse Strategie festgelegt hat.
Jetzt wo das Grundgerüst über das Jahr verteilt aufgebaut worden ist, bin ich sehr gespannt wie das erste volle Jahr so läuft.
Ein bisschen weniger Achterbahn wäre schon ganz nett. ![]()
Viele Grüße und frohes Neues!
KM
am 02.01.2021 16:48
@KeepMoving schrieb:
Jetzt nach einem knappen ersten Jahr bin ich selber besonders darauf etwas stolz, dass ich mich jeglichen reinen Zockereien entziehen konnte, auch wenn es natürlich immer wieder mal bei irgendeinem Hype-Papier reizt. Ich bin letztlich immer hart geblieben.
Ich muss sagen es wird einfacher wenn man sich mal eine gewisse Strategie festgelegt hat.
Du hast eine Entscheidung (keine Zockereien) getroffen und Dich an die von Dir selber aufgestellte regel gehalten. Sehr gut! Das hat Dir u. U. viel Schmerzengeld erspart.
@KeepMoving schrieb:Jetzt wo das Grundgerüst über das Jahr verteilt aufgebaut worden ist, bin ich sehr gespannt wie das erste volle Jahr so läuft.
Ein bisschen weniger Achterbahn wäre schon ganz nett.
Was verstehst Du unter Achterbahn? Die Kursverläufe Deiner Papiere, die die Kursverläufe des Marktes wiederspiegeln oder die Kursverläufe Deiner Wertpapiere, die sich anders als der Markt bewegen?
am 02.01.2021 17:41
@MMJ schrieb:Sehr gut! Das hat Dir u. U. viel Schmerzengeld erspart.
...oder ich habe eine Monsterrendite verpasst! ![]()
Nee nee, bin da ganz bei dir. ![]()
@MMJ schrieb:
@KeepMoving schrieb:Was verstehst Du unter Achterbahn? Die Kursverläufe Deiner Papiere, die die Kursverläufe des Marktes wiederspiegeln oder die Kursverläufe Deiner Wertpapiere, die sich anders als der Markt bewegen?
Ich meine einfach insgesamt die Vola am (Aktien-)Markt, die 2020 doch sehr ruppig war. Hätte nix dagegen wenn sich zum durchatmen mal alles ein wenig beruhigt und sich die Marktbewegungen (in beide Richtungen) wieder etwas normalisieren.
Grüße
KM
am 13.05.2023 09:40
Die Trendfolge schwächelt etwas in den letzten ein, zwei Jahren... sage ich jetzt mal so salopp.
Ein Nutzer hat das angesprochen. Ausnahmsweise ein Voll-Zitat, damit eine mögliche Folge-Diskussion in diesen Thread hier gelenkt wird.
@wuffelinho schrieb:Vielen Dank, für die zahlreichen Tipps und einer neuen Liste. Ich bin immer noch von deinen Input absolut begeistert. Allerdings, als kleine Anregung… wäre ein kleiner Rückblick (hin und wieder) sinnvoll. Ich bin zwar auch der Typ der immer positiv nach vorne schaut, neue Information oder Anregungen sowie das auseinandersetzen damit, ist auch wirklich wichtig.
Wie gehaltvoll das ganze letztendlich war, ist jedoch für eine ehrliche Reflexion unabdingbar. Ansonsten wirkt es dann doch eher wie Namedropping, denn ohne den Blick zurück kann man sich fast jede Aktie (auf einen bestimmten Niveau) schön reden. Was ist zum Beispiel aus „Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste“ vom Juli 2022 geworden?
L3Harris ist seitdem Herbst in einem negativen Trend und hat im Januar den Stoppkurs gerissen.
Keurig Dr Pepper ähnlich, der Stoppkurs nur paar Monate später unterschritten wurde.Dollarama auch abfallend von August bis Februar. Momentan sieht es wieder besser aus.
C&D hat auch einen schönen Weg nach unten gemacht. Seit Februar gehts aufwärts, aber vom Peak im letzten Jahr noch entfernt.
Nur Beispiele, weil ich diese letztes Jahr auf meine Watchliste übernommen habe, dann beim Ergebnis doch etwas überrascht war. Stattdessen gibt es jetzt eher ein Blick auf den deutschen/europäischen Markt?
Alles recht verwirrend für mich, aber ich bin ja ich nur Laie.
am 13.05.2023 10:19
Ich habe mir den Eröffnungs-Beitrag von Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste nochmal durchgelesen. Sehr viele, ausführliche und gute Informationen. Einschätzungen. Warn-Hinweise. Am Beitrag selbst kann man nicht ein Jota aussetzen. Bloß die Überschriften sollten in Zukunft vielleicht anders gewählt werden...(?)
