Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - smartpay App - comdirect App

38 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Bei der verlinkten App von @Goliath74 ist das Nutzen von photoTANs möglich. Wieso also auf ein Update warten? 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Und seit dem heutigen Update geht auf Android auch smartpay (Foto Überweisung).

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Alles klar. Falls es die ganze Zeit darum ging, bitte ich um Entschuldigung, dass ich auf dem Schlauch stand Smiley (fröhlich)

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

In meiner smartPay App (iPhone) wird photoTan zwar angeboten, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll:

Ich öffne die smartPay App um Überweisungen zu machen. Ich wähle photoTAN, und es wird mir dieser QR Code angezeigt. So weit, so gut, nur: Wie soll ich den Code jetzt einscannen mit demselben Smartphone, auf dem er  angezeigt wird?

 

Hä?!? Brauche ich jetzt für die comdirect Bank zwei Smartphones?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

 

wenn du die comdirect App nutzt, dann benötigst du kein weiteres Smartphone. Die comdirect App kommuniziert im Hintergrund mit der photoTAN App. 

 

Übrigens: Die Funktion der Foto-Überweisung ist seit dem letzten Update auch in der comdirect App verfügbar.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @mySenf.cd,

ja geht habs gerade mal probiert (mit der neuen comdirect app für ios)
Im Hintergrund ist zwar nicht ganz richtig ausgedrückt aber die Kommunikation funktioniert.

Das ganze hat nur einen Haken, es passiert alles auf einem Gerät, nämlich Deinem Handy. In den AGB's steht allerdings nur die Kanaltrennung für die SMS TAN drin und nicht für dasPhoto TAN Verfahren. Somit bist Du wenigsten "rechtlich" auf der sicheren Seite.

Eventuell kann @ehemaliger Nutzer, die Aussage bzgl der Kanaltrennung nochmal bestätigen oder verneinen...

Grüße

Eckhard

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@eckhardschnell

Der @SMT_Jan-Ove hatte in einem anderen Beitrag bereits etwas zum rechtlichen Aspekt der App to App Funktion gesagt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr aber er wird hier sicher auch noch was dazu sagen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

in diesem Fall darf die Kanaltrennung vernachlässigt werden. Die Sicherheitsmechanismen bei der Kommunikation der Apps sind ausreichend und du begehst keinen "Verstoß" gegen die AGB.

 

Viele Grüße, Mario

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Übrigens: Die Funktion der Foto-Überweisung ist seit dem letzten Update auch in der comdirect App verfügbar.


Danke für den Hinweis! Allerdings ist da nur das Abfotografieren eines Überweisungsträgers unterstützt. Die sehr praktische Variante, eine Rechnung abzufotografieren, wie es in smartPay App angeboten wird, ist in der banking App leider nicht möglich. 

 

Noch nicht?

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@mySenf.cd

Mit der neuen comdirect App habe ich bereits Rechnungen eingelesen und überwiesen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&hl=de