Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage

52 ANTWORTEN

Mike Ross
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Eine automatische Wiederanlage der Dividenden von ausschüttenden ETF sollte meiner Meinung nach standardmäßig im Angebot von modernen Brokern enthalten sein, da dies eine ungemeine Einsparung von Aufwand bedeutet.

 

Ich habe kürzlich mein komplettes Depot von einem anderen Broker zu comdirect umgezogen und erwäge einen Wechsel zu einem anderen Broker, wenn diese Funktion nicht zeitnah eingeführt wird.

 

Danke und Grüße

 

Mike Ross

Stephie
Autor
1 Beiträge

Ich hatte durch die Suche gehofft auf eine Funktion zu stoßen die ich bisher übersehen habe, leider durfte ich feststellen - es gibt sie nicht.

 

Eine relativ einfache Möglichkeit ein Haken im Sparplan. 

Hier könnte eine Mindestsumme eingestellt werden die auf dem Konto verbleiben soll, alles andere wird prozentual den ETFs zugeordnet analog der vorhandenen Festlegung. 

 

Annahme:

Girokonto: 500 EUR

ETF Sparplan:

2 ETFs mit je 25 EUR (also 50% Verteilung)

Mindestsumme verbleibend auf Girokonto: 200 EUR

 

Nun wird also zum nächsten Ablauf 500-200 = 300 EUR errechnet

Diese werden dann entsprechend zur prozentualen Einstellung auf die Investitionsrate für den nächsten Lauf mit eingerechnet (im Beispiel 50%)

Es ergibt sich also 300/2 = 150 EUR

Investition zum nächsten Zeitpunkt:

ETF1: 25 EUR + 150 EUR

ETF2: 25. EUR + 150 EUR

 

Falls im Folgemonat dann kein weiteres Geld zur verfügung steht, da z.B. nur die Mindestsumme vorhanden ist erfolgt eine reguläre Sparrate von 25 EUR je ETF. Es wird naütrlich ausgegangen, dass die ETF Investitionssumme vorhanden ist.

 

Der Gedanke dahinter ist einfach den manuellen Prozess zu automatisieren. Das "übrige" Geld welches per Hand wieder investiert worden wäre wird per Funktion einfach automatisch verteilt.

Das Geld liegt ja eh da und gehört einer Person selbst, daher kann per Computer auch die einfache Umverteilung erledigen. Falls einer es komplexer möchte oder eben bestimmte Aktien betonen möchte kann dies wie bisher auch einfach manuell erfolgen.

 

Die erbrachte Konzeption der neuen Funktion dürft ihr gerne kostenlos behalten und umsetzen 🙂

 

LG, Stephie

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Stephie,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Vielen Dank für deinen detaillierten Vorschlag. Ich habe deine Konzeption gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Armstrong
Autor
1 Beiträge

Hallo,

die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen bei ETFs wäre ein überragendes Feature.

Einfach per Häkchen in der Sparplan-Konfiguration an- und ausstellbar machen.

 Viele Grüße

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Auch ich wünsche mir dieses Feature. 

Mir erschien die Existenz eines solchen Features so logisch, dass ich gar nicht überprüfte ob es existiert - wenn das mittelfristig nicht eingeführt wird (bzw. nicht fest angekündigt) ist das für mich ein Grund zu wechseln. Ein Sparplan macht ja ohne fast kein Sinn... 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ganz so drastisch würde ich das nicht formulieren. Sparpläne machen auch so ziemlich viel Sinn.

 

Wenn es hier eine automatische Wiederanlage gäbe, die nicht abschaltbar ist, dann wäre ich jedenfalls weg mit meinem Sparplan. Das würde ich nämlich als Bevormundung empfinden.

 

Wie schon mal hier geschrieben, kann ich den Wunsch nach der Funktion nachvollziehen, aber selbst will ich sie definitiv nicht haben!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin extra mit meinem Depot zur Comdirect gewechselt, weil hier die Ausschüttungen auch ausgezahlt werden. Bei meinem vorherigen Broker wurden die Ausschüttungen nur ausgezahlt, wenn die Fondswährung Euro war. Da meine Anlagen allesamt in US$ geführt werden, wurden meine Ausschüttungen immer automatisch wieder angelegt. Hier habe ich die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, ob ich die Ausschüttungen wieder anlegen oder ausgezahlt haben möchte.

Es ist doch kein Problem, seine Ausschüttungen selbst wieder anzulegen. So viel Aufwand ist das nicht.

Gruß Kimba

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Und die manuelle Wiederanlage hat den Vorteil, dass man dadurch ggf ein Rebalancing vornehmen kann.

 

Oder man gönnt sich was und gibt das Geld aus.

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Da ich das Argument mit dem Rebalancing einsehe und die manuelle Wiederanlage auch kein Aufwand ist rudere ich in der Stärke meiner Aussage zurück. 

Ich war nur enttäuscht, weil für mich der Sparplan als einmal einstellen und nie wieder kümmern gedacht war (Außer alle paar Jahre Rebalancing).

Entreri
Autor ★
11 Beiträge

Gibt es hierzu mittlerweile etwas auf der Roadmap? Das Thema zieht sich ja nun schon „etwas“ hin 😅

Ich würde die Möglichkeit einer automatischen Wiederanlage auch sehr begrüßen.