am 15.02.2021 11:49
Hat sich erledigt, hätte mal die FAQ lesen sollen 🙂
am 15.02.2021 11:53
@StefanR72 schrieb:Was heißt das ? Kann mir das jemand bitte erklären.
1 Trade/Sparplanausführung p. M
...
Einmal im Monat muss man 1 Sparplanausführung oder 1 Wertpapier handeln.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Morgenmond
am 15.02.2021 12:00
Guten Morgen,
was heißt denn "Visa-Kreditkarte im exklusiven Design"? Ist das eine Karte aus Metall wie so mancher Mitbewerber sie schon anbietet?
15.02.2021 12:03 - bearbeitet 15.02.2021 12:06
15.02.2021 12:03 - bearbeitet 15.02.2021 12:06
Ein Paar hat je ein Girokonto, welches die Bedingungen für die kostenfreie Kontoführung durch ausreichend hohen, monatlichen Geldeingang erfüllt.
Daneben besteht ein gemeinsames Konto, welches keines der Kriterien erfüllt.
Nach meinem Verständnis fallen für das gemeinsame Konto in Zukunft also Gebühren an, außer ich sorge zukünftig z. B. durch einen entsprechend dimensionierten Dauerauftrag für >700€/Monat Geldeingang, wodurch das Konto kostenfrei bleibt.
Korrekt?
edit: insgesamt gefallen mir die Änderungen nicht, aber es war leider abzusehen. Zum Glück bin bei Bankverbindungen so aufgestellt, dass ich flexibel reagieren kann.
Vor allem die Gebühr für Echtzeitüberweisung ist mir ein Dorn im Auge. Ganz ehrlich, das macht die Volksbank so. Aber dafür Entgeld in 2021 von einer vermeintlich modernen Direktbank einführen?
15.02.2021 12:04 - bearbeitet 15.02.2021 12:09
15.02.2021 12:04 - bearbeitet 15.02.2021 12:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab, somit muss ich genau schauen, ob und wie ich eine der Bedingungen erfüllen kann.
[...]
Somit die ernst gemeinte Frage an @SMT_Erik: Hat auch nur irgendjemand bei der Comdirect länger als fünf Minuten über derartige Praxisfälle nachgedacht? Und wenn ja, wie kommt man zu so einem unbilligen Ergebnis?
Du erhebst Deine Nischensituation ernsthaft zur relevanten Praxis und willst sie individuell gelöst haben?
So wie ich das sehe, könntest Du die Bedingungen mit Leichtigkeit erfüllen, sei es durch eine Überweisung von 700 EUR auf das Konto (muss ja kein Gehalt sein), oder indem Du einfach die Debitkarte hernimmst und sie drei mal im Monat mobil (also in Verbindung mit den Handy) benutzt.
Wenn Du dich aber keinen Millimeter bewegen willst, kann es natürlich sein, dass für ein paar Monate die normalen Gebühren anfallen.
Na und, warum auch nicht? Hat Deine Bank kein Geld für die erbrachte Dienstleistung verdient?
am 15.02.2021 12:04
@ehemaliger Nutzer: in dem Fall muss man einfach feststellen: da hast du Pech gehabt. Dann wirst du halt einen Monat lang (oder bis du Geldeinkünfte hast) die Grundgebühr zahlen.
In egal welchem wie auch immer gestalteten Preismodell wird es immer irgendjemanden in einer speziellen Konstellation geben, für den dieses Modell nicht passt.
Was bringt jemandem ein "Young Trader Zero", das nur bis 25 Jahre gilt, der aber 26 ist (als Beispiel)? Eben... bei Comdirect geht es immerhin bis 28, dafür halt mit anderen Bedingungen.
Die Tage des bedingungslos kostenlosen Girokontos sind höchstwahrscheinlich gezählt.
am 15.02.2021 12:19
bzgl. Information der Bestandskunden:
Ich habe keine Information zur Änderung des Preisverzeichnis Anfang Februar erhalten als langjähriger Bestandskunde. Noch jemand dabei, der keine Info erhalten hat?
Die 1,90€ monatlichen Kosten für die "alte" Kreditkarte gelten auch für Bestandskunden, richtig?
Man bekommt allmählich das Gefühl, dass das Girokonto nur noch Beiwerk zum Trading Geschäft ist, ich werde wohl nur noch meine verbleibenden Aktien-Sparpläne fortführen.
am 15.02.2021 12:21
@SMT_Erik schrieb:Liebe Community,
ab heute führen wir ein neues Kontomodell für das comdirect - eine Marke der Commerzbank - Girokonto ein.
[...]
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
Ich habe mir die FAQ dazu durchgelesen.
@SMT: Dazu habe ich dann gleich ein paar Fragen oder die Bitte um Klarstellung:
Meine aktuelle Girocard bleibt auch über den 01.05.2021 hinaus gültig und kostenlos, allerdings ist bereits ab diesem Zeitpunkt ein Einsatz im Ausland nicht mehr möglich. Korrekt?
Grüße
walex
15.02.2021 12:22 - bearbeitet 15.02.2021 12:25
15.02.2021 12:22 - bearbeitet 15.02.2021 12:25
@baha schrieb:
In egal welchem wie auch immer gestalteten Preismodell wird es immer irgendjemanden in einer speziellen Konstellation geben, für den dieses Modell nicht passt.
Was bringt jemandem ein "Young Trader Zero", das nur bis 25 Jahre gilt, der aber 26 ist (als Beispiel)? Eben... bei Comdirect geht es immerhin bis 28, dafür halt mit anderen Bedingungen.
Ob frisch ausgelernte Azubis, Lehrer und Juristen eine so spezielle Konstellation sind, wage ich zu bezweifeln. Übrigens ist das die zahlkräftige Kundschaft von morgen, an der eine Bank gerade Interesse haben sollte. Und genau diese Zielgruppe wird von diesem Modell ausgeschlossen. Aber ja: Das ist die überhebliche Arroganz, der sich junge Menschen oft gegenübersehen dürfen: Man hat eben "Pech gehabt". Zudem ist es gerade diese Zielgruppe, die den kostenlosen Service derer mitfinanziert, die sich im Internet nicht gut zurecht finden und telefonische Unterstützung brauchen. Gerecht wäre es da wohl eher, wenn nicht zwingend notwendiger Service bepreist wird, wie hier bereits oft vorgeschlagen wurde.
Es geht mir insbesondere darum, dass es hier Lücken und Verbesserungspotentiale gibt, die offenkundig übersehen worden sind. Insoweit eine Chance für die Comdirect, nachzubessern oder eine adäquate Lösung zu finden.
15.02.2021 12:26 - bearbeitet 15.02.2021 12:27
15.02.2021 12:26 - bearbeitet 15.02.2021 12:27
@ehemaliger Nutzer schrieb: Meine bessere Hälfte und ich zahlen ausschließlich mit unserer gemeinsamen Girocard. Die Bedingung werde ich also auch nicht (sinnvoll) erfüllen können.
Dann wirst du auf Apple- oder Google-Pay umsteigen müssen! Die sind anderen Zahlverfahren meilenweit überlegen, weil beim Zahlvorgang biometrische Merkmale geprüft werden. Deshalb ist viel weniger Betrug möglich, und damit das Zahlverfahren wesentlich preiswerter, weshalb es sich langfristig durchsetzen wird.
@ehemaliger Nutzer schrieb: Wird die Comdirect für solche Fälle nachbessern?
Hoffentlich nicht! Leute, die unsichere Zahlverfahren einsetzen, sollen endlich individuell die Kosten dafür tragen müssen, statt dass diese Kosten sozialisiert werden!