Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte, wie berührungsloses Zahlen deaktivieren?

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

So, jetzt hat mir die Codi auch eine VISA-Karte mit offener backdoor zugeschickt.

Jedesmal 25 EUR, ohne jede Aktion oder gar Einwilligung von mir.

 

Wie kann ich diese  unfreiwillige Freigiebigkeit nun abschalten?

Ich möchte nicht, das mir jeder ungefragt in die Tasche langen kann.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Kommt das vielleicht noch?

 

Dank & Gruß.

 

29 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
604 Beiträge

Existiert wirklich noch dieser Mythos, dass nun unzählige Leute abgezogen werden, wenn jemand mit nem Gerät durch die Menschenmassen läuft ?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@pinoggles

 

Nein, leider kannst du das nicht abschalten, vielleicht wird irgendwann mal die Kartenverwaltung via App ermöglicht, dann wäre so etwas denkbar.

 

Allgemein, könntest du versuchen immer Kontaktlos zu zahlen, spätestens nach der fünften Zahlung würde die Pin abgefragt, und dieser counter kann nur durch das Stecken der Karte wieder zurück gesetzt werden, somit wäre immer die Pin Eingabe notwendig.

 

Naja, nicht jeder kann einfach so eine Kontaktlos Zahlung annehmen, was den möglichen Missbrauch schon deutlich einschränkt, schließlich kannst du ja jeden Missbrauch anzeigen.

 

Gefährlich finde ich da eher der mögliche Verlust/Diebstahl, also quasie wenn jemand an einem legitimen Terminal zahlen möchte, aber auch hier greifen einige Schutzmaßnahmen. z.B. die maximal Haftung über 50 Euro (laut EU Gesetz).

 

Zudem kannst du den SMS INfoserve nutzen, wo jede Transaktion über 250 Euro eine Info SMS auslöst (die kommt schneller an, als das der Kassenbon gedruckt ist) zudem wirst du über Auslandsverfügungen Informiert.

 

Als letzten Ausweg, verschickte die comdirect zumindest mal RFID Schutzhülle kostenlos, oder es gibt extra Schutz Portmonees.

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

@Floppy85:

Ich weiß nicht ob das ein Mythos ist.

Sobald jemand einen Weg findet, dies zu tun ohne erwischt zu werden, wird es passieren. Und zwar, bei guter Organisation, sehr schnell und sehr massiv, vielleicht mit "Dränglern" die sich durch die Menschenmassen bewegen und die Beträge einziehen, und einer technischen Ebene, die das Geld schnell weiterverteilt. Danach sind alle wieder wie vom Erdboden verschwunden. Ich sehe da durchaus Möglichkeiten.

 

Ihre Frage klingt wie

"Glauben Sie wirklich, das Versandhaus verkauft meine Daten weiter?

Glauben Sie wirklich, Alexa hört immer zu?

Glauben Sie wirklich, der Geldautomat könnte manipuliert sein?"

 

Die "Can't happen here"-Falle wartet.

pinoggles
Autor ★★
28 Beiträge

@Zargoras:

Danke, das sind doch aber alles Krücken.

Eigentlich sollte die Codi das abschaltbar machen, auch wenn das eine Datenschnittstelle zu VISA voraussetzt.

 

Es kann nicht sein, dass man von seiner eigenen Hausbank sehenden Auges einer voraussehbaren Abzocke ausgesetzt wird. Und das wird mit Sicherheit früher oder später passieren.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@pinoggles

 

Was ich schlimmer finde ist, das die Kassierer einen immer die Karten aus der Hand nehmen wer ein gutes Gedächtnis hat, kann in ca. 70% der Shops gefahrlos shoppen gehen, denn da stehen alle notwendigen Infos drauf.

 

Alle Banken gehen aber eigentlich zu NFC über, weil es ein Komfort Gewinn ist.

 

Und etwas wirklich sicheres gibt es einfach nicht.

 

Ich weiß auch nicht, was genau Notwendig ist, um einen Vertrag mit Visa für den Empfang für Zahlungen ab zu schließen, aber früher dauerte es bis zu einer Gutschrift von Visa Zahlungen locker über einen Monat, sollte jetzt massenhaft Missbrauch getrieben werden, würde Visa mit Sicherheit das Konto Sperren, bzw auf Eis legen. Also das des Empfängers, machen sie ungern, kommt aber vor.

 

Es tut mir Leid, das es für dich keine angenehmere Lösung gibt, aber da sitzt du bei allen Banken im gleichen Bot.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ich kann @pinoggles Unbehagen nachvollziehen.