Bei einem Aspekt geht es mir ähnlich wie dir, @wuffelinho : Ich sehe nicht, dass @nmh die Effektivität der Trendfolge in den letzten 2 Jahren ausführlich und kritisch betrachtet. Vielleicht habe ich diese Betrachtung auch nur nicht gelesen. Und: Er muss sie ja auch nicht machen.
Die muss jeder für sich selbst machen - auf dem Weg dahin, eine passende Anlage-Strategie zu finden.
Wäre schön, wenn Überlegungen / Auseinandersetzungen zu Strategien hier in diesem Thread ein Zuhause finden würden. Denn, dann bleiben die anderen Threads rank, schlank und effektiv 🙂 für die Sach-Diskussion zu Aktien.
13.05.2023 22:19 - bearbeitet 15.05.2023 19:31
13.05.2023 22:19 - bearbeitet 15.05.2023 19:31
Hallo,
@Drilling schrieb:Ich sehe nicht, dass @nmh die Effektivität der Trendfolge in den letzten 2 Jahren ausführlich und kritisch betrachtet..
Muss er das denn?
@digitus hat in: Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher (Link direkt auf den Beitrag) darauf hingewiesen, dass @dg2210 und @nmh ihn auf: Stocks on the Move von Andreas F. Clenow hingewiesen haben.
Das habe ich auch gelesen und empfehle es auch für den Hintergrund.
Clenow stellt absolut klar, dass die Momentum Strategie (er erklärt auch, warum Trendfolge schlichtweg das falsche Wort ist) gelegentlich (insbesondere in Bärenmärkten) durchaus ihre Schwächen hat.
Lese ich @nmh, dann kann ich (vermutlich ein wenig vereinfachend, hoffentlich tue ich @nmh nicht unrecht) fast vermuten, das @nmh und Clenow mindestens Zwillinge sein müssten.
@nmh gibt ja immer Hinweise, wenn wir „technisch in einer Baisse“ stecken, wenn sich die Situation einstellt, die Clenows Kriterium für einen Kaufstopp entspricht.
Insofern muss man @nmh vielleicht nur nicht bloß oberflächlich lesen, sondern versuchen, ihn und seine Strategie insgesamt zu verstehen. Ein paar Jahre mit Marktperformance oder darunter können immer vorkommen, was aber einer erfolgreichen Langfriststrategie nicht im Wege steht.
Wer in jedem Jahr die je beste Strategie erwartet, hat kein Gespür für Marktregimes oder braucht so etwas wie eine hybride oder eine Metastrategie (die nicht nur Sektorrotationen kennt, sondern je nach Marktregime sogar Strategiewechsel vorsieht).
Kritik an einer der besten hier in der Community mit konkreten Vorschlägen (Sternelisten) unterfütterten geschilderten Strategie sind billig, wenn man keine eigene in den Wettbewerb bringen kann.
Ganz grob gibt es Value (Fundamentalanalyse), Trendfolge (Charttechisch) und hybride Strategien (Levermann verwendet charttechnische und fundamentale Kriterien sowie auch Analystenmeinungen und ist von daher übergreifend bzw. Hybrid) oder eben eine Metastrategie (von der mir kein Autor und kein Beispiel außer dem Tohuwabohu in einer der Strategien in einem meiner Depots bekannt ist).
Um zum Thema: Anlagestrategien - eine Diskussion (?) fundamental beizutragen:
In diesem Sinne: Frohes Schaffen (von Strategien)!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 14.05.2023 20:00
Warren Buffett - Aktien für Anfänger
Ein interessantes Video.
Einziger Schwachpunkt : Der Moderator spricht zu schnell.
am 15.05.2023 09:11
Wollte diesen Link immer schon mal posten - er gehört zwar nicht direkt zum Thema hier... auf jeden Fall aber zum größeren (Gesamt-) Bild. Markus Koch spricht mit einer Psychologin über den Einfluss der Psyche beim Traden und Investieren.
Ganz persönlich - Meet Denise Shull - Hedgefonds-Performance-Coach
Verluste, Niederlagen, Emotionen. Wie Hedgefonds ihre Trader auf Kurs halten.
(Wer nicht perfekt Englisch spricht sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Untertitel - Übersetzung ins Deutsche - eingeschaltet sind. Evtl. kann man - über die Einstellungen für das Video - auch die Wiedergabe-Geschwindigkeit auf 0,75 stellen).