Realen Gewinn berechnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.05.2020 13:21
Geehrte comdirect-community,
mir ist trotz langen Rechnens immer noch nicht klar, ob im Endergebnis der Steuersimulation (Gewinn nach Steuern) zuvor sowohl Kauf- als auch Verkaufsgebühren miteingerechnet worden sind, also der reale Gewinn herauskommt.
Mir scheint, als fehle die Verkaufsgebühr in der Rechnung, da von Anschaffungskosten einschließlich der Kaufgebühr ausgegangen wird, aber dem Gewinn nach Steuern die Verkaufsgebühren nicht abgezogen werden.
Habe ich etwas übersehen?
Herzlichsten Dank allen Antwortenden!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2020 13:49 - bearbeitet 26.05.2020 13:57
Solange du noch nicht verkauft hast sind die Verkaufsgebühren auch noch nicht bekannt....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2020 13:53
Hallo und herzlich willkommen!
Gerade noch wollte ich schrieben, dass ich konkret zur Frage nichts fundiertes beitragen kann , nur Vermutungen - und schon ist die Antwort von @dg2210 da
Aber mal das Ganze in einem anderen Licht betrachtet: Langfristig sollten der Fehler durch die nicht berücksichtigten Verkaufsgebühren vernachlässigbar klein sein solange die einzelnen Positionen hinreichend groß sind...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Rendite Portfolio der letzten 3,5 Jahre berechnen in Konto, Depot & Karte
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale nach Übertag in Konto, Depot & Karte
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage