Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - smartpay App - comdirect App

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Hinblick auf die anstehende Kostenpflicht für mobile TANs wollte ich auf photoTAN umsteigen. Soweit so gut und alles kein Problem, funktioniert auch.

 

Aber: Ich muss auch mit dem Handy Überweisungen in Auftrag geben können!

 

Mit der von mir bevorzugten smartpay App können leider keine PhotoTANs verwendet werden.

 

Ich kann auf die smartpay App aber nicht verzichten und etwa auf die comdirect App umsteigen, da der App 2 wichtige Sachen abgehen:

 

- man kann keine Terminüberweisungen in Auftrag geben (warum nicht?)

- man kann keine Dokumente scannen und daraus die Überweisungsdaten übernehmen.

 

@SMT_Service Gibt es eine kurzfristige Lösung, indem entweder in die smartpay App die Funktion zur Kommunikation mit der photoTAN-App eingebaut wird oder indem die Funktionen Terminüberweisung und Scan in die comdirect-App übernommen werden? Danke!

38 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@eastwood

 

doch es ist möglich, wie hier immer gesagt wurde, entweder mittels der kostenlosen PhotoTan App, die mit einer der unlängst genannten Apps direkt Daten austauschen kann, oder nach einmaliger Anschaffung mittels des didizierten Tan generators.

 

Also es ist und bleibt eine kostenlose Möglichkeit.

Ich halte das verfahren für sicher genug, alle die es bisher mal gehackt haben, waren auf eine sehr spezielle konstellation angewiesen, und haben lediglich in einer Moment aufnahme zeigen können, das es einen Weg gibt, um die Kommunikation zwischen den Apps zu manipulieren.

Meist war das wirklich der einzige Aspekt, also musste man dann in der PhotoTan App die Manipulierten Daten noch bestätigen (allerdings werden dort dann auch die neuen Daten angezeigt) etc.

 

Für diese Manipulationen, musste dan aber meist das Handy physisch vorhanden sein, und entsperrt etc...

 

Zudem wurden die Lücken recht zügig geschlossen.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

aber wenn ich jetzt geld an meinem bruder überweisen will. wo soll ich das foto von machen? meinen füßen?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@eastwood

 

Bei den genannten Apps ist kein Foto notwendig, die Daten werden verschlüselt ausgetauscht.

 

Nutzt du die neue comdirect App?

https://www.comdirect.de/cms/comdirectapp.html

Bitte probiere es einfach aus, es geht. Oder lies die hier die anderen Kommentare durch, wo schon darauf eingegangen wurde.

Bei der banking App (iOS) und der mobile App ist die Kommunikation nicht möglich.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@eastwood

 

zudem sind die Funktionen der smartpay App mittlerweile auch in dieser App integriert (wie bereits erwähnt wurde).

 

Sollte das keine Lösung für dich sein, verstehe ich villeicht dein Problem noch nicht so recht.

(Ich nehme an, das du ein relativ aktuelle Betriebssystem (iOS oder Android nutzt).

Nort

Verstehe ich es richtig, dass die ComdirectApp nur Überweisungsträger scannen kann? Ich nutze sehr gerne SmartPay für das Abscannen von Rechnungen, was hervoragend funktioniert. Leider gibt es das bekannte Problem mit der PhotoTan. In meiner ComdirectApp iOs 3.6.5.42118 geht nur das Scannen von Überweisungsträgern. Kommt auch die Funktion zum Scannen von Rechnungen mit der PhotoTan kombiniert?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nort,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Konkrete Aussagen zu zukünftigen Funktionen der comdirect App können wir leider nicht treffen. Wir haben deine Frage daher gerne als Anregung an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Mein Hauptproblem ist, dass ich als Android-User Überweisungen und Rechnungen nur mit der smartpay App scannen kann, nicht mit der banking App.

 

Leider geht wie schon oben beschrieben die smartpay App in Verbindung mit der PhotoTAN nicht (anders eben die banking App).

 

Laut Kundenservice ist dies wohl auch nicht für die Zukunft geplant.

 

Daher verbleibt bei Nutzung der komfortablen smartpay App nur die Option,  die (kostenpflichtige) mobile TAN zu nutzen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Laut Kundenservice ist dies wohl auch nicht für die Zukunft geplant.

 


Hm? Bei mir funktioniert das mit der comdirect-App (die mit dem gelben "c") problemlos. Wenn ich Überweisung auswähle, habe ich die Wahl zwischen "Bankkontakte", "Eigene Konten" und eben "Foto-Überweisung".

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Ups, das habe ich komplett übersehen.

 

Da hast Du wohl Recht!