Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefühlte Abzocke mit VISA Wechselkursen

Oliver2019
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

die Dreistigkeit der Comdirect, mit der Wechselkurse der VISA Karten bei Zahlung im Ausland manipuliert werden, lässt mich hier doch tatsächlich meinen ersten Beitrag schreiben... Frustbewältigung!

 
Anstatt einen marktüblichen Kurs zu nutzen, und danach das (absolut gerechtfertigte und auch gar nicht in Frage gestellte) Entgelt für Auslandseinsatz zu berechnen, schlägt die CoDi heimlich und zusätzlich einen extremen Aufschlag auf den eigentlichen Wechselkurs - eine Frechheit und traurig zu sehen. Solch ein Verhalten hätte ich nicht erwartet und grenzt schon sehr an Abzocke!
 
Im konkreten Fall geht es um Zahlungen in Jordanischen Dinar.
Am letzten Freitag, 18.10, habe ich mehrere Zahlungen zufällig mit verschiedenen Kreditkarten getätigt. Und dabei ist mir heute aufgefallen, dass der Wechselkurs der Comdirect eine schreiende Frechheit gegenüber anderen Banken/Karten ist.
 
Konkretes Beispiel, eine Zahlung über 306 JD. 
CoDi rechnet mit 0.769 JD/EUR ab (vor Entgelt), während:
 
# die offizielle VISA App einen Kurs von 0.794 JD/EUR angibt
# American Express (nicht gerade bekannt dafür günstig zu sein) 0.787 JD/EUR abgerechnet hat
# meine MasterCard eine Transaktion mit 0.788 JD/EUR verbuchte
 
Im konkreten Fall habe ich damit an die CoDi vor(!) Auslandsentgelt
~9€ (+2.3%) mehr bezahlt als ich an AMEX hätte und
~9.50€ (+2.6%) mehr als mit der MasterCard.
 
Rechne ich all meine Zahlunge zusammen, dann hat die CoDi mich hier mal still und heimlich um 40€ - 50€ erleichtert! 
 
Die Reklamation wurde heute (natürlich) als unbegründet abgelehnt, da die Abrechnung mit Wechselkursen der Commerzbank korrekt erfolgt ist - welch Überraschung!
 
Wird Zeit eine neue Bank zu suchen, das kann nach der Verschmelzung mit der CoBa eigentlich nur noch schlimmer werden... Traurig!
4 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo,

 

also, eines muss man der Comdirect zugute halten: dass die Wechselkurse der Commerzbank verwendet werden, wird absolut transparent im Preis- und Leistungsverzeichnis angegeben. Die Kurse kann man sich auf der Webseite anschauen und sich selbst eine Meinung bilden. "Heimlich" geschieht hier also nichts.

 

Dennoch kommt das Thema hier immer wieder zur Ansprache und ist für die Betroffenen mit Sicherheit ärgerlich.

 

Mein Tipp ist und bleibt: andere Karten benutzen. Du hast ja genau wie ich wohl genug andere Karten zur Verfügung.

 

Gruß

baha

Oliver2019
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

natürlich ist im Preis- und Leistungsverzeichnis klar erkennbar, dass die Wechselkurse der Commerzbank verwendet werden.

Mit heimlich meinte ich eher, dass dabei Mondpreise -kurse herauskommen, die so anscheinend von anderen relevanten Playern im FOREX Markt nicht verwendet werden.

 

Und ja, ab jetzt werde ich andere Karten verwenden - aber ob das aus Sicht CoDi/CoBa ein Ziel sein kann mag ich irgendwie bezweifeln...

 

Grüße

hyy23
Autor ★
8 Beiträge

Das Auslandsentgelt von 1,75% + die schlechten Wechselkurse ...  Im Vergleich zu anderen KI, deutlicher Nachteil für die comdirect. 

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Zumindest für EU Länder ohne EUR muss das ja mittlerweile klar ausgewiesen werden.

Hierzu steht  im PLV  

"... erfolgt die Währungsumrechnung zum jeweilig letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank zzgl. eines Währungsumrechnungsentgeltes von 0,35 %. "

 

In diesen Ländern kostet das Bezahlen also effektiv 2,10%, das Geldabheben 0,35%.

 

Auch die Wechselkurse von Visa und Mastercard entsprechen nicht dem EZB Referenzkurs, die können in diesen Ländern besser oder schlechter als 0,35% sein.

Hier gibt es eine Aufstellung dieser Wechselkurse mit Vergleich zum EZB-Kurs.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -