Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenstellung ETF-Sparplan

DenniS04
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor wenigen Tagen habe ich ein Depot eröffnet und möchte zum langfristigen Vermögensaufbau (Rente / ca. 30 Jahre) einen monatlichen Sparplan einrichten. Hierbei möchte ich zunächst 100 Euro monatlich besparen (später 200 o. 250 Euro). Die Verteilung der monatlichen Sparraten soll 70% MSCI World und 30% Emerging Markets sein. 

 

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende für mich interessante ETFs gestoßen:

 

Thesaurierende ETFs:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

 

Aussschüttende ETFs:

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Der jährliche Steuerfreibetrag ist bei mir noch lange nicht ausgenutzt. 

 

Persönlich würde ich zu 

 

Variante 1:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

 

ODER

 

Variante 2:

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

 

tendieren.

 

Bei Variante 1 müssen die Beträge nicht eigenständig wiederangelegt werde und ich profitiere vom Zinseszins und habe keine Wiederanlagekosten. Bei Variante 2 würde ich durch die jährliche Ausschüttung des Xtrackers den Freibetrag besser ausnutzen, muss aber die Summe jährlich manuell wieder anlegen ( zu 1,5%).

 

Wie würdet ihr vorgehen? Über hilfreiche Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.

 

 

7 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @DenniS04,

 

ich würde an deine Stelle eine ausschüttende Variante wählen. Sonst verschenkst du jedes Jahr die Steuer auf bis zu 801€ und wenn du verheiratet bis sogar auf bis zu 1602€ (das sind immerhin 211 bzw. 422€ im Jahr). Den Sparplan ein oder zwei Mal im Jahr für nur eine Ausführung zu erhöhen, ist doch kein Problem. So kannst du dann auch gleichzeitig anderes Geld anlegen (z.B. den Rest vom Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder eine außerordentliche Zahlung von deinem Chef) und du kannst dadurch sogar das hin und wieder sowieso erforderlich Rebalancing erledigen (wenn der eine Fonds stärker angewachsen ist investierst du die Ausschüttung eben vorwiegend in den anderen Fonds).

 

Gruß paba

DenniS04
Autor
2 Beiträge

Danke @paba!

 

Würdest du mir denn auch den XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF - 1D USD DIS empfehlen? Dieser hat eine sehr geringe Tracking Differenz und geringe TER. 

 

Oder welchen ETF hast du im Portfolio?

 

Für den  iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF finde ich keinen geeigneten ausschüttenden ETF, der in Sachen Tracking Differenz und TER vergleichbar ist. 

 

Ich bevorzuge replizierende ETFs. 

paba
Mentor
889 Beiträge

@DenniS04  schrieb:

Für den  iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF finde ich keinen geeigneten ausschüttenden ETF, der in Sachen Tracking Differenz und TER vergleichbar ist. 

 

Ich bevorzuge replizierende ETFs. 


… ich wurde 2 x Vanguard nehmen:

 

IE00BKX55T58: Vanguard FTSE Developed World; TER = 0,18%

IE00B3VVMM84: Vanguard FTSE Emerging Markets; TER = 0,25%

 

Beide sind vierteljährlich ausschüttend und physisch replizierend. Der Emerging Markets ist zurzeit sogar Top-Preis ETF.

 

Gruß paba

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @DenniS04,

 

die von @paba vorgeschlagenen ETFs sind eine gute Wahl. Sie bilden die beiden großen Indices aus den FTSE Universum ab. Deine beiden Ausschütter von Xtrackers und Comstage bilden die passenden Gegenstücke aus dem MSCI Universum ab. Am Ende hast Du quasi das gleiche Portfolio, beide Varianten sind gut und erfüllen ihren Zweck. Es ist einfach Geschmackssache, welche der beiden Varianten Du nimmst. Also eigentlich völlig egal, Hautpsache man fängt an 😉

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @DenniS04 und willkommen in der Community.

 


Für den  iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF finde ich keinen geeigneten ausschüttenden ETF, der in Sachen Tracking Differenz und TER vergleichbar ist.

Ich bevorzuge replizierende ETFs. 

@pabaund @t.w. haben das Wesentliche schon gesagt. Anstelle des IMI (inkl. Small Caps) kannst Du wahrscheinlich ebensogut einen normalen EM nehmen. Der Anteil kleiner Unternehmen aus Entwicklungsländern am Fonds-Volumen ist derart gering, dass diese, selbst falls sie in den kommenden Jahren besser performen als die restlichen Unternehmen, Deinen Depotstand nicht in andere Sphären katapultieren werden.

 

Hier in blau der IMI, in rot der "normale" von iShares.

 

chart_10years_iSharesCoreMSCIEMIMIUCITSETF.png

 

Welchen "einfachen" ETF auf die Emerging Markets Du nimmst spielt auch keine entscheidende Rolle (Vanhuard, iShares, HSBC und UBS stehen als sparplanfähige Ausschütter mit physischer Replikation zur Auswahl). Alle lauten auf den gleichen Index und haben somit am Ende alle das gleiche Ergebnis, die Abweichungen sind vernachlässigbar. Dies hat der Finanzwesir anschaulich dargestellt.

 

Die oben bereits erwähnten Vanguard-ETFs waren damals in Deutschland noch nicht verfügbar, reihen sich aber in gleicher Weise ein.

 

Daher: Mach es nicht zu kompliziert. Wesentlich ist die Entscheidung anzufangen  und die Auswahl der Indizies. Der Rest ist im Grunde egal.

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @DenniS04,

 

ich würde an deine Stelle eine ausschüttende Variante wählen. Sonst verschenkst du jedes Jahr die Steuer auf bis zu 801€ und wenn du verheiratet bis sogar auf bis zu 1602€ (das sind immerhin 211 bzw. 422€ im Jahr).

Ist das nicht ziemlich Wurscht? Bei thesaurierenden ETF hat man doch die Vorabpauschale, da wird doch auch der Sparerfreibetrag genutzt.

(wobei mir ausschüttende ETF auch lieber sind)

paba
Mentor
889 Beiträge

@Arghmage  schrieb:

@paba  schrieb:

Hallo @DenniS04,

 

ich würde an deine Stelle eine ausschüttende Variante wählen. Sonst verschenkst du jedes Jahr die Steuer auf bis zu 801€ und wenn du verheiratet bis sogar auf bis zu 1602€ (das sind immerhin 211 bzw. 422€ im Jahr).

Ist das nicht ziemlich Wurscht? Bei thesaurierenden ETF hat man doch die Vorabpauschale, da wird doch auch der Sparerfreibetrag genutzt.

(wobei mir ausschüttende ETF auch lieber sind)


… nein, das ist nicht Wurscht, denn die Vorabpauschale ist in aller Regel deutlich niedriger als jede Ausschüttung eines Fonds. In Jahren wie 2018 ist die Kursentwicklung vieler Fonds sogar negativ; damit ist die Vorabpauschale 0,00€ und es ist nichts zu versteuern. Bei ausschüttenden Fonds ist zumindest immer die Ausschüttung zu versteuern und nur so kann man den Sparerpauschbetrag ausnutzen, wenn man keine anderen Kapitalerträge hat (man verschenkt also mit thesaurierenden Fonds einen Großteil der Steuer auf den Sparerpauschbetrag von 801/1602€, falls man keine anderen Kapitalanlagen hat; das sind immerhin bis zu 211/422€ im Jahr).

 

Gruß paba