Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zynga & TakeTwo - FORM FOR CERTIFICATION OF TREATMENT OF MERGER PAYMENT

nils2022
Autor
3 Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin nur ich es oder geht es euch auch so, dass ihr vor diesem Formular steht, was die ComDirect für die Befreiung der US Besteuerung anfordert und völlig überfordert seid?

 

Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass ich Part B "Complete Termination of interests" ankreuzen muss, damit es nicht (wie bei den meisten Kunden der CD) besteuert wird, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung und ein paar Tips (und Zusendung des Formulars) seitens CD wäre schon nicht schlecht gewesen (falls jemand der CD mitliest :P).

 

Letztlich habe ich nur Aktien von Zynga und die sind jetzt in TakeTwo Aktien umgewandelt worden und es soll irgendwelche anteiligen Auszahlungen geben und pro Aktie noch irgendetwas. Und nach US-Recht können Steuern anfallen, wenn nicht irgendwelche Bedingungen erfüllt sind....  ok !?

 

Account number ist vmtl. die Depot-Nr? 
Also A, B oder C ankreuzen? Versteht jemand das Formular?

15 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @nils2022 ,

 

willkommen in der Community - falls Du willst, dass hier jemand von der CoDi mitliest, empfehle ich Dir, immer jemanden vom SMT anzusprechen, z.B. @SMT_Jan-Ove oder @SMT_Erik oder auch @ehemaliger Nutzer 

 

Ich hoffe, einer der 3 kann Dir weiterhelfen.

 

Viel Erfolg,

MT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @nils2022

 

leider können wir dir beim Ausfüllen des Formulars keine Unterstützung in Form einer Ausfüllhilfe oder ähnlichem leisten. 

 

In der Regel sind diese Formulare relativ selbsterklärend, wenn man sich diese bei Bedarf übersetzt und unter Berücksichtigung der bekannten Daten der jeweiligen Kapitalmaßnahme betrachtet. Wir haben zusätzlich am 23.06.2022 ein Dokument in die PostBox eingestellt, dass die Kapitalmaßnahme beschreibt. 

 

Einen ähnlichen Vorgang gab es bereits vor einiger Zeit mit der Time Warner Aktie. Möglicherweise können dir andere Community-Mitglieder weiterhelfen, die dadurch bereits Erfahrung gesammelt haben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

nils2022

@SMT_Jan-Ove 
Dann könnten Sie mir sicherlich helfen, wie man den Vorstand der Comdirect hier markiert. Ich denke Sie sollten Ihren Kundenservice stark überarbeiten. Nicht nur das ich erwarten würde, dass das Formular direkt zur Verfügung steht (Download oder Postbox), ich würde mir auch wünschen Hinweise zu bekommen, was ich da eigentlich machen muss und ich habe nur Aktien gekauft. Das Drum herum interessiert mich nicht und Steuern regeln Sie als Bank eigentlich ebenfalls für mich.

 

Es sagt wohl alles, dass ich für die erforderliche Hilfe zu Ihren Kollegen der ING Diba wechseln muss. Kleiner Seitenhieb am Rande - ich ziehe mit sämtlichen Konten sobald wie möglich um (nach über 15J bei ComDirect) und löse meine Konten bei Ihnen bis Jahresende auf.

Für alle die eine sinnvolle Antwort und Hilfe zu meiner Frage suchen, sei auf die Ausfüllinformation der ING Diba verwiesen. Traurig, dass die ComDirect dies nicht leisten kann. https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/wertpapiere/kapitalveraenderungen/begleitschreiben-un...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nils2022,

 

gerne kannst du dich an die Kollegen aus der Reklamationsabteilung wenden oder auch eine Reklamation direkt an den Vorstand richten. Hier in der Community wirst du die betreffenden Personen nicht markieren können.

 

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@nils2022 

 

Hat sich Deine Frage mit Hilfe der ING erledigt? Wenn nein, erkläre ich Dir gerne im Detail, wie Du das Formular (US section 302 für die Zynga-Übernahme) ausfüllst.

 

comdirect selbst darf keine steuerliche Beratung leisten, daher wird die Bank Dir hier leider nicht weiterhelfen.

