Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinschaftskonto im bestehenden OnlineBanking

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

neben meinem Einzelkonto erwäge ich mit meiner Partnerin zusammen ein Gemeinscahftskonto hier zu eröffnen. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen.

a.) Ist es richtig, dass ich mein Einzelkonto inkl. Depot nicht einfach in ein Gemeinschaftskonto umwandeln kann?

b.) Kann ich als bestehender Kunde ohne Probleme ein Gemeinschaftskonto dann zusammen mit meiner Partnerin beantragen?

c.) Wo erscheint das Gemeinschaftskonto in meinem OnlineBanking? Erhalte ich auch einen kompeltt neuen Zugang oder wird das Konto in meiner bestehenden Übersicht als zusätzliches Konto aufgelistet (ähnlich zu dem Tagesgeldkonto?)

d.) Kommen durch das zusätzliche Konto weitere Kosten auf uns zu?

 

Vielen herzlichen Dank für die Antworten und Unterstützung 🙂

9 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @sisasisa,

 

a) keine Ahnung

 

b) Ja! Du musst dich dabei auch nicht erneut identifizieren. Deine Partnerin als Neukundin bei Comdirect muss aber in jedem Fall die normale Identifizierung durchlaufen (Video- oder Postident).

 

c) Du bekommst einen komplett neuen zusätzlichen Zugang. Deine Partnerin ebenfalls. D.h. jedes Mitglied der Kontengemeinschaft hat seinen eigenen Zugang (genauso wie jeder eine eigene Giro-/VISA-Card bekommt). Du kannst das Konto über das Multibanking in deine jetzige Kontenübersicht mit aufnehmen. Außerdem kannst du nach dem Login mit deinem jetzigen Zugang auch einfach auf den anderen umschalten, ohne erneute Anmeldung.

 

d) Nein!

 

Bei weiteren Fragen einfach fragen 😉

 

baha

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sisasisa,

 

gerne beantworte ich deine Fragen der Reihe nach. Danke an @baha für die Vorarbeit! 🙂

 

A) Ja, eine Einzelkontoverbindung kann nicht in eine Gemeinschaftskontoverbindung umgewandelt werden. Aber da du bereits ein Konto bei uns hast, ist für dich keine erneute Identifizierung per PostIdent oder VideoIdent erforderlich.

 

B) Kurz: Ja.

 

C) Der Antwort von @baha ist nichts hinzuzufügen.

 

D) Nein, auch wenn du weitere Konten bei uns eröffnest, fallen keine Kontoführungsgebühren oder ähnliches an. Die Konditionen sind genau die gleichen, wie bei deinem Einzelkonto.

 

Ich hoffe, das hilft dir. Falls du weitere Fragen hast, gerne her damit. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank an die ausführlichen Antworten von @baha und @SMT_Jan-Ove

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Nochmals Danke für die ausführlichen Antworten. Nun ist es auch soweit, dass tatsächlich das Gemeinschaftskonto bzw Gemeinschaftsdepot eröffnet werden soll. Eine paar kleinere Fragen hätte ich noch:

- Wie ist das beste Vorgehen um bestehende Aktien aus einem Einzeldepot in ein Gemeinschaftsdepot zu überführen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zunächst ein neues Gemeinschaftskonto und ein Gemeinschaftsdepot eröffnet. Wie funktioniert anschließend der Transfer von bestehenden Aktien und Fonds? 

 

- Erfolgt ein Gläubigerwechsel (von Einzelperson zu Ehepaar), sodass ggf. Steuern fällig werden? Wie kann ich im Prozess geeignet kenntlich machen, dass es sich hierbei um einen Transfer von einer Einzelperson zu einem Gemeinschaftskonto handelt, bei der die Einzelperson mitgläubiger ist?

Besten Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sisasisa,

 

sobald das Gemeinschaftskonto und -depot eröffnet wurden, kannst du die Wertpapiere aus deinem Einzeldepot unter diesem Link übertragen.

 

Der Übertrag von einem Einzeldepot auf ein Gemeinschaftsdepot stellt dabei tatsächlich einen Gläubigerwechsel dar.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Beim Eröffnen des neuen Gemeinschaftskontos sind mir noch ein paar Kleinigkeiten im Prozess aufgefallen, die ich gerne abklären möchte.

Im Laufe der regulären Gemeinschaftskontoeröffnung habe ich die zugehörigen Webseiten-Formulare ausgefüllt und mir wurde eine entsprechende PDF nun zugesandt. In dem PDF sind jedoch einige Felder hinzugekommen, die auf den Webseiten zur Eröffnung nicht angezeigt wurden. Beispielsweise die Frage, ob der 1. Inhaber bereits Kunde ist (inkl. der Angabe der Kontonummer) fehlte auf der Webseite, wird aber im PDF-Formular nun angezeigt und ist natürlich leer. Macht es Sinn hier handschriftlich etwas zu ergänzen oder habe ich im Webprozess irgendwas übersehen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sisasisa,

 

solltest du im Nachhinein Fehler entdecken, kannst du diese gerne einfach handschriftlich auf dem Antrag korrigieren. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich möchte hier noch anknüpfen, da ich ebenfalls bereits mein Gehaltskonto bei der Comdirect habe und noch zusätzlich ein Gemeinschaftskonto mit meiner Verlobten eröffne. Die Trennung haben wir bewusst so gewählt.
Das Gemeinschaftskonto kann ich aber dann nur online einsehen, da in der (Handy)App ja bereits mein Konto hinterlegt ist. Ebenso kann ich nur Aufträge von meinem Konto mit der TAN App freigeben, oder? Beide Konten wird vermutlich nicht gehen (sowohl bei Comdirectapp und TAN App)?

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Doch, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mit der Handy App alles geht. Du kannst von beiden Konten überweisen und auch alles einsehen. Die App erkennt irgendwie, auf welche Konten du zugreifen kannst, auch wenn du nur deine "private" Einzelkonto-ID zur Anmeldung verwendest.