Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Karte, wie berührungsloses Zahlen deaktivieren?

29 ANTWORTEN

muenchenchris

Wie ist der aktuelle Stand? 

Wo kann man jetzt bei allen seinen comdirect Karten den NFC-Chip abschalten.

Es ist ja jetzt erwiesen, dass Diebstahl mit einem mobilen Gerät auf der Straße möglich ist. 

Ich will das NFC nicht mehr haben.

Danke

Chris

Jodokus

Hallo,

ich benutze es eigentlich sehr gerne, abschalten geht soweit ich weiß nicht, es gibt aber Karten, die so von den Abmessungen der Kreditkarte entsprechen. Diese Karte wird aktiv, wenn jemand versucht Deine Karte auszulesen, wird diese Karte aktiv und die Karte ist nicht mehr auslesbar.(keine Batterie in der Karte)

Kontrollieren kann man diese Funktion am Besten, wenn Du beim Bezahler per RFID die Karte neben den Scanner hälst. Dann ist sie nicht lesbar.

Mach Dich mal schlau über RFID Blocker und schiebe so eine Karte zwischen die anderen Karten. Dann bist Du sicher. In meinen Rucksack wurde diese Funktion schon eingebaut.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @muenchenchris,

 

die NFC-Funktion ist nicht deaktivierbar. Es gibt im Handel spezielle Hüllen, die das NFC-Signal unterdrücken. Vielleicht ist das etwas für dich.

 

Viele Grüße

Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@muenchenchris  schrieb:

Es ist ja jetzt erwiesen, dass Diebstahl mit einem mobilen Gerät auf der Straße möglich ist. 

 


So? Hast Du eine belastbare Quelle dafür? Damit meine ich nicht die Bild-Zeitung, RTL+ oder Google und auch keine theoretischen Angriffe die nur unter Laborbedingungen funktionieren. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir sind bislang keine NFC-Diebstähle bekannt geworden. Zwar mag ich die Funktion auch nicht, halte das Risiko aber für sehr gering. Es gibt eine ganz einfache Sicherheitsmaßnahme: Bar bezahlen und die Karte zuhause lassen, wenn man sie nicht wirklich braucht. Mache ich jedenfalls so.

muenchenchris
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Bestätigung der nicht Abschaltbarkeit, sehr schade.

Die Info stammt nicht aus Unterschichtquellen:

https://youtu.be/LMjHNbRjLCA

SWR

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

1. Eine Brieftasche zu klauen ist 100x risikoloser und erfolgversprechender als im Gedränge zu versuchen 25 € abzubuchen.

2. Man kann die 25 € nicht "ins Gerät buchen", so wie in unzähligen Videos zu sehen. Ein Terminal das abbucht, ist immer irgendwo registriert.

3. Der theoretisch mögliche Schaden ist versichert, Bargeld nicht!

4. Selbstverständlich kann man den NFC Chip technisch deaktivieren. Die Genossenschaftsbanken können das alle (über den Geldautomat)

Nix Revolut Vorreiter!

5 @ Jodokus: Hör bitte auf, hier unqualifiziert Leute zu beraten. Der Tipp, eine Kreditkarte nicht zu unterschreiben, ist an Dummheit nicht zu überbieten... Danke.

Jeder Dieb/ uneheliche Finder freut sich über eine Karte, die er selber unterschreiben kann.

Die Haftung der Bank ist evtl. auch futsch wegen grober Fahrlässigkeit deinerseits.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

In dem Beitrag sind sämtliche Szenen "nachgestellt", also nichts Belastbares sondern "Laborbedingungen". Anders geht es ja auch nicht. Wer dazu noch den Beitrag mit dem Statement eines Mitglieds des Bund Deutscher Kriminalbeamter (was haben die damit zu tun?) auf der Webseite von Marktcheck liest, weiß man sofort was man von der Recherche der Redaktion zu halten hat. Leider sehr erschreckend für einen ÖR Sender. 

Levinski
Autor
1 Beiträge

Lässt sich bei den comdirect Karten technisch nicht deaktivieren.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Levinski  schrieb:

Lässt sich bei den comdirect Karten technisch nicht deaktivieren.


Es ging auch nur um die technische Machbarkeit. Möglich wäre es nämlich.