Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin!

 

Verstehe ich das richtig:

 

Das Verwahrungsentgeld von 0.5% p.a. wird für Kundenverbindungen, die vor dem 17.01.20 eingerichtet worden sind, nicht fällig?

 

Und kosten bereits ausgegebene VISA-Kreditkarten fortan auch 1.90€/Monat oder nur neu ausgegebene?

 

Bargeldauszahlungen mit der EC-Larten in Euro-Ländern ist nun nicht mehr kostenlos?

 

Bargeldauszahlungen an inländischen Automaten der CashGroup nur noch ab 50€?

 

Bleibt das Juniordepot kostenlos?

 

Danke und Gruß

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Koyot  schrieb:

...

edit: insgesamt gefallen mir die Änderungen nicht, aber es war leider abzusehen. Zum Glück bin bei Bankverbindungen so aufgestellt, dass ich flexibel reagieren kann. 

Vor allem die Gebühr für Echtzeitüberweisung ist mir ein Dorn im Auge. Ganz ehrlich, das macht die Volksbank so. Aber dafür Entgeld in 2021 von einer vermeintlich modernen Direktbank einführen?  


Mir gefallen die Änderungen auch nicht.

Da ist nicht ein Punkt bei der für mich Positiv wäre Frustrierte Smiley

Insbesondere die Bepreisung der Echtzeitüberweisung ist ein Witz.

Aber egal, muss ich halt eine Bedingung erfüllen um das Giro kostenlos zu halten

und alles weitere wird stark eingeschränkt.

So wie es aussieht werden die Commerzbank und ich kein Paar wo man sagen kann: "Bis dass der Tod uns scheidet"

 

Am meisten ärgert mich aber das die Banken so unkreativ sind und ihren steigenden Kostendruck über den einfachsten Weg der Kontoführungsgebühren auf den Kunden abwälzen.

Bin mal gespannt ob es andere Banken gibt/geben wird die dies besser lösen.

 

Gruß Morgenmond

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

bzgl. Information der Bestandskunden:

Ich habe keine Information zur Änderung des Preisverzeichnis Anfang Februar erhalten als langjähriger Bestandskunde. Noch jemand dabei, der keine Info erhalten hat?


Ich hatte heute morgen extra nochmal im Postfach geschaut und es war sogar eine Änderung da. Ab sofort gibt es kein "Wir für Sie" mehr, sondern ComInvest - oder so in die Richtung, hatte mich nicht interessiert da ich nichts davon habe/hatte. Aber zu einer Änderung bezüglich Konten und Karten kam erst heute Mittag etwas. Also auch bei mir kam keine Info Anfang Februar an!

GetBetter
Legende
7.296 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

bzgl. Information der Bestandskunden:

Ich habe keine Information zur Änderung des Preisverzeichnis Anfang Februar erhalten als langjähriger Bestandskunde. Noch jemand dabei, der keine Info erhalten hat?


Die einzige Mitteilung die kam bezog sich auf Änderungen bei cominvest ab dem 01.04.2021.

Die Aussage, es habe Anfang Februar eine Info gegeben, widerspricht sich aber auch mit dem späteren Satz:

"Über das neue Kontomodell werden wir unsere Bestandskunden in Kürze im Persönlichen Bereich, über die PostBox oder auf dem Postweg informieren."

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

...

Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab, somit muss ich genau schauen, ob und wie ich eine der Bedingungen erfüllen kann.

1) Direkt nach Beendigung eines solchen "Ausbildungsverhältnisses" erhält man schonmal keinen Geldeingang über 700 EUR, zumal es ja durchaus ein paar Wochen dauern kann, bis man seinen Wunscharbeitgeber gefunden hat und man den ersten Gehaltseingang verzeichnet. Diese Bedingung erfülle ich also dann nicht mehr.
2) Bank- oder Kreditkarte, Girokarte wurde ausdrücklich nicht genannt. Ein Versehen, @SMT_Erik? Zudem: Meine bessere Hälfte und ich zahlen ausschließlich mit unserer gemeinsamen Girocard. Die Bedingung werde ich also auch nicht (sinnvoll) erfüllen können.
3) Sparplanausführung/Trade - wohl eher nicht, wenn ich für diese Zeit keine Gehaltseingänge habe.
4) Unter 28 und Auszubildender - Alter wird erfüllt, Auszubildender ab erfolgreichem Abschluss des Referendariats ja gerade nicht mehr. Dass Berufseinsteiger trotz ihres Alters ausgenommen sind, ist wohl beabsichtigt?

Somit die ernst gemeinte Frage an @SMT_Erik: Hat auch nur irgendjemand bei der Comdirect länger als fünf Minuten über derartige Praxisfälle nachgedacht? Und wenn ja, wie kommt man zu so einem unbilligen Ergebnis? 

 

...


Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

danke für dein Feedback und ja, es wurde auch darüber nachgedacht.

 

Ich kann deine Situation nachvollziehen. Die Lösung wäre in deinem Falle, die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), die du ca. bis Mitte April per Post bekommt, 3x monatlich per Mobile Payment einzusetzen. Dann wäre das Konto auch für dich weiterhin kostenfrei.

 

Wäre das eine gangbarer Weg?

 

Gruß

Erik

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

hatte heute morgen extra nochmal im Postfach geschaut und es war sogar eine Änderung da. Ab sofort gibt es kein "Wir für Sie" mehr, sondern ComInvest - oder so in die Richtung, hatte mich nicht interessiert da ich nichts davon habe/hatte. Aber zu einer Änderung bezüglich Konten und Karten kam erst heute Mittag etwas. Also auch bei mir kam keine Info Anfang Februar an!

Auch ich habe keinerlei Benachrichtigung in der Postbox erhalten. Wenn man als langjähriger Kunde erst zufällig über eine Facebook-Grupp von den Gebührenänderungen erfährt, halte ich das schon für peinlich und einen schlechten Kundenservice.

 

Wieso wurden die Kunden nicht direkt informiert, liebe Comdirect?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dann warte ich mal die Zusendung ab und nutze fortan die neue Karte. Mir war ja nicht bewusst, welch großen Risiken sich Millionen Girocard-Nutzer Tag für Tag aussetzen. So ist nicht nur mir, sondern gleich auch @ehemaliger Nutzer geholfen, wenn nicht auch diese Karte zu unsicher ist.

Blauhelm
Autor ★
6 Beiträge

Kann man sich eigentlich aussuchen, ob man bei einer Überweisung in Echtzeit oder normal überweisen will?

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

@Blauhelm  schrieb:

Kann man sich eigentlich aussuchen, ob man bei einer Überweisung in Echtzeit oder normal überweisen will?


Das frage mich auch. In der Überweisungsvorlage gibt es nur die Option "Terminüberweisung". Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Überweisung ohne diese Option automatisch gebührenpflichtige Echtzeitüberweisungen sind?

kennymc.c
Autor ★
9 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe wird meine bisherige Girocard bis zum 1.5.21 mit der Visa Debit ersetzt. Möchte ich weiterhin zusätzlich eine Girocard besitzen, muss ich diese dann extra beantragen? Ich vermute, dass viele Händler, die jetzt schon keine Kreditkarten nehmen auch keine Visa Debit nehmen auch wenn es keine Kredirkarte ist. Da wird man glaube ich zwingend noch eine normale Girocard benötigen.

Ich habe übrigens bisher auch keine Infos über die Gebührenänderungen hierzu bekommen.