Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuverlässigkeit SL LiveTrading vs Börse

Bobo
Experte
91 Beiträge

Liebe Experten,

 

macht es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich des Stop-Loss, ob man ihn mit dem Live Trading direkt bei der emittierenden Bank einstellt oder bei einer Börse wie z.B. Stuttgart?

Mir geht es speziell um Hebelzertifikate, die bei starken Schwankungen schonmal innerhalb von sehr kurzer Zeit durch einen Stop-Loss durchrauschen können. Nehmen wir an, man stellt den SL bei 8,37 ein, ist es dann möglich, dass die Bank einen Verkauf bei 8,33 und die Börse einen Verkauf bei 8,18 realisiert, oder eben umgekehrt? 

 

Meine Überlegung war, dass die Bank schneller ist und näher am SL verkaufen kann, weil sie mehr Kurse im Laufe des Tages stellt. Aber andererseits gibt es doch nur dann einen Verkauf, wenn sich auch ein Käufer findet (stimmt das überhaupt?), und da würde ich denken, dass die Börse mehr potenzielle Käufer zur Verfügung hat. 

 

Bei Aktien spielt das wahrscheinlich keine so große Rolle, aber bei Zertifikaten, von denen es es ja hunderte pro Aktie gibt, finden Käufe und Verkäufe eines bestimmten Zertifikats doch eher selten statt, und da könnte es mit dem Verkaufen schwierig werden, oder verstehe ich das falsch?

 

Viele Grüße,

Bobo

3 ANTWORTEN

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Hallo Bobo,

 

zu dem Thema gab's hier ein paar spannende Diskussionen.

Grundsätzlich handelst du im Livetrading mit einem Marketmaker, das heißt, dass du eben nicht auf einen Käufer warten musst, insofern insbesondere bei Hebelzertifikaten grundsätzlich die bessere Wahl.

Gleichzeitig aber auch dort nicht ohne Tücken, zur weiteren Information findet sich hier ein spannender und informativer Artikel der Bafin: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2019/fa_bj_1901_Market_Making.htm...

 

Ich denke, dass bei Hebelprodukten mit großem Hebel und volatilem Underlying ein SL immer ein gewisses Risiko mit sich bringt, das man nicht wird eliminieren können.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Bei Hebelprodukten, Optionsscheinen etc. würde ich immer meine SL im livertrading bei dem Anbieter setzen, der das Produkt auch stellt, da hast du die sinnvollsten nachvollziehbarsten Kurse UND hast bei misstrades oder Problemen nicht (ganz so viele) ausreden wie: Da müssen sie sich an den Produktsteller wenden etc.

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge