Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtig! Anpassung der Community-Nutzungsbedingungen zum 01.06.2025

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten euch auf eine (erfreuliche) Anpassung der Community-Nutzungsbedingungen vom 01.06.2024 aufmerksam machen. 

Was hat sich geändert?

Wir haben den alten Passus 4.4 ersatzlos gestrichen. In diesem hatten wir in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass Beiträge, die Anlageempfehlungen enthalten haben, nicht bzw. nur unter bestimmten Umständen erlaubt sind. 

Durch die Streichung des Inhalts in Punkt 4.4, sind die nachfolgenden Hinweise "aufgerückt".

Und das bedeutet was genau? 

Diskussionen über Anlageempfehlungen sind wieder erlaubt.

Dürfen auch konkrete Kauf- & Stopp-Kurse genannt werden?

Ja.

Gibt es Einschränkungen?

Ja, nach wie vor gelten die bestehenden rechtlichen Grundlagen. Hernach sind Beiträge zu Insidergeschäften und Marktmanipulation weiterhin verboten. (siehe 4.1)

Wo findet man die angepassten Nutzungsbedingungen? 

Die überarbeite Version findet ihr hier

Fragen und Anmerkungen könnt ihr wie gehabt gerne wieder als Kommentar posten. 

VG

Christoph & Team

20 ANTWORTEN

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Das ist ja nett. Vielen Dank!

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

4.4 ist nach wie vor enthalten. Eine Streichung hätte mich auch gewundert, denn dann könnte man ja nach Herzenslust herumpöbeln. Was hat sich denn jetzt wirklich geändert?

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

4.4 ist nach wie vor enthalten. Eine Streichung hätte mich auch gewundert, denn dann könnte man ja nach Herzenslust herumpöbeln. Was hat sich denn jetzt wirklich geändert?

Der jetzige 4.4 war vorher der 4.5.

Im alten 4.4. stand der Absatz dass über Aktien nur ausgewogen und in Übereinstimmung mit dem Marktkonsens berichtet werden darf, die Anzahl der Argumente pro einer Aktie in einem Post in etwa der Anzahl der Argumente gegen einer Aktie entsprechen muss, keine Stoplösser gepostet werden dürfen, usw.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Ja, 4.4 gibt es weiterhin (also nicht: "Wir haben den Passus 4.4 ersatzlos gestrichen."), aber lt. @SMT_Chris mit diesen Änderungen:

Und das bedeutet was genau? 

Diskussionen über Anlageempfehlungen sind wieder erlaubt.

Dürfen auch konkrete Kauf- & Stopp-Kurse genannt werden?

Ja.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich werf ja nix weg.... oder besser @t.w.  wirft nix weg und ich finde es wieder

CurtisNewton_0-1748893483320.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo Community,

die aktuelle Fassung der Community-Richtlinien scheint mit sehr heißer Nadel gestrickt zu sein. Da kommt sicher bald ein Update, nicht nur wegen der Formatierung, die es in einem PDF-Converter zerrissen zu haben scheint.

Punkt 4.1, Zeile 7, würde ich anders formulieren und die Politik aktiv in die Pflicht nehmen. 

Abgesehen davon gibt es gute Gründe die Allianz Aktie (WKN 840400) zu kaufen ebenso wie gute Gründe, dies nicht zu tun. Für das Verbleiben in einem Depot gibt es gute Gründe ebenso wie das Verkaufen.

Tut mir leid, wenn das Aufwecken nicht freundlich klingt. Ich bin mir sicher, dass die Fachabteilung da noch bei einigen Regelungen nachbessert. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich blicke da nicht durch und bitte darum, eine änderungsmarkierte Version online zu stellen.

CurtisNewton

Ich blicke da nicht durch und bitte darum, eine änderungsmarkierte Version online zu stellen.

Es ist eigentlich ganz einfach. Der Abschnitt aus meinem Screenshot wurde ersatzlos gestrichen. Der Rest bleibt wie er war.

--------------------