Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiteres Tagesgeldkonto für Gemeinschaftskonto

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo Leutz,

wir (die Frau und ich) haben ein Gemeinschaftskonto mit Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Depot in einem Account. 

Der Übersichtlichkeit wegen, hätten wir gern ein zweites Tagesgeldkonto in unserem bestehenden Account. Wir benötigen nicht mal eine weitere IBAN, ein einfaches Unterkonto wäre völlig ausreichend. Scheinbar stellt die ungewöhnliche Forderung die ComDirect vor eine schier unlösbare Aufgabe. 

Während man bei fast allen anderen Direktbanken mittlerweile drei oder mehr Tagesgeldkonten (Unterkonten ohne IBAN sogar teilweise 10) einrichten kann, geht das bei der ComDirect nur über einen ganz neuen Account mit völlig neuen Zugangsdaten? 

Gedenkt man daran irgendwann mal was zu ändern? 

Danke und beste Grüße

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sempiternal,

 

dieses Thema haben die Kollegen auf der Agenda. Allerdings kann ich derzeit noch keine Info zum Stand der Dinge geben. 

 

Viele Grüße

Mario

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für deine Antwort. 
"Auf der Agenda" klingt leider nicht nach zeitnah...

Gibt es zumindest eine Erklärung für mich als Kunden, warum es bei gefühlt allen anderen Banken möglich ist und es bei der ComDirect scheinbar ein relativ großer Akt ist? 

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der ComDirect und möchte auch Kunde bleiben. Die Unterschiede zu den bekannten Konkurrenten sind allerdings mittlerweile nur noch marginal und solche (für euch) Kleinigkeiten, wie kein Unterkonto einrichten zu können, nerven mich als Kunden dann schon. 

Selbst bei unserer "konservativen" Hausbank (Sparda) hab ich mit drei Klicks zusätzliche Tagesgeldkonten (mit eigener IBAN) in meinem Account eingerichtet. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Gibt es zumindest eine Erklärung für mich als Kunden, warum es bei gefühlt allen anderen Banken möglich ist und es bei der ComDirect scheinbar ein relativ großer Akt ist? 


Ich würde mal vermuten weil es für die Nummerierung der Unterkonten eine feste Struktur gibt und das System umzubauen einen massiven Aufwand bedeuten würde.

Tagesgeld Konten sind zum Beispiel immer die Unterkontonummer 05, Verrechnungskonten die 40 (wenn ein Girokonto besteht), die Fremdwährungskonten sind offenbar durchnummeriert, CFD Konten ebenfalls.

 

Bei der Sparda gibt es diese Struktur soweit ich das bisher gesehen habe nicht (hab dort auch seit Ewigkeiten ein Konto), die IBANs werden einfach "ausgewürfelt".

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Während man bei fast allen anderen Direktbanken mittlerweile drei oder mehr Tagesgeldkonten (Unterkonten ohne IBAN sogar teilweise 10) einrichten kann, geht das bei der ComDirect nur über einen ganz neuen Account mit völlig neuen Zugangsdaten? 

Gedenkt man daran irgendwann mal was zu ändern? 

Danke und beste Grüße

 

Aus einem anderen Thread recycelt: 

 

@Klever  schrieb:

Eine zusätzliche Kundenverbindung mit zweitem TG-Konto ist offenbar deshalb erforderlich, weil innerhalb einer Kundenverbindung nur ein TG-Konto bestehen kann. - Das hatte vermutlich mal ein Programmierer vor langer Zeit so entschieden, aber der ist schon längst in Rente oder sogar verstorben und keiner weiß, wie man das ändern könnte. 😋

 

Grüße

Klever

 


 

dfroe
Experte
96 Beiträge

Je nach Leidensdruck / Motivation kann man auf diese Beschränkung der comdirect auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich mit den beiden einmalig (ab 250 EUR) oder per Sparplan (ab 25 EUR) gebührenfrei handelbaren Geldmarktfonds A0F426 und 973723 so etwas ähnliches wie zwei separate Geldparkplätze schaffen. Der höhere Aufwand wird immerhin mit z.Zt. 3% p.a. belohnt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Da dürfte wohl nichts passieren.

Bei einer privaten Kontoverbindung sehe ich auch keinen Sinn darin zwei oder mehr gleichartige Konten zu haben.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sempiternal,

 

derzeit ist es aus technischen Gründen nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mario

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Nur weil man den Sinn dahinter nicht versteht, heißt es ja nicht, dass es keinen gibt. 
Fast alle anderen Baken bieten es für Privatkonten an. Mal darüber nachgedacht dass es dafür einen Grund geben könnte? 
Tipp: Schon mal was von Gemeinschaftskonten gehört? 

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 
Danke erneut für die Antwort. 
Dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist, ist klar. 
Aber ändert Ihr was dran. Und wenn ja, bis wann? 

Dass man hier scheinbar mit allen Mitteln verhindern will die Kunden ausreichend zu informieren nervt echt. 
Warum kann man keine klare Aussage machen: 
"Es ist nicht möglich und wir ändern auch nichts dran, weil technisch zu aufwendig!" 
oder
"Wir arbeiten daran und bis geplant 2025 ist es möglich!" 

Dann weiß der Kunde Bescheid und kann darauf reagieren. Aber stattdessen werden scheinbar lieber gar keine Infos rausgegeben. 
So Aussagen wie "Es steht auf der Agenda" sind genau so gut wie keine Antwort.