Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zynga & TakeTwo - FORM FOR CERTIFICATION OF TREATMENT OF MERGER PAYMENT

nils2022
Autor
3 Beiträge

Hallo allerseits,

bin nur ich es oder geht es euch auch so, dass ihr vor diesem Formular steht, was die ComDirect für die Befreiung der US Besteuerung anfordert und völlig überfordert seid?

Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass ich Part B "Complete Termination of interests" ankreuzen muss, damit es nicht (wie bei den meisten Kunden der CD) besteuert wird, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung und ein paar Tips (und Zusendung des Formulars) seitens CD wäre schon nicht schlecht gewesen (falls jemand der CD mitliest :P).

Letztlich habe ich nur Aktien von Zynga und die sind jetzt in TakeTwo Aktien umgewandelt worden und es soll irgendwelche anteiligen Auszahlungen geben und pro Aktie noch irgendetwas. Und nach US-Recht können Steuern anfallen, wenn nicht irgendwelche Bedingungen erfüllt sind....  ok !?

Account number ist vmtl. die Depot-Nr? 
Also A, B oder C ankreuzen? Versteht jemand das Formular?

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.099 Beiträge

@nmh 

Hiermit sei mein spezielles Danke für Deinen Beitrag nach München übermittelt.

Ich habe von keinem der relevanten Unternehmen Aktien im Depot, insofern betrifft mich dieses Formular gar nicht.

Trotzdem hat mir das Lesen Deines Beitrages Spaß gemacht und erneut das Gefühl gegeben, in einer Top-Community mit viel hilfreichem Inhalt gelandet zu sein.

LiSa
Autor
2 Beiträge

Sehr geschätzter nmh,

Du (Ist das Duzen hier Usus und in Ordnung? Ansonsten sorry dafür) kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich für Deine auf Anhieb verständliche Erklärung war! Tagelang habe ich mich mit dem Formular geplagt, ohne dass ich dem Verständnis auch nur etwas näher gekommen wäre. Da hat mich schon belastet. Und dann diese Erläuterung hier zu finden - was für eine Erleichterung! Ich hab Dir blind vertraut und sage ganz herzlich Dankeschön!

Viele Grüße aus Baden

LiSa

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@LiSa 

Ich freue mich, dass meine Erklärung hilfreich für Dich ist. Ich hoffe, dass comdirect Dein ausgefülltes Formular korrekt verarbeitet. Bitte beachte dazu unbedingt meinen Hinweis mit der Umbuchung der Stückeart, den ich direkt nach der Hilfestellung gegeben habe, und gib Bescheid, wenn ich Dich noch unterstützen kann.

Viele Grüße aus einem sommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Philipps
Autor ★★
16 Beiträge

Lieber @nmh 

darf ich fragen was genau mit Stückeart in deiner Beschreibung gemeint ist? In meinen Depotumsätzen kann ich sehen, dass die Wertpapiere einmal ausgebucht (-xxx) und einmal neu eingebucht (xxx) wurden. Beide Male zu der tatsächlichen Stückeanzahl xxx, die ich vor der Fusion besessen habe. Stückeart kann ich nirgends finden.

Ich gehe davon aus, dass die Comdirect das SEC302 Dokument richtig bearbeitet und somit keine Steuern anfallen werden, oder irre ich mich da?

Könntest du vielleicht kurz erklären was es mit deiner Beschreibung oben auf sich hat? Eventuell ist deine Beschreibung ja mittlerweile obsolet, da der Artikel aus Juli 2022 war 😀

Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochende

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Philipps 

Welches Wertpapier meinst Du, und wann hat die Umbuchung stattgefunden?

Die Stückeart (und die Verwahrart) kann man als Kunde leider nicht ohne weiteres sehen, aber die Kundenbetreuung. Ich empfehle Dir, bei comdirect anzurufen oder (besser) per E-Mail nachzufragen, was bei der seltsamen Buchung auf Deinem Depot passiert ist: "Könnten Sie mir bitte die Stückeart meines Bestandes der WKN xxxxxx - also die fünfstellige Schlüsselnummer - vor und nach der maschinellen Umbuchung am xx.xx.2024 mitteilen; comdirect-Mitarbeiter finden diese Angabe im Diba-System unter Depotumsätze".

Wenn die identische Stückzahl "xxx" ein- und wieder ausgebucht wurde, hat sich vermutlich entweder die Verwahrart oder die Stückeart geändert, vor allem, wenn Du vor kurzem das Sec302-Dokument an comdirect geschickt hast. Die Buchung ist also ein gutes Zeichen.

Mit dem Beitrag von nmh hier kannst Du dann prüfen, ob comdirect alles richtig gemacht hat. Gerne kannst Du auch die Antwort von comdirect hier posten (ohne Namen).

Zur Erklärung: Die Stückeart ist ein internes Merkmal, das jedes Wertpapier in Deinem Depot hat, z.B. "gesperrt", "Belegschaftsaktien", "fällige Stücke", "ohne nächstfälligen Kupon", "nur Mantel/Kupon/Bogen" usw. und wird (bei der Commerzbank) als fünfstellige Schlüsselnummer gespeichert. Es gibt gut 100 verschiedene Stückearten. Wie gesagt, leider für normale Kunden nicht sichtbar.

Schönes Wochenende!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Philipps
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo @FakeAccount 

Super. Vielen Dank für die Erklärung.

Liebe Grüße