 

Wichtig ist, dass die Kundenbetreuung, sobald Dein Formular dort vorliegt, die Stückeart für das Wertpapier mit der WKN 0E5230, das Du bereits im Depot liegen hast, ändert. Diese Umbuchung siehst Du unter Depot -> Umsätze im persönlichen Bereich. Über dieses Wertpapier wird der Steuerabzug gesteuert. Genaueres habe ich in dieser Community bereits an anderer Stelle (klicki-di-klick) gepostet.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nils2022
Autor
3 Beiträge

@nmh 

Wieso darf die ING Diba es dann? Ist deren Ausfüllhilfe dann illegal? Ich glaube ja eher das die ING Diba einfach die bessere Bank ist oder den bessere Support hat. Wahrscheinlich beides 😛  (Sorry aber ich bin echt sauer über die Hilfe der ComDirect und löse meine Konten daher auf!)

 

Ob ich das Formular richtig ausgefüllt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe es versucht so gut es geht und die ComDirect bietet ja quasi abseits diesem Forum keinerlei Hilfe. Nach Stunden der Recherche (danke nochmals ComDirect!) vermutlich Section A und der Umtausch der Aktien führte ja zu einer Minderung meiner Anteile. Nehmen wir eine beliebige Zahl Aktien um dies zu verdeutlichen - 35 Zynga Aktien. 

 

Damit kommen wir auf 1 TakeTwo Aktie und der Rest wird ausgezahlt. Also habe ich für diese eine Aktie  den prozentualen Anteil an allen Aktien (W) ausgerechnet und es dort eingetragen.

Was dieser hypothetischer Absatz dann soll, kann ich kaum nachvollziehen und nur Annehmen, dass es eine Verringerung meiner Anteile in Zahlen verdeutlichen soll. Nur furchtbar kompliziert formuliert statt einfach einen Haken zu setzen. Soweit ich es richtig verstehe, muss man hier seine Zynga Aktien - 35 - mit dem theoretischen Umtauschwert (0.07) multiplizieren. Also kriegt man irgendeine Kommazahl. Diese habe ich dann wieder eingetragen und den prozentualen Anteil dieser hypothetischen Aktien (X) bestimmt.  

Ob das so richtig ist, keine Ahnung. Nach bestem Wissen und ohne Hilfe der Bank ausgefüllt. 

wolkenblau

Hallo Jan-Ove, vorerst schließe ich mich der Meinung an, dass die Unterstützung durch comdirect mehr als mangelhaft ist. Sie schreiben, am 23.6. wären Informationen gesendet worden. Dort steht zuletzt: Das Formular FORM FOR CERTIFICATION OF TREATMENT OF MERGER PAYMENT erhalten Sie in der zuständigen Filiale. Hallo, welche Filiale bei der Online-Bank comdirect????? Online habe ich bei der comdirect das Formular nirgends gefunden. Es wird allerortens so geworben, sich Aktien anzulegen und die comdirect verdient dabei ja auch, läßt den Kunden aber sehr allein. Soll der doch sehen, wie er klar kommt. Da ich jetzt den Termin verpasst habe und bis morgen nichts mehr ankommt , würde ich mir für die Zukunft doch gern das Formular schon mal zur Seite legen und auch eine Ausfüllhilfe bekommen. Nicht jeder ist als Banker geboren. Wo ist hier noch der Kunde König?

 

Enttäuschte Grüsse

 

von wolkenblau

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@nils2022  und @wolkenblau 

 

Vorab: Ich kann Euren Ärger gut verstehen. Warum die comdirect das Formular nicht automatisch zur Verfügung stellt, wird leider das Geheimnis der Bank bleiben. Dennoch darf ich sehr freundlich, aber kritisch anmerken, dass man sowas bitte auch nicht erst am letzten Tag der Frist erledigen sollte. Eine kurze E-Mail an comdirect genügt, und man bekommt das Formular innerhalb weniger Stunden in die Postbox.

 

Eine Ausfüllhilfe darf comdirect nicht geben, da das steuerliche Beratung wäre, und die ist Steuerberatern vorbehalten. Die ING oder auch ich dürfen das ebenso wenig, aber wo kein Kläger (Steuerberaterinnung ...), da kein Richter. Comdirect hält sich eben strikt an die Vorschriften.

