Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie oder Du: Was ist die richtige Tonalität zwischen Unternehmen und Kunden?

15 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@krokodil1

 

Zu der frage was wir davon halten, in diesem falle natürlich ich, muss ich leider sagen das für mich diese gesamte Diskusion ad absurdum führt...

 

Ich empfinde eine solche übertriebene Höflichkeit eher als Distanzierend, wer nutzt heute noch die Höflichkeitsform aus Respekt?

Da ich weder ein Oligarch noch ein Scheich bin, habe ich leider nicht die Vermögenswerte, das ich eine übertrieben "Höflichkeit" nicht distanzierend empfinden würde.

 

Zudem wäre es ein absoluter Kommunikationskiller, wenn man übertrieben auf seine Wortwahl achten müsste, ich schreibe meist an meinem Handy, und achte weder auf meine Wortwahl, noch auf die Rechtschreibung. Sollte es hier commen sense werden, das eine penible tonalität zu beachten sei, würde ich mich gezwungen fühlen mich aus der community zurück zu ziehen.

 

Ich fand den Umgangston gerade im Bezug auf das SMT stets als sehr angenehm und auch das ein oder andere mal amüsant, deswegen würde ich mir wünschen, das sich daran nichts ändern wird.

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Sehe ich genau so. Mir ist es unangenehm, wenn man mich überhöflich behandelt, nur weil es in irgendeiner "Corporate Policy" so drinsteht. Zumal dieses übertriebene Höflichkeitsgerede oftmals sehr künstlich und wie auswendig gelernt rüberkommt.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Soll doch jeder machen wie er will. Oder wie sie will (Zusatz wg. politischer Korrektheit, aber nicht meine Norm). Und wer trotzdem ein Problem hat, der kann ja hier auch in English fragen oder kommentieren (Diese Sprache ist sozial neutraler). Ich nehme an, dass die Banker Englisch fähig sind.
EU-1

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.429 Beiträge

Hallo Community,

 

erst mal danken wir allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, und es ist Zeit für ein kurzes Resümee.

Ein wahrhaftiges und kein "alternatives" 😉 Fakt ist: Höflichkeit sollte keine Frage des Vermögens, Titels oder anderer Formen des Status sein. Höflichkeit ist der Ausdruck einer gegenseitigen Achtung und unabdingbar, damit solche Dinge, wie z.B. eine Community funktionieren.

 

  1. @krokodil1:  War das eine Art Bewerbung als Community-Texter ;). Aber mal im Ernst, in bestimmten Fällen verfassen wir Texte tatsächlich in neutraler Ansprache. Aber nicht hier.
  2. @indigena: Interessant zu erfahren, dass das „Du“ bei KMPG Pflicht ist. Aber bei einem Blick auf die niederländische Kulturhistorie wundert es nicht, denn die Niederländer scheinen das „Du“ nicht als distanzlose Anrede zu betrachten. Aber auch bei uns, in der Bank, pflegen wir gemeinhin das „Du“. Pflicht ist es aber nicht. Ich persönlich denke, dass eine gewisse Distanz in bestimmten Situationen wichtig sein kann.

 

  1. @EU_1: Ja, bedient man sich der englischen Sprache, hat man das Problem der Ansprache nicht. Bei uns ist jedoch Deutsch „Amtsprache“. Du kannst gerne auf Englisch (auch an uns) schreiben, wir werden jedoch auf Deutsch antworten J.
  2. Wie ich schon in einem anderen Kommentar erwähnt habe, ist auf Social Media die (selbstverständlich höfliche) Du-Form eine akzeptierte Form der Ansprache. Daher sehen wir auch keinen Grund etwas zu ändern. Davon unberührt bleiben natürlich individuelle Wünsche.
  3. Abseits von Social Media setzen wir weiterhin auf die Sie-Form. Wir sind schließlich kein schwedisches Möbelhaus ;).

In diesem Sinne: Wir freuen uns noch auf viele Diskussionen, egal in welcher Form der Ansprache sie verfasst sind – Hauptsache, es wir ein höflicher Umgang gepflegt.

Wir wünschen euch einen schönen Start in die Woche,

Christoph

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@SMT_Chris und alle anderen

 

War das eine Art Bewerbung als Community-Texter. Aber mal im Ernst, in bestimmten Fällen verfassen wir Texte tatsächlich in neutraler Ansprache. Aber nicht hier.

 

Das war keine "Bewerbung als Community-Texter" sonder als "Community-Tester". Ich wollte wieder mal testen, was ich hier für ein Ansehen habe.

 

Wenn "alle Leute" meine Texte als, sagen wir mal "ernsthaft" verstehen, habe ich hier wohl ein sehr großes Ansehen und verdiene großen Respekt (kein Wunder, bei meiner großen Fresse).  Den Humor eines Krokodils verstehen eben nicht alle menschlichen Wesen. Leider?

 

Gruß

kroko

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.429 Beiträge

@krokodil1 Wie immer: Bissig aber nicht wirklich (lebens)gefährlich. 🙂

 

via GIPHY