Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen - SEPA Instant Payments

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo liebes comdirect Team,

 

Ab heute ist es möglich Echzeitüberweisungen durchzuführen, die innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt werden und das Geld auf dem Empfängerkonto landen lässt.

Die UniCredit (Hypo Vereinsbank) ist seit heute auch schon dabei. 

Ab wann wird auch comdirect dieses Verfahren anbieten?

 

Als innovative Direktbank sind meine Erwartungen und Ansprüche deswegen sehr hoch. Die Genossenschaftsbanken wollen Mitte 2018 starten.

93 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

@SMT_Philipp 

Vielleicht hab ich es überlesen aber ich frag einfach mal ganz frech: Wie sieht es beim HBCI/FinTS aus?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Crazyalex,

 

Instant Payment ist zunächst nur über die Website möglich. Die anderen Kanäle (Apps, HBCI/FinTS) folgen erst später.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Wenn ich auf ein Konto, das Echtzeit-Überweisungen unterstützt überweisen will, kommt immer die Meldung, dass die Überweisung als Sepa Überweisung durchgeführt werde und den Empfänger innerhalb eines Tages erreichen würde. Warum kann ich keine Echtzeit-Überweisungen tätigen? Ich habe mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken ausprobiert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @12102004,

 

die Funktion wurde temporär deaktiviert, während wir noch an einer Kleinigkeit arbeiten.

 

Gerne gebe ich dir kurz Bescheid, wenn die Echtzeit-Überweisung wieder aktiv ist. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @12102004,

 

die Funktion wurde temporär deaktiviert, während wir noch an einer Kleinigkeit arbeiten.

 

Gerne gebe ich dir kurz Bescheid, wenn die Echtzeit-Überweisung wieder aktiv ist. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Ach so, dann erübrigt sich meine Frage in dem anderen Thread. Ich würde aber

auch gerne Bescheid wissen, wann diese wieder aktiv ist.

Kossy
Autor
1 Beiträge

Auch für mich ist dieses Thema interessant. 
was ich auch nicht verstehe: warum soll das erstmal nur über die Website funktionieren und nicht über die App?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Kossy,

 

die Kollegen arbeiten bereits daran, Echtzeit-Überweisungen auch über die comdirect App zu ermöglichen. Dies ist aber nicht einfach so nebenbei umsetzbar.

 

Viele Grüße

Mario

TorrusMTX

Es wäre toll, wenn Echtzeitüberweisung auch in Verbindung mit einer Terminüberweisung funktionieren würde...so kann man die Terminüberweisung auf ein späteres Datum verlegen und hat somit noch länger Zeit diese noch zu ändern oder zu löschen..

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TorrusMTX,

 

als Terminüberweisung würde die Echtzeit-Überweisung wenig Charme haben, denn ihre Strahlkraft liegt nunmal darin, innerhalb von Sekunden einen Betrag von A nach B zu transferieren.

 

Deshalb wird eine Terminüberweisung als "normale" SEPA-Überweisung ausgeführt. Mit der Garantie, dass der Betrag am gewünschten Termin (sofern es sich um einen Bankarbeitstag handelt) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo,

 

in einer Terminüberweisung kann man aber nur den Ausführungstermin angeben, nicht den Termin der Ankunft am Ziel. Laut SEPA kann das am nächsten Bankarbeitstag sein. Vermutlich war das der Grund für die Frage nach der Echtzeitüberweisung.

 

Grüße.