 

Bequemlichkeit vs. Risiko, logisch, aber ich möchte bitte selbst entscheiden, welches Risiko ich zugunsten welcher Bequemlichkeit eingehe.

 

Ich habe (inkl. geschäftlich) sieben Karten und nur drei mit PIN. Warum sollte ich in mein Haus eine Tür einbauen, die ich eh nie benutze? Keine Tür, kein möglicher Einbruch.

 

Privat benutze ich das mobile Zahlen der Deutschen Bank per Smartphone. Mir persönlich reicht das, ein zusätzliches NFC auf wer-weiß-welcher Karte würde ich ebenfalls ablehnen. Warum ein nutzloses Risiko eingehen?

 

Und: So ein "Mythos"-Argument haben sicher auch die Flacherde-Anhänger im 5 Jhd benutzt, das waren auch alle "Experten"  Katze (Zunge)

 

🔓

 

hx

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich habe Angst wenn erwachsene Menschen, die sogar wahlberechtigt sind, Angst haben vor kontaktloser Zahlung. In anderen Ländern ist das das Normalste der Welt.

 

Ich zahle im Ausland seit 2014, im Inland seit 2015/16 kontaktlos wo es geht, habe immer mehrere Karten mit NFC dabei und nie ist was passiert. Wie auch, denn es gibt diverse technische Hürden. Eine davon ist der Abstand des Lesegerätes zur Karte. Der muß unter 4 cm liegen. 4 cm! Bitte mal ein Lineal nehmen und messen wie viel das ist. 

 

Selbst wenn es zu einer unbeabsichtigten Abbuchung käme und mir ist da bisher kein Fall bekannt und so etwas wäre inzwischen unzählige Male durch die Presse gegangen, ist nur bis 25 € (teilweise bis 50 € ohne PIN/Signature) eine Zahlung "einfach so" möglich. Allerdings haftet für unberechtigte Abbuchungen die Bank dafür, nicht der Kunde. 

 

Wäre das also soooo anfällig, würden die Banken das entweder nicht einführen oder für diese Beträge nicht freiwillig haften.

 

*kopfschüttelndab*

 

P.S. Ich verweise hier mal noch auf einen Artikel vom IT-Finanzmagazin, der sicherlich für den einen oder anderen hier sehr aufschlussreich ist. https://www.it-finanzmagazin.de/nfc-risiko-technisches-halbwissen-63303/

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Montagmorgen allerseits,

 

drüben bei Twitter ist die Diskussion um NFC auch schon voll im Gange. 🙂

Um auch hier mal einen Beitrag zur Entmystifizierung von kontaktlosem Bezahlen beizutragen: Uns ist seit Einführung von NFC-Karten vor einigen Jahren kein einziger Fall bekannt, in dem vom Kunden unbemerkt kontaktlose Abbuchungen von der Karte gelungen wären. 

 

Ansonsten schaut euch gern mal den von @tmmd verlinkten Artikel über NFC-Karten an. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Ich habe Angst wenn erwachsene Menschen, die sogar wahlberechtigt sind, Angst haben vor kontaktloser Zahlung. In anderen Ländern ist das das Normalste der Welt.

 

Ich habe eigentlich nur Angst, wenn Leute versuchen irgendetwas zu begründen, indem sie anderen Leuten "Angst" andichten, aber das kann fröhlich so weitergehen... Katze (Zunge)

 

Der muß unter 4 cm liegen. 4 cm! Bitte mal ein Lineal nehmen und messen wie viel das ist. 

Schon mal zur Stoßzeit im ÖPNV gereist? Das vertieft das gesellschaftliche Verständnis ungemein. Außerdem steht selbst im Artikel 10 cm. Also mit Toleranz 15 cm.

 

Selbst wenn es zu einer unbeabsichtigten Abbuchung käme und mir ist da bisher kein Fall bekannt und so etwas wäre inzwischen unzählige Male durch die Presse gegangen,

 Durch die Presse gegangen, im Finanzsektor ... Guter Witz. Katze (überglücklich)

 Im Moment gehen gerade Ohrenstäbchen durch die Presse.

 

Der eine mag Zahlenschlösser, der andere Schlüssel, der Dritte steht mit seinem Bier neben dem Rad. Und? Probleme?

Nur, wenn einem ein bestimmtes Sicherungslevel aufgezwungen wird, und wenn jemand meint "Mir is noch niie was passiert..." und allen anderen ("Wahlberechtigten", verstehe den Zusammenhang nicht, bin sicher zu blöd ) Angst unterstellt, bin ich doppelt vorsichtig.

 

Early adopter - early Depp.

 

🙈 🙉🙊

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>