am 09.07.2018 17:22
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Bei der verlinkten App von @Goliath74 ist das Nutzen von photoTANs möglich. Wieso also auf ein Update warten?
09.07.2018 19:02 - bearbeitet 09.07.2018 23:57
09.07.2018 19:02 - bearbeitet 09.07.2018 23:57
Und seit dem heutigen Update geht auf Android auch smartpay (Foto Überweisung).
am 09.07.2018 20:16
Alles klar. Falls es die ganze Zeit darum ging, bitte ich um Entschuldigung, dass ich auf dem Schlauch stand
13.07.2018 12:21 - bearbeitet 13.07.2018 12:22
13.07.2018 12:21 - bearbeitet 13.07.2018 12:22
In meiner smartPay App (iPhone) wird photoTan zwar angeboten, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll:
Ich öffne die smartPay App um Überweisungen zu machen. Ich wähle photoTAN, und es wird mir dieser QR Code angezeigt. So weit, so gut, nur: Wie soll ich den Code jetzt einscannen mit demselben Smartphone, auf dem er angezeigt wird?
Hä?!? Brauche ich jetzt für die comdirect Bank zwei Smartphones?
am 13.07.2018 12:29
Hallo @mySenf.cd,
wenn du die comdirect App nutzt, dann benötigst du kein weiteres Smartphone. Die comdirect App kommuniziert im Hintergrund mit der photoTAN App.
Übrigens: Die Funktion der Foto-Überweisung ist seit dem letzten Update auch in der comdirect App verfügbar.
Viele Grüße, Mario
13.07.2018 13:28 - bearbeitet 13.07.2018 13:34
13.07.2018 13:28 - bearbeitet 13.07.2018 13:34
Hallo @ehemaliger Nutzer und @mySenf.cd,
ja geht habs gerade mal probiert (mit der neuen comdirect app für ios)
Im Hintergrund ist zwar nicht ganz richtig ausgedrückt aber die Kommunikation funktioniert.
Das ganze hat nur einen Haken, es passiert alles auf einem Gerät, nämlich Deinem Handy. In den AGB's steht allerdings nur die Kanaltrennung für die SMS TAN drin und nicht für dasPhoto TAN Verfahren. Somit bist Du wenigsten "rechtlich" auf der sicheren Seite.
Eventuell kann @ehemaliger Nutzer, die Aussage bzgl der Kanaltrennung nochmal bestätigen oder verneinen...
Grüße
Eckhard
13.07.2018 13:44 - bearbeitet 13.07.2018 14:51
13.07.2018 13:44 - bearbeitet 13.07.2018 14:51
Der @SMT_Jan-Ove hatte in einem anderen Beitrag bereits etwas zum rechtlichen Aspekt der App to App Funktion gesagt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr aber er wird hier sicher auch noch was dazu sagen können.
am 13.07.2018 14:47
Hallo @eckhardschnell,
in diesem Fall darf die Kanaltrennung vernachlässigt werden. Die Sicherheitsmechanismen bei der Kommunikation der Apps sind ausreichend und du begehst keinen "Verstoß" gegen die AGB.
Viele Grüße, Mario
am 15.07.2018 01:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Übrigens: Die Funktion der Foto-Überweisung ist seit dem letzten Update auch in der comdirect App verfügbar.
Danke für den Hinweis! Allerdings ist da nur das Abfotografieren eines Überweisungsträgers unterstützt. Die sehr praktische Variante, eine Rechnung abzufotografieren, wie es in smartPay App angeboten wird, ist in der banking App leider nicht möglich.
Noch nicht?
am 15.07.2018 11:12
Mit der neuen comdirect App habe ich bereits Rechnungen eingelesen und überwiesen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&hl=de