 

Eigentlich ist das Formular ja auch ziemlich selbsterklärend, aber eben auf englisch. Oder? Wie gesagt: Ich kann Euren Ärger verstehen, daher helfe ich Euch gerne. Ich bearbeite solche Formulare ziemlich regelmäßig, daher kann ich kompetent Auskunft geben.

 

Hier kann man keine PDF-Dateien hochladen, daher stelle ich das Formular gerne als Bild zur Verfügung (bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern):

 

form_for_cert.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Formular muss man ausfüllen und dann unterschrieben an comdirect zurücksenden - entweder per Post (wer erst auf den letzten Drücker tätig ist, für den ist das jetzt leider zu spät) oder online als E-Mail-Attachment.

 

Ausfüllhilfe:

 

Tragt bei "account number" Euren Namen, sicherheitshalber Eure Anschrift und Eure Kontonummer (IBAN) bei comdirect ein.

 

Wer nach dem Umtausch der alten Zynga-Aktien eine volle Aktie von Take Two (oder mehr) im Depot hat, kreuzt "Part A - meaningful reduction" an. Tragt in das Feld "Y" die Anzahl der Aktien von Take Two ein (inklusive Bruchstücke), die Ihr nach dem Umtausch im Depot habt - einschließlich der Take Two-Aktien, die Ihr möglicherweise bereits zuvor besessen habt. Bei dem folgenden Feld könnt Ihr entweder die Rechenaufgabe lösen, oder einfach das Wort "zero" eintragen, da Ihr mit Sicherheit nicht mehr als 1 Prozent aller Take-Two-Aktien besitzt. In das Feld "Z" tragt Ihr dieselbe Zahl ein wie in das Feld "Y", und anschließend wieder "zero". Dann das Formular bei "sign here" mit Name ("print name"), Ort und Datum unterschreiben. Auf diese Weise bezahlt Ihr keine US-Steuern.

 

Falls Ihr nach dem Umtausch weniger als eine volle Take-Two-Aktie im Depot habt (z.B. nur Bruchstücke, die anschließend in Bar abgefunden wurden), kreuzt Ihr "Part B - complete termination" an. Da das Umtauschverhältnis 1 : 0,07 beträgt, betrifft das alle, die vor dem Umtausch weniger als 15 Zynga-Aktien im Depot hatten. Auch dann bezahlt Ihr keine US-Steuern.

 

Wer gerne US-Steuern bezahlen möchte, kreuzt das Feld "C - Dividend" an. Denn im Anschreiben stand ja bereits, dass Steuern nur dann anfallen, wenn die Transaktion als Dividende gewertet wird. Hätte man eigentlich wissen können, oder?

 

G A N Z   W I C H T I G :

 

Bitte kontrolliert, ob comdirect das Formular, wenn Ihr es zurückschickt, auch korrekt verarbeitet habt. Ihr müsstet nach einigen Tagen eine Buchung in Euren Depotumsätzen (!) sehen, bei denen das Wertpapier mit der WKN 0E5230 (!) Eurem Depot entnommen und gleich wieder eingebucht wird. Bei dieser Umstellung wird die Stückeart von "00000" auf "90000" geändert. Nur dann werden keine US-Steuern belastet!

 

Falls Ihr Euch unsicher seid, schreibt eine freundliche (!!!!) E-Mail an den Kundenservice (z.B. reklamation@comdirect.de) und lasst Euch kurz bestätigen, dass die Stückeart des Wertpapieres WKN 0E5230 auf 90000 geändert wurde. Nur dann werden keine US-Steuern belastet!

 

Bei der ING gibt es sicher keine solche tolle Community wie hier. Wenn schon die Bank Euch nicht helfen darf, bekommt Ihr hier schnell Hilfe, wenn Ihr mich fragt. Wenn man sogar freundlich (!!!) fragt und sich vielleicht auch für das Angebot bedankt, zu helfen, kommt die Hilfe sogar noch schneller.

 

Herzliche Grüße aus einem sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @wolkenblau,

 

deine Anregung wegen des Formulars werde ich gerne weiterreichen. @nmh sei für seine ausführlichen Erläuterungen zu dieser Thematik gedankt! 👍😀

 

Gruß

Erik