Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abbuchen vom Verrechnungskonto

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Liebe Community,

 

ich besitze mein Depot und Verrechnungskonto bei der Comdirect Bank, mein "normales" Girokonto allerdings bei einer anderen Bank. Auf meinem Verrechnungskonto gehen regelmäßig Zahlungen aus Dividenden o.Ä. ein. Nun stellt sich mir die Frage wie es möglich ist dieses Geld von meinem Verrechnungskonto auf mein externes Girokonto zu überweisen. Comdirect sagt mir ich müsse dafür ein extra Girokonto bei der Comdirect anlegen, aber ist das wirklich notwendig?
Ein weiteres Girokonto kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen....

 

LG JaPro312

6 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

@JaPro312, ich habe fast 20 Jahre lang ebenfalls nur ein Depot mit Verrechnungskonto bei comdirect gehabt. Ich habe aber nie Probleme gehabt, von meinem Verrechnungskonto auf mein externes Girokonto bei einer anderen Bank zu überweisen. Zu dem Verrechnungskonto bei comdirect muss es immer Referenzkonto - genannt Auszahlungskonto - bei einer beliebigen Bank geben. Dieses kannst du selber bei Depoteröffnung festlegen und später auch ändern. Allerdings kannst von deinem Verrechnungskonto bei comdirect nach extern nur zu deinem Auszahlungskonto hin überweisen, zu keinem anderen externen Konto. Wenn dir am Service-Telfon was anderes gesagt wurde, ist das zu 100% falsch. Vielleicht meldet sich am Montag ja jemand vom @SMT_Service bei dir zu diesem Thema.

 

Gruß paba

 

P.S.: Mittlerweile habe ich aber doch ein Girokonto bei comdirect eröffnet, weil es einfach Vorteile hat. Nur so ist die gesamte Konto- und Depotverbindung bedingungslos kostenlos, du kannst nach überall hin überweisen und es gibt eine kostenlose Visa-Karte. Du musst das Girokonto bei comdirect ja nicht nutzen, aber die oben genannten Vorteile müssten dich eigentlich auch überzeugen. 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Das Auszahlungskonto kannst du über "Verwaltung" -> "Meine Daten" einsehen und ändern. Wenn du über "Konto & Karte" auf "Überweisung" gehst, solltest du die Überweisung von "Verrechnungskonto" auf "Auszahlungskonto" wählen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich schließe mich der Empfehlung von @paba an. Habe hier auch ein Girokonto, das bei mir gleichzeitig auch die Funktion des Verrechnungskontos erfüllt, habe bei der Codi dementsprechend überhaupt kein Konto letzteren Typs. Das Girokonto nutze ich genausowenig für den Zahlungsverkehr, das mache ich lieber mit einer anderen Bank, auch nutze ich die Karten nicht (das Girokonto hier hat einige Eigenschaften, die es für mich als solches uninteressant machen).

 

Aber mit dem Konto ich bin flexibel was ausgehende Überweisungen angeht. Ein festes Referenzkonto wäre für mich ziemlich lästig.

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen!

Dann werde ich mich wahrscheinlich den vielen anderen anschließen und auch auf ein Codi Girokonto zurück greifen!

Das scheint eine gute Option zu sein 🙂

LG

RandomXX

Das hab ich gerade probiert. Hat leider nicht funktioniert, da mein Verrechnungskonto nicht die nötige Deckung aufweisen würde. 

Allerdings sehe ich in der Comdirect App, dass 100 € Guthaben darauf zu finden sind.

Erfahrung damit? Oder muss ich mich an den Kundenservice wenden?

 

LG

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RandomXX,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Ausschlaggebend für die Deckungsprüfung ist nicht der Kontostand, sondern der verfügbare Betrag. Dieser kann durch noch nicht verbuchte Umsätze von der Angabe des Kontostands abweichen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove