Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hammer! Ich wünschte allerdings, dass die kostenfreien Bargeldabhebungen noch stärker eingeschränkt würden. 3 mal pro Monat ist doch noch keine nennenswerte Einschränkung!? Wer weiterhin Mittelalter-Geld-Technologie verwenden will, soll schön individuell zur Kasse gebeten werden, statt dass die Kosten sozialisiert werden.

 

Edit: Hab's falsch gelesen... es ist ja noch nichtmal auf 3 mal beschränkt Smiley (traurig) (außer bei Abhebungen mit der VISA-Karte.)

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

...da hatte die Finanz-Szene wieder einmal den richtigen Riecher...

 

Vom 12.02.21:

https://finanz-szene.de/payments/comdirect-steht-offenbar-kurz-vor-einfuehrung-der-visa-debit/ 

 

Mein Lieblingszitat:

Eine weitere Formulierung in dem Schreiben dürfte derweil im Sparkassen-Lager für Erstaunen sorgen. So heißt es in einer Fußnote, die kostenlosen Abhebungen mit der „Visa Debit“ würden an allen Geldautomaten weltweit mit Visa-Zeichen gelten – und also „auch bei der Sparkasse nebenan“. Bekanntlich stören sich viele Sparkassen daran, mit ihrem dichten Automatennetz für die Bargeldversorgung von Direktbank-Kunden aufzukommen – auch wenn sie dafür vergütet werden. Der offensive Hinweis „bei der Sparkasse nebenan“ ist eine fast schon provokante Empfehlung, auf die Infrastruktur eines direkten Wettbewerbers zurückzugreifen.

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Ich kann ja mit den Änderungen leben und 1,90 Euro für die Kreditkarte im Monat ist auch noch okay. Aber warum kosten Echtzeitüberweisungen nun 1 Euro? Ich fand die 50 Cent bei den Sparkassen dafür schon heftig, aber 1 Euro? 😒

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

...da hatte die Finanz-Szene wieder einmal den richtigen Riecher...


War 100% offensichtlich. Banken müssen Negativzinsen auf Einlagen bezahlen. Entweder sie geben diese direkt an den Kunden weiter, oder indirekt über Gebühren. Geht nicht anders. Da "Negativzinsen" böser klingt als "Gebühren", wählen alle Banken das Gebührenmodell.

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

@m4nu3l  Ja da hast du Recht. Ich sehe hier leider im Kleingedruckten auch leider mehr als Nachteile als Vorteile. Das modulare Konzept ist zwar gut, aber wenn man das Girokonto Plus für 14,90 €/Monat nimmt, sind Echtzeitüberweisungen erst wieder kostenfrei. Statt 2 Karten hat man jetzt auch 3 Karten im Portfolio. Schade, dass girocard nicht mit VISA Debit mit Co-Branding gelöst wurde.

Ich hätte das nie geglaubt, aber ich denke, dass ich dann weg bin von der comdirect. Gefällt mir alles gar nicht und es ist jetzt alles so kompliziert geworden, wann sind Bargeldauszahlungen kostenlos, welche Karte wann und wo einsetzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M.
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M. - Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab, somit muss ich genau schauen, ob und wie ich eine der Bedingungen erfüllen kann.

1) Direkt nach Beendigung eines solchen "Ausbildungsverhältnisses" erhält man schonmal keinen Geldeingang über 700 EUR, zumal es ja durchaus ein paar Wochen dauern kann, bis man seinen Wunscharbeitgeber gefunden hat und man den ersten Gehaltseingang verzeichnet. Diese Bedingung erfülle ich also dann nicht mehr.
2) Bank- oder Kreditkarte, Girokarte wurde ausdrücklich nicht genannt. Ein Versehen, @SMT_Erik? Zudem: Meine bessere Hälfte und ich zahlen ausschließlich mit unserer gemeinsamen Girocard. Die Bedingung werde ich also auch nicht (sinnvoll) erfüllen können.
3) Sparplanausführung/Trade - wohl eher nicht, wenn ich für diese Zeit keine Gehaltseingänge habe.
4) Unter 28 und Auszubildender - Alter wird erfüllt, Auszubildender ab erfolgreichem Abschluss des Referendariats ja gerade nicht mehr. Dass Berufseinsteiger trotz ihres Alters ausgenommen sind, ist wohl beabsichtigt?

Somit die ernst gemeinte Frage an @SMT_Erik: Hat auch nur irgendjemand bei der Comdirect länger als fünf Minuten über derartige Praxisfälle nachgedacht? Und wenn ja, wie kommt man zu so einem unbilligen Ergebnis? 

Wird die Comdirect für solche Fälle nachbessern? Sogar die französische Konkurrenz ist da um Welten besser und bietet mit "Young Trader Zero" sogar noch attraktive Lockangebote für junge Menschen. Davon scheint die Comdirect meilenweilt entfernt zu sein und sich nur darauf zu besinnen, ältere Bestandskunden zu verwalten - so bleibt man mit Sicherheit nicht lange konkurrenzfähig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gefällt mir richtig gut, die individuellere Kostenstruktur! Das einzige, was ich nicht verstehe, warum der Support nicht endlich kostenpflichtig wird. Es kann doch nicht sein, dass die Allgemeinheit die Kosten tragen muss, wenn z.B. irgendwer meint, sich seine Steuer vom Support erklären lassen zu müssen.

StefanR72

Was heißt das ? Kann mir das jemand bitte erklären.

1 Trade/Sparplanausführung p. M


Ich habe ein Gemeinschaftliches Konto mit 2 EC+ 2 Kreditkarten. Die anderen Punkte erfülle ich nur kann ich hiermit nichts anfangen 

 

" 1 Trade/Sparplanausführung p. M"

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@m4nu3l  schrieb:

Ich kann ja mit den Änderungen leben und 1,90 Euro für die Kreditkarte im Monat ist auch noch okay. Aber warum kosten Echtzeitüberweisungen nun 1 Euro? Ich fand die 50 Cent bei den Sparkassen dafür schon heftig, aber 1 Euro? 😒


Das gefällt mir auch gar nicht Frustrierte Smiley

 

Muss man also auf die Regulierung warten, bis SEPA-Inst verpflichtend kostenfrei